In welchen Drehzahlen fahrt ihr euren W202?

  • Wäre mal interessant zu wissen, wie ihr eure Schätzchen bewegt ;) Inkl. Motorisierung natürlich...da fang ich mal an.


    Modell: C 180 Esprit MJ 96 kl. Mopf
    Laufleitsung: 137.800 km
    Kalter Motor = bis 2700 Halbgas
    Warmer Motor = immer von 3000 bis 4500 (Halb - oder Vollgas), ab und zu auch mal 5000 oder gar 6000


    :thumbup:


    EDIT: Überschrift geändert, damit sich's nicht so primitiv anhört :smoke:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Traxxer ()

  • Also, ich schliesse die Tür (Fahrerseite) auf und setze mich hinter dem Lenkrad.
    Dann stecke ich den Schlüssel in das Zündschloss und drehe ihn rechts herum.
    Wenn der Motor dann so brummbrumm-Geräusche macht, lege ich einen Gang - vorher die Kupplung treten -
    und lasse die 150 Ponnys langsam in Fahrt kommen.
    Das ganze geht schon seit etwas 122800 Km so.
    Man muß ihn halt immer auf Trab halten, bei mittlerweile 15 Jahre....


    Ist es das, was Du meinst?? :) :D :)

  • Bei mir variiert das total. Zur Zeit trete ich ihn wieder schön her, liegt aber auch an dem neuen Auspuff (Remus) und dem damit verbundenen PLUS an Sound ^^ Trotzdem drehe ich ihn nicht bis 5000 oder so hoch, eher bis 4000, und das auch nicht die ganze Zeit.


    Als ich allerdings im März diesen Jahres mit einem Kumpel im Urlaub war (mit meinem C220 Benziner) und wir uns mit Fahren abgewechselt haben, hat er meinen Benz wie einen Diesel gefahren, weil er es von seinem Auto so gewohnt war. Sprich bei unter 2000 geschaltet und bei 1600 - 1800 gefahren. Hab ich ne Zeitlang danach auch gemacht, weil er da auch nicht ruckelt und es mir Spaß gemacht hat, sparsam zu fahren ^^ Allerdings war das laut Spritmonitor überhaupt keine Ersparnis... komisch eigentlich.

  • [Blockierte Grafik: http://www.crazypics.de/smilies/schildersmilies/1172.gif]


    C 180 Mopf


    Bj. 1999


    138.000 Km gelaufen


    Gefahren wird meiner von Null U/Min (Stand) bis zu 6000 je nachdem wie schnell ich fahren möchte xD
    Aber in der Stadt fahre ich bei 50 im 4. Gang bei so ca. 1500 U/Min.


    Richtig hochdrehen ist nur bei Warmem Motor drin!!! Nicht wenn das Wasser warm anzeigt sondern erst etwas Später.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    3 Mal editiert, zuletzt von badboy69 ()

  • Modell C 280 V6 Bj 8.99


    Laufleistung 145.000- 2 Hand


    Kalter Motor=bis 2100 Halbgas


    Warmer Motor=immer 3000-bis3200(Halb oder Vollgas) bis 4500 ???




    VW-Fahrer,Kana.im E36,oder andere Vollidioten im Rückspiegel = zeig was in deinem Auto steckt :D



    Bewege mich eigendlich grundsätzlich nur über dem 200 Wert :pinch: :pinch: :pinch:




    mfg LAWEST der immer aber auch wirklich immer sparsam fährt


    :D

  • talrasha83
    Sprich bei unter 2000 geschaltet und bei 1600 - 1800 gefahren. Hab ich ne Zeitlang danach auch gemacht, weil er da auch nicht ruckelt und es mir Spaß gemacht hat, sparsam zu fahren

    Sparsam fahren ist grundsätzlich ja nicht verkehrt bei den Spritpreisen.
    Aber erzähl doch mal, warum Dein Auto so ruckelt, wenn Du ihn höher drehst.
    Kennst Du die Ursache oder interessiert es Dich nicht und Du nimmst es so hin?
    Normal ist es jedenfalls nicht, oder?


    Gruß Michael

  • @Peanuts: Ich glaube, du hast mich falsch verstanden ;) ... also, wenn ich ihn bei 1600 bis 1800 rpm fahre, dann ruckelt er nicht und fährt sich "sauber". Fahre ich ihn drunter, also beispielsweise mit 1400 oder 1200 Umdrehungen, ruckelt er spürbar, vielleicht ist das auch falsch beschrieben, aber man merkt einfach, dass es dem Motor nicht gut tut! Wenn ich ihn höher als 2000 drehe, dann ruckelt er natürlich nicht, sondern zieht schön an :)

  • C200K Bj. 96 143.000km


    Kalt: Nie höher als 2.500U/Min
    Warm: Inner Stadt immer bei ca. 1.800U/Min schalten, wenn zügig sein soll auch nie mehr als 3.000U/Min
    Auf Landstraße generell 5. ab 60km/h
    auf AB entweder gemütlich im 5. bei 130km/h oder im 4. bis 190km/h und dann ab in 5. ... je nach Bedürfnis ;)

  • Gut zu lesen, was ihr für Fahrweisen habt :D


    Eigentlich fahre ich meinen auch eher locker. Aber mal unter uns: Mit nem 180er kann man nicht wirklich viel reißen, wenn "Konkurrenz" hinter einem ist. Mit meinem Mitsubishi Colt wäre das kein Problem (1,8er 16V DOHC mit 170 PS :thumbup: ). Da er aber im Aufbau ist, wird der Benz ab und zu mal "gebügelt". Aber nie zu übertrieben in den Begrenzer und selten mit Dauerfeuer an der Drosselklappe.


    Die einen glänzen mit massig Power und die anderen damit, einen Stern vorne auf der Haube zu tragen ;) Beides zusammen ist natürlich die beste Kombi, aber im C 180 nicht realisierbar... ^^

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Traxxer: Was genau ist denn Dauerfeuer an der Drosselklappe? Ist das einfach nur ne geile Formulierung für Vollgas geben oder irgendeine abstruse Tuning-Maßnahme? ^^