Beiträge von Prinz2673

    Hallo Jungs,
    dann habe ich wohl was ganz besonderes...zumindest steht es in meiner Datenkarte und ich denke es ist auch verbaut.
    Also ich kann von D nach links drücken und dann steht es auf 4 ich kann dann immer von 4 auf D hin und her schalten.Ich weiß nicht ob es diese +/- Funktion ist die Du meinst.
    Welcher Unterschied ist denn zwischen dem 722.602 und dem 722.603 eigentlich?
    Könnte ich denn theoretisch auch das 602 verbauen? Und gibt es die denn häufiger gebraucht?
    Kann mir einer sagen warum die 603 er so selten sind?


    Gruß
    Jens

    Hallo Liebe Gemeinde,



    ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Automatikgetriebe (5Gang 722.603) und möchte mir gern ein gebrauchtes Ersatzgetriebe kaufen


    aber so ein Getriebe kann ich nirgends bekommen ?(


    Nun meine Frage: kann ich auch ein anderes Getriebe einbauen? Wenn ja welche?


    Daten meines Prachtstückes: C180T Modell 202.078 Motor 111.921 Getriebe 722.603 (5Gang mit EGS) Bj.12/96



    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Wäre echt nett von euch.



    Gruß


    Jens

    Hallo Jungs,


    ich habe neue Erkenntnisse gesammelt bezüglich meines Getriebes.


    Ich habe alle Fehler die Angezeigt wurden jetzt beseitigt,bis auf den einen 147 Getriebe rutscht oder Gang zeitw.unplausibel.


    1. Fehler 053 Selbstanpassung/obere Teillast zu Fett behoben mit einem neuen LMM


    2. 067 Signal Nockenwelle(L5/1 unplausibel/nicht erkannt) behoben mit einem neuen Magneten (Nockenwellenversteller)


    Leider geht das Automatikgetriebe weiterhin in den Notlauf ;(


    Habe dann im Forum gelesen das man sich bei Problemen auch gern an die Fa.Fuhrmann wenden kann und die auch per Telefon Auskunft geben,das hab ich gemacht und der Hr.Fuhrmann ein echt netter Mann hat mir auch promt geraten das ich den Sensor im Getriebe reinigen soll.


    Es setzt sich gern magn.Metallabrieb vor den Sensor und verursacht dadurch die Störung.Also Öldeckel ab,Schaltkullisse raus,dann kommt man an den Sensor,den mit einem weichen Tuch schön sauber machen und alles wieder zusammenbauen, das wars... 8|


    Ja ich konnte es leider nicht selber und hab das an 2versch.freien Werkstätten geschildert und gefragt ob die das machen könnten...es haben beide gesagt das die sich da nicht dran wagen....ich war erstmal baff..Hr.Fuhrmann meinte das könne sogar ich machen ?( Nagut bin dann zu DC und hab das ganze dort geschildert,mit etwas Zögern sagten Sie das Sie es machen.Ich hole den Wagen nach ca.3 Stunden wieder ab und freu mich schon...aber der Meister hatte keine gute Nachricht für mich...alles wie vorher.Aber Ölwechsel mit Wandler wurde durchgeführt.Bei genauerem Nachfragen hat sich rausgestellt das die den Sensor gar nicht gereinigt haben,weil Sie die Schaltkullisse angeblich nicht rausbekommen hatten. :cursing: Ich war am kochen.


    So langsam Zweifle ich an unseren KFZ Mechanikern.


    Nun bin ich auf der Suche nach jemanden in meiner Nähe der mir diesen Sensor reinigen kann.


    So das ist bis jetzt der letzte traurige Stand.



    Gruß Jens

    Hi Matthias,


    der LMM hat mich 129€ gekostet hab Ihn dann natürlich auch selbst eingebaut und ich denke der war auch fällig weil ich ja auch den Fehler 053 Selbstanpassung Obere Teillast zu fett hatte.


    Also wenn der LMM für den Fehler im Getriebe noch verantwortlich gewesen wäre...was er ja leider nicht war.....wäre ich billiger weggekommen.


    Aber ich werd nun nach euren Ratschlägen doch erstmal einen Ölwechsel machen....bin ja echt mal gespannt ob das was bringt......


    Ich werd es euch natürlich wissen lassen.



    LG


    Jens

    Hi Uncle Benz,


    ich glaub meiner ist schon kleine Mopf und das 722.603 ist wenn ich mich nicht irre ein 5Gang Automat. :whistling:


    Ja ich kann mich ja mal schlau machen wie so ein Getriebeölwechsel zu machen ist.


    Aber nur 40€ ? Ist das Öl nicht schon verdammt teuer?



    LG


    Jens

    Hallo Leute,



    schon mal ein kleiner Zwischenstand....ich habe mir heute einen neuen LMM von Bosch eingebaut,aber leider nicht das erhoffte Ergebnis bekommen,die Automatik geht nach wie vor in den Notlauf :cursing: . Ich bin dann zu meiner DC Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher zu löschen und mal anzufragen ob ich einen Getriebölwechsel machen soll oder nicht.


    Der Meister hat dann erstmal den Getriebeölstand gemessen und es war etwas zuviel drin also erstmal Öl abgelassen,so dann meinte er das es sich dann wohl sehr wahrscheinlich um einen mechanischen Fehler im Getriebe handelt und ich mir lieber ein anderes besorgen sollte.Ein Ölwechsel würde nochmal 200€ kosten und das Problem könnte trotzdem noch da sein. 8|


    Was meint Ihr??


    Ich werd dann wohl schon mal eine Suchanzeige reinsetzen für ein Automatikgetriebe 722.603



    LG


    Jens