Jetzt auch endlich mit Autogas unterwegs

  • Hallo,


    ich hab mir meinen C180 T eigentlich von vornerhein mit dem Vorsatz gekauft ihn umrüsten zu lassen. Da hier im Forum bisher nur ein Bericht von jemandem war, der das hat machen lassen, geb ich auch noch mal meinen Senf dazu ab.
    Gestern war es soweit. Ich konnte Nr. 5 (ist halt mein 5. Auto) vom Umrüster abholen. Der Spaß hat ca. € 2000,- incl. TÜV und Au gekostet. Ich war eigentlich erst am überlegen, ob ich das nicht besser in Polen machen lasse (ca. 400 - 500 € billiger), hab mich dann aber aus mehreren gründen dagegen entschieden:


    1. TÜV hätte ich selber hier machen lassen müssen.
    2. Bei Garantiefall nach Polen? Was ist, wenn die sich weigern das anzuerkennen?
    3. Ich will ja auch nicht, daß mein Job nach Polen abwandert.


    Also lieber vor Ort. Der Umrüster hat mit mir im Vorfeld die größe des Reserveradmuldentanks ausgemessen. 58 l Gas gehen mit. Statt Reserverad hab ich jetzt Pannenspray. ADAC-Plus Mitglied bin ich sowieso. Von daher kann der Reifen ruhig mal wegfliegen.
    Der Tankanschluß ist neben dem Benzintank hinter der Klappe. Vom praktischen her nicht das beste, aber schwarzen Deckel an der Stoßstange, oder in der Karosserie fand ich irgendwie uncool.
    Bis zur Umrüstung dauerte es dann nochmal knapp 3 Wochen. Beim Abholen (gestern) sagte der Umrüster allerdings zu mir, daß er inzwischen nur noch Termine ab Ende November hat. Der € 1,40 pro l Super Schock scheint tief zu sitzen.
    Nach kurzer Einweisung beim Abholen bin ich dann losgegast. Der erste Eindruck war zunächst enttäuscht. Der Wagen lief unrund und rüttelte an der Ampel wie ein 25 Jahre altes Taxi und hatte sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb extrem schlechte Anzüge (noch schlechter als bei nem 180er eh schon). Nach ca. 30 km und einmal Abstellen lief er dann jedoch gut und rund, wie eh und jeh. Keine Ahnung was das war. Jetzt ist seit ca. 400km alles gut. Das tanken ist allerdings etwas frickelig, da bei mir erst ein Adapter aufgeschraubt werden muß. Mit dem Außengngewinde des Adapters kann man sich übrigens ganz prima die Pfoten aufschneiden. Hab mir jetzt Arbeitshandschuhe in den Wagen gelegt. Eine Rohrzange empfielt sich übrigens auch, falls der Adapter mal zu fest auf die Zapfpistole geschraubt wurde.
    An der Kasse der Tankstelle wurde ich dann allerdings für die kleinen Mühen mehr als entschädigt. Ich hatte auf 400 km ca. 41 l Gas verbraucht und dafür hab ich dann € 24,50 bezahlt.
    Mit ner Straßenkarte mit allen Flüssiggastanken im Auto kann man in Deutschland (im Ausland sowieso) auch mitlerweile so fahren, daß man fast kein Benzin mehr braucht. Ein bißchen sollte natürlich immer im Tank sein, da der Wagen nach dem Start erstmal auf Benzin läuft, bis eine gewisse Motortemperatur erreicht ist (bei mir 25 Grad). Es kann aber auch mal vorkommen, daß ne Flüssiggastanke einfach ausverkauft ist, oder schon geschlossen hat. Ein Viertel Tank Benzin sollte also immer dabei sein,
    Mehr kann ich nach einem Tag zunächst erstmal nicht berichten. Über alles weitere Verbrauch, Probleme etc. werde ich Euch aber auf dem Laufenden halten.

  • Hallo hört sich wirklich gut an, so dass man ins überlegen kommen könnte, aber bei meinen Kilometern im Jahr eher wieder ned.
    Was ich eigentlich fragen wollte: Gibt es eigentlich auch einen Autogaskanister zur Reserve?

  • hallo,


    da es hier schonmal solch einen Bericht gibt, will ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Zur Info: ich habe einen Anlage von BRC verbaut und fahre einen C200.


    Meiner wurde auch hier in Deutschland umgerüstet, weil ich zu den Billigeinbauten kein Vertrauen habe. zB Rasthof Eisenach, die haben dort beide Einfüllsysteme das Deutsche und das Polnische. Ein Pole neben mir schließt sein Auto an die Zapfsäule an und betätigt den Füllschalter. Was passiert? Überalle am Einfüllstutzen dampft das Autogas raus, sodass nach dem Tanken die Heckstoßstange total vereist ist. Naja soviel dazu...


    Hier mal ein paar pics wies bei mir verbaut ist:


    http://img83.imageshack.us/my.…age=Gasanlage001Small.jpg http://img83.imageshack.us/img…/Gasanlage001Small.th.jpg


    http://img83.imageshack.us/my.…age=Gasanlage002Small.jpg http://img83.imageshack.us/img…/Gasanlage002Small.th.jpg


    http://img83.imageshack.us/my.…age=Gasanlage003Small.jpg http://img83.imageshack.us/img…/Gasanlage003Small.th.jpg


    http://img83.imageshack.us/my.…age=Gasanlage004Small.jpg http://img83.imageshack.us/img…/Gasanlage004Small.th.jpg


    http://img83.imageshack.us/my.…age=Gasanlage005Small.jpg http://img83.imageshack.us/img…/Gasanlage005Small.th.jpg


    http://img83.imageshack.us/my.…age=Gasanlage011Small.jpg http://img83.imageshack.us/img…/Gasanlage011Small.th.jpg


    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Anlage und es ist einfachein tolles Gefühl, wenn der Liter 58 Cent kostet :D

  • Bei mir is ne Zavoli Alisei verbaut. Fotos von meinem Umbau werd ich nächste Woche mal nachliefern. Den Schalter mit den LEDs hab ich mir an der gleichen Stelle wie Don Vincento montieren lassen. Fand ich noch am dezentesten.
    Im übrigen hat war heute auch der TÜV bei meinem Umrüster und hat das alles abgesegnet. Der Eintrag ist jetzt reine Formsache.
    In dem Gutachten hat er allerdings aus meinem Daimler-Benz (Bj. 1/99) einen Daimler-Chryssler gemacht. Nun ja...
    Zum Thema Kanister: Vielleicht kann man ja ne wahnsinge Konstruktion bauen, um diese roten oder grauen Propangasflachen irgendwie in den Tank umzufüllen. Is dann aber niemals GS oder Tüv oder was auch immer ;)

  • Zitat

    therget schrieb am 16.09.2005 16:30 Uhr:
    hmmm ... gibt es auch Flaschentanks für Autogasanlagen? (*an-NOS-Fake-denk* :D)


    Ja, die Radmuldentanks kosten extra. Aber wer will schon so eine Riesen-buddel haben :P

    ex C180T Esprit [lexicon]LPG[/lexicon] '97
    Mercedes Benz CLK 200 Kompressor '01
    Husqvarna TE310 '06
    BMW R1200S '06