Drehzahl Herauf setzen

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Mercedes C 200 Sport gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit denn Auto oder ehr gesagt es ist einfach geil. Bloß leider ist die Endgeschwindigkeit nicht so ganz was ich mir erwünsche. In Denn ersten Drei Gängen dreht der Motor voll aus bis 6200 Umdrehungen und im 4 nur noch 6000 und im Fünften ist schon nach 5800 umdrehungen schluß... Durch Einige Modifikation die ich Gemacht habe (kurzzeitig mal kein Kat drunter, weil wahr kaputt) Anderer Luftfilter etc. ist er auch relativ schnell bei 218 km/h angekommen und will eigentlich auch immer noch weiter, egal ob ich alleine Fahre oder Voll beladen, doch leider Hindert ihn der Drehzahl begrenzer daran das es weiter vorwärts geht. Nun wollte ich wissen ob es irgendwie möglich ist über das Steuergerät die Drehzahl herauf zu setzen???? oder ob es andere Alternativen gibt damit es noch ein Bischen schnell voran geht?


    MFG


    Junger Mercedes Fahrer

    Schlucken ist Süß, Scheidung ist Teuer, das nächste Miststück macht alles!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Junger Mercedes Fahrer ()

  • Hallo


    Erstmal herzlich willkommen bei uns!


    Sei mir nicht böse aber wenn ich sowas lese!!


    Kein Kat und anderer Luftfilter :huh:



    Wenn man ein Auto tunen will dann ordentlich!


    Solche Sachen haben wir mit 18 am Kadett oder Golf gemacht aber nicht bei einem Mercedes!



    Zitat

    oder ob es andere Alternativen gibt damit es noch ein Bischen schnell voran geht?


    Ja kauf dir nen Benz mit ner grösseren Maschine oder du investierst in gescheite Tuningmassnahmen!




    Mfg Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube weniger das der "Drehzahlbegrenzer" oder die Getriebeübersetzung dein Problem ist, dein Motor ist schlichtweg zu schlapp für eine höhere VMax.


    Schon mal was von Luftwiderstand gehört? Der steigt nicht linear sondern quadratisch an! Irgendwann ist die Schwelle "Beschleunigung <-> Überwindung Luftwiderstand" eben erreicht und es geht nicht mehr weiter.


    Mit 136 PS bist du halt am Ende angelangt, so einfach ist das. Also denk nicht mehr darüber nach, -Zeitverschwendung.



    @ Micha


    > Solche Sachen haben wir mit 18 am Kadett oder Golf gemacht aber
    > nicht bei einem Mercedes!


    Wir werden doch keine OT-Diskussion anfangen wollen :huh:

  • naja gut ich denke mal wie man sein auto tuned und was man daran macht ist ja jedem selbst überlassen oder? Jeder hat da verschiedene ansichten....
    Naja gut nen Benz mit ner Größeren Maschine sich kaufen ist ja richtig aber warum ist er denn überhaupt so früh angeregelt hat das nen besonderen Grund?
    Ich meine Die Drehzahlanzeige geht ja immerhin bis 7000 und eigentlich steckt in dem motor auch mehr drinne deswegen denke ich mal würden ihm 500 umdrehungen mehr nicht unbedingt denn kopf abreißen wenn man ihn jetzt nicht über längere Zeit am Limit drehen lässt oder?


    Ausserdem was ist an einem anderen Luftfilter und kein Kat so verkehrt
    Nen Kat bremst eh nur und nen Luftfilter in Verbindung mit ner schönen Auspuff anlage ist halt schöner Sound oder?

    Schlucken ist Süß, Scheidung ist Teuer, das nächste Miststück macht alles!!!!!!!!!

  • Eine Abgasanlage ist immer als eine Einheit zu sehen.Angefangen beim Luftfilter bis zum Endschalldämpfer Endrohr.Ändert man jetzt ein Teil,passt die gesamte Abstimmung nicht mehr.Ergo bekommst Du durch die Demontage des Kats keine Leistungserhöhung.
    Die maximale Drehzahl eines Motors errechnet sich durch den Hub,die Zylinderzahl,den Zylinderdurchmesser.Das hat schon seinen Grund ,warum abgeregelt....aber Deiner ist bei Drehzahl max. und bei 250km/h abgeregelt.Der Motor erreicht einfach keinen der beiden Werte aufgrund Leistungseinbruch.Das ist Fakt.

  • Hallo



    Das er so abregelt ist halt damit verbunden das der Motor auch ne gewisse Laufleistung erbringen kann und soll!


    Sowie ich deinen Beitrag lese hast du nen Luftfilterpilz verbaut oder??


    Den gibt es doch für den W202 nicht mit TÜV oder??


    Ausserdem bringt er nur Sound und keine Leistung bzw. kann sogar nachteilig sein wenn er die warme Motorluft ansaugt!


    Ausserdem glaube ich kaum das ein Kat "nur bremst" da er ja mit berechnet wurde bei der Entwicklung!


    Ich halte persönlich halt nic von so einem "billigtuning"


    Wenn dann sollte man das professionell angehen und das ordentlich machen!


    MEINE MEINUNG!



    Mfg Micha

  • Hallo JungerMercedesFahrer


    Hmm ich kenne dein Problem, auch mein C180er hat mit der komischen Endspeedseprre zu kämpfen, und hab auch so einige Modifikationen hinter mir.


    Muss dich aber enttäuschen.. denn unsere Steuergeräte lassen sich nicht neu Programmieren. Und eine Modifikation ist wirklich sehr aufwendig. teilweise wissen net mal die ChipTuner was ihnen da bevorsteht und verwechseln es mit den Steuergeräten der grösseren Modelle/ Modelle ab der grossen Mopf.Oder hat das deiner ? Welches BJ ist es eigentlich ?
    Hmm könntest es mit einem anderem Diff evtl wieder gerade bügeln, das er eine grössere Endspeed entwickelt, würde aber net meine Hand ins Feuer legen dafür. Denn das was ich beobachtet habe war, das es immer bei einem Tempo ( Tacho wert !! ) von 220 schluss war, egal mit welchen Reifen. Somit werden die Tachowerte ( evtl + nem Signal vom Getriebe ?!? ) geregelt.
    Und das zu manipulieren ist echt eine gefährliche sache, denn an dem Tachosignalgeber hängt noch das ABS ( oder besser gesagt , es ist umgekehrt ). Also könnte dann der Versuch obs geklappt hat echt sehr böse Folgen haben.
    Und noch ein anderer Gedankengang zu einer anderen Gesammt übersetzung, also die du evtl wechseln könntest, der Wagen würde schlechter Beschleunigen und könnte evtl für den letzten Gang net mehr ausreichend Power haben. Hmmzzz


    Du wirst wohl oder übel damit leben müssen.


    Das warum er allgemein so früh abregelt hat was mit der Lebensdauer zu tun, ist auch so wirklich ok. Denn net umsonst hat mein Motor trotz "etwas" Tuning die 200k km Grenze erreicht.



    @ Rebel
    Ehm ... sorry aber ich habe sehr oft von der Endspeedsperre beim C200 gehört und mein C180er hat sie auch, liegt warscheinlich an den Steuergeräten die in unseren C200/C180er sind, und die eben sehr viele ähnlichkeiten vom Motormanagment haben. Von daher kann es sehr wohl sein das er da noch etwas schafft! Klar wir reden da nicht von 250km/h Endspeed aber evtl von 230km/h ?!? neja so wirklich wissen werden wir es leider net :huh:


    MW_1207
    1. Es gibt einen "Pilz" mit einer Zulassung für den W202... net sehr lange aber es gibt einen!
    2. Ein "Pilz" kann dir, sofern er richtig verbaut ist, Leistung bringen. Ist nicht viel, aber es ist durchaus möglich bei einem mit PMS.
    3. Ehm ich mag ja nix sagen ... aber es gibt Tuningsätze .. wenn auch ehr für andere Marken, die eben mit so einem "bilig-Tuning" ausgestattet sind ... auch wenn da eben noch ein Kat dazwischen hängt. Wieviel sie bringen ist eine ganz andere Sache.
    4. Es ist nur ein Mercedes ... ein ganz normales Auto mit ganz normalen Autofahren. Also es ist nix besseres ;)



    MfG Chester

    • Offizieller Beitrag

    @ Chester


    Hab ja nicht gesagt das es die Sperre nicht gibt. Ich glaube nur nicht das sich der Aufwand nicht lohnt die zu entfernen weil dann leistungsmässig eh schicht ist. Brauch ja nur meinen Wagen angucken, der hat ein paar PS mehr als ein C200, und da geht nicht viel mehr, und ich habe keine Sperren drin.


    Aber wissen tu ich das natürlich auch nicht!


    http://www.rieseler-online.de/timo/LeistungUndVMax.htm http://www.rieseler-online.de/timo/LeistungUndVMax.htm


    gruss

  • Hallo zusammen das mit dem lufwiderstand ist schon richtig aber mit 136ps kannst normal mehr rausholen als die angegebenen 203 km/h im schein und der C180/200 haben eine Vmax sperre drinne.
    Die kannste z.b. bei HS electronic rausmachen lassen.
    hat 1999 500 mark gekostet und der 200er lief laut tacho knapp über 230 da die nach mopf tachos angeblich genauer sind wir die abweichung wohl nicht mehr als 15 km/h ausmachen. hat damals ein bekannter von mir machen lassen und hat mitlerweile schon über 200000 km auf der uhr also tut es dem motor wohl nicht zu sehr schaden da er die leistung oft aufruft der ist eigentlich fas nur auf der autobahn unterwegs.

  • Also was mich mal interessieren würden, wie hoch soll dann die V-Max Sperre sein, beim C180 bzw. C200?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK