Beiträge von MB-Schrauber

    Hallo zusammen,


    wenn ich das schon lese "das Öl wird verdünnt" Puh hast du keine Angst um deinen Motor. 1,5l Minderverbrauch kann ich mir nicht vorstellen und auf 9l mit nem C180 kommen hier wohl die meisten ohne Zusätze. Ich bleibe dabei Finger weg von dem Zeug, denn wäre es gut oder erfoderlich dann hätten das die Ölhersteller schon drin.


    mfg MB-Schrauber

    Hallo Stefan C.


    Ammenmärchen und Horrogeschichten... naja ich weiß nicht.


    Meistens hört man nur Verkaufargumente von den Ölherstellern die viele fast auswending wiedergeben können, und die nicht immer der Wahrheit enstprechen müssen.


    Zu Punkt eins von dir die gleiche Viskosität wie kommst du da drauf? Schau dir mal die Technischen Datenblätter an, dann kommst du drauf das z.b. Castrol GTD 10 W 40 bei 100 Grad dünner ist als die RS 0 W 40 Pampe ( 14,4 zu 13,5 mm^2/s)
    Danach solltest du dir das Druckaufnahmevermögen, und die Scherfestigkeit des Öl´s betrachten ich denke diese werte sagen mehr aus als 5 W 40 usw..


    Der nächste Punkt ist der Sulfataschegehalt. Sulfate greifen Dichtungmaterialien an, wie etwa diese von der Bosch-Einspritzpumpe beim TD frag einfach mal beim Boschdienst nach.
    Pleulagerschäden haben sehr wohl was mit dem Öl zu tun (Druckaufnahmevermögen...)


    Deshalb sollte man sich den Umstieg auf eine andere Ölsorte gut überlegen und sich informieren bevor man irgendeine plörre für ein Heidengeld kauft und einfach reinkippt.
    Nicht alles was teuer ist muß gut sein.


    Mir ist durchaus klar das heute das billigste Baumarktöl besser sein kann als ein teueres Markenöl von vor 10 Jahren aber auch heute ist ÖL nicht gleich Öl.


    Mfg
    MB-Schrauber

    Hallo zusammen,
    Stimme Kilometerfresser voll zu, vor allem beim 250er TD
    um den es hier ursprünglich geht, würde ich auf keinen fall ein 0 W 40 einfüllen, da es nichts als höheren Ölverbrauch nach sich zieht. Der 250er Diesel ist eine Konstruktion aus dem W 124 und daher mit heutigen Motoren nicht vergleichbar. Mein Sohn hat trotz abraten von mir in seinen 190er 2,5 TD 0 W 40 gekippt und zwar über Jahre. Das Fazit war ein Pleullagerschaden nach 160.000km, der nach dem Zerlegen von mehreren Fachleuten auf zu geringen Öldruck zurückzuführen ist. Als vergleich mit W 124 250 TD lief mit Castrol 10 W 40 für Dieselmotoren 600.050 km bevor ich ihn ins Ausland verkauft habe. Soviel zu modernen ölen und älteren Motorkonstruktionen.


    mfg
    MB-Schrauber