Beiträge von hondo367

    Hallo,
    bin mit nem 99er S202 C180 Esprit (ohne Niveauregulierung und alles Serienmäßig) unterwegs. Nach alleine 110.000 km mit mir (vom vorbesitzer ganz zu schweigen) waren die Stoßdämpfer irgendwann wirklich am Ende. Hab mir im Taxiteilezubehör http://www.s200104394.e-shop.i…%3D46%26aid%3D13200011%26 diese
    Billsteins für hinten und für vorne die Sachs geholt und einbauen lassen.
    Vorne ist auch O.K. aber hinten ist der Wagen dermaßen hart gefedert, dass das Heck bei Fahrbahnunebenheiten schon fast am Hüpfen ist.
    Hatte darauf das Gefühl, dass die Stoßdämpfer irgendwie vielleicht doch nicht die passenden sind / evtl. einfach zu lang sind. Also heute wieder zum Taxiteileladen gefahren und noch mal gefragt. Bei meinem ersten Einkauf war offensichtlich nicht ganz klar, dass ich nen Esprit habe, also hat man mir die Standarddämpfer (wohl für Classic) gegeben. Man schlug mir also vor, die Dämpfer für das Sportfahrwerk (Monroe) zu bestellen.
    Nach dem lesen der Threads hier zum Thema Stoßdämpfer bei Esprit/Classic/Elegance/Sport war ich dann doch etwas verwirrt.
    So wie ich es verstanden habe, sind die Stoßdämpfer im Vergleich Classic/Esprit von der länge her die selben, nur dass die Sportvariante härter ist. Dann dürften die Standarddämpfer doch aber eigentlich nicht die von mir genannten Probleme verursachen.
    Weiß jemand mehr dazu? Ich habe nämlich gar keine Lust nochmal Geld für die Sportstoßdämpfer auszugeben, um am Ende ein noch härter gefedertes Heck zu haben.
    Ach ja: OT: Falls ich das umbauen lasse wären die Billsteins sehr günstig abzugeben ;)


    Geändert von octane am 10.07.2007 20:48:47
    Grund:Hab´ mal deinen Link etwas übersichtlicher gemacht

    Also bei uns im Viertel gibts nahezu keinen Benz mehr mit Stern. Scheint hier irgendwie Volkssport zu sein die Dinger abzubrechen. Ein W123 Fahrer hier aus der Gegend hat das Problem gelöst, indem er eine tote Krähe (wohl irgendwo an der Straße aufgelesen) mit dem Kopf durch den Stern gezogen hat und dann mit Draht festgebunden hat. Der Stern bleibt schon seit Wochen dran. Passt auch ganz gut zu der mattschwarz gerollten Karre. Aber ob das für jeden hier die Lösung ist???

    Bei mir is ne Zavoli Alisei verbaut. Fotos von meinem Umbau werd ich nächste Woche mal nachliefern. Den Schalter mit den LEDs hab ich mir an der gleichen Stelle wie Don Vincento montieren lassen. Fand ich noch am dezentesten.
    Im übrigen hat war heute auch der TÜV bei meinem Umrüster und hat das alles abgesegnet. Der Eintrag ist jetzt reine Formsache.
    In dem Gutachten hat er allerdings aus meinem Daimler-Benz (Bj. 1/99) einen Daimler-Chryssler gemacht. Nun ja...
    Zum Thema Kanister: Vielleicht kann man ja ne wahnsinge Konstruktion bauen, um diese roten oder grauen Propangasflachen irgendwie in den Tank umzufüllen. Is dann aber niemals GS oder Tüv oder was auch immer ;)

    Hallo,


    ich hab mir meinen C180 T eigentlich von vornerhein mit dem Vorsatz gekauft ihn umrüsten zu lassen. Da hier im Forum bisher nur ein Bericht von jemandem war, der das hat machen lassen, geb ich auch noch mal meinen Senf dazu ab.
    Gestern war es soweit. Ich konnte Nr. 5 (ist halt mein 5. Auto) vom Umrüster abholen. Der Spaß hat ca. € 2000,- incl. TÜV und Au gekostet. Ich war eigentlich erst am überlegen, ob ich das nicht besser in Polen machen lasse (ca. 400 - 500 € billiger), hab mich dann aber aus mehreren gründen dagegen entschieden:


    1. TÜV hätte ich selber hier machen lassen müssen.
    2. Bei Garantiefall nach Polen? Was ist, wenn die sich weigern das anzuerkennen?
    3. Ich will ja auch nicht, daß mein Job nach Polen abwandert.


    Also lieber vor Ort. Der Umrüster hat mit mir im Vorfeld die größe des Reserveradmuldentanks ausgemessen. 58 l Gas gehen mit. Statt Reserverad hab ich jetzt Pannenspray. ADAC-Plus Mitglied bin ich sowieso. Von daher kann der Reifen ruhig mal wegfliegen.
    Der Tankanschluß ist neben dem Benzintank hinter der Klappe. Vom praktischen her nicht das beste, aber schwarzen Deckel an der Stoßstange, oder in der Karosserie fand ich irgendwie uncool.
    Bis zur Umrüstung dauerte es dann nochmal knapp 3 Wochen. Beim Abholen (gestern) sagte der Umrüster allerdings zu mir, daß er inzwischen nur noch Termine ab Ende November hat. Der € 1,40 pro l Super Schock scheint tief zu sitzen.
    Nach kurzer Einweisung beim Abholen bin ich dann losgegast. Der erste Eindruck war zunächst enttäuscht. Der Wagen lief unrund und rüttelte an der Ampel wie ein 25 Jahre altes Taxi und hatte sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb extrem schlechte Anzüge (noch schlechter als bei nem 180er eh schon). Nach ca. 30 km und einmal Abstellen lief er dann jedoch gut und rund, wie eh und jeh. Keine Ahnung was das war. Jetzt ist seit ca. 400km alles gut. Das tanken ist allerdings etwas frickelig, da bei mir erst ein Adapter aufgeschraubt werden muß. Mit dem Außengngewinde des Adapters kann man sich übrigens ganz prima die Pfoten aufschneiden. Hab mir jetzt Arbeitshandschuhe in den Wagen gelegt. Eine Rohrzange empfielt sich übrigens auch, falls der Adapter mal zu fest auf die Zapfpistole geschraubt wurde.
    An der Kasse der Tankstelle wurde ich dann allerdings für die kleinen Mühen mehr als entschädigt. Ich hatte auf 400 km ca. 41 l Gas verbraucht und dafür hab ich dann € 24,50 bezahlt.
    Mit ner Straßenkarte mit allen Flüssiggastanken im Auto kann man in Deutschland (im Ausland sowieso) auch mitlerweile so fahren, daß man fast kein Benzin mehr braucht. Ein bißchen sollte natürlich immer im Tank sein, da der Wagen nach dem Start erstmal auf Benzin läuft, bis eine gewisse Motortemperatur erreicht ist (bei mir 25 Grad). Es kann aber auch mal vorkommen, daß ne Flüssiggastanke einfach ausverkauft ist, oder schon geschlossen hat. Ein Viertel Tank Benzin sollte also immer dabei sein,
    Mehr kann ich nach einem Tag zunächst erstmal nicht berichten. Über alles weitere Verbrauch, Probleme etc. werde ich Euch aber auf dem Laufenden halten.

    Aua,
    hab auch nen S202 relativ neu gebraucht erstanden. Beim kauf ab ich auch nich sonderlich auf das Thema Rost geachtet. Is ja schließlich n Daimler. Selbst bei dem 16 Jahre alten 190er von nem Kumpel mit 15 (!) vorbesitzern war nix. Nu hab ich auch an den gleichen Stellen (heckklappe Kante) erste Ansätze entdeckt, was sich an kleinen Bläschen innen und kleinen Rostpunkten an der Kante manifestiert. Was würdet ihr da machen und was kostet das dann unterm Strich?
    Komplette Neulackierung ist keine Option, schon allein wg. Kosten. Schließlich steht ja auch noch die Umrüstung auf Flüssiggas an.
    Andererseits will ich natürlich auch nich, daß der Wagen in 2 Jahren aussieht, wie auf den Fotos.