Motor gestorben! Plötzlicher Tod von M111ern!

  • Wie sieht denn jetzt der Präventivtipp zur Vermeidung dieser Motorschäden aus?


    Gehen wir zur Tagesordnung über und fahren mit unseren Langläufern einfach nicht mehr so schnell auf der Autobahn :sleeping: , oder sollte man gezielt einige Bauteile tauschen lassen? ?(


    Wenn ja, welche, denn Geld hat wohl keiner hier im Überfluss?

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Gehen wir zur Tagesordnung über und fahren mit unseren Langläufern einfach nicht mehr so schnell auf der Autobahn :sleeping: , oder sollte man gezielt einige Bauteile tauschen lassen? ?(


    Hi Klaus,
    zweimal nein, einmal ja.
    Wenn ein Motor normal anspringt, Ölverbrauch normal, Gasannahme normal, kein Schütteln im Leerlauf und auch auch nicht zu heiß wird, dann besteht überhaupt kein Handlungsbedarf.
    Die Motoren von Mercedes sind vollgasfest. Das waren sie schon immer (ok, ganz frühe 2,5-Liter M 130 waren dann etwas öldurstig).
    Sollte aber eine der oben genanten Sachen vorhanden sein, dann ist eventuell Vorsicht geboten.


    Schüttelnder Leerlauf kann bedeuten
    1. pieselnde Einsprützdüsen (damit Abmagerung und oder Abwaschen des Ölfilms -> Motorschaden kommt)
    2. Falschluft (damit Abmagerung -> Motorschaden kommt)
    3. Zündkerze(n oder - kabel nebst -steckern) defekt -> Motor läuft unrund


    Motor wird heiß kann bedeuten (wenn es nicht an defektem Thermostat und/oder Viskolüfter liegt)
    zu mageres Gemisch -> s.o.


    Schlechte Gasannahme deutet auf Falschluft und/oder Zündungsdefekte hin -> s.o.


    Ölverbrauch zu hoch, liegt an defekten Ventilschaftdichtungen und /oder verschlissenen Kolbenringen.
    -> Motor hat Vorschäden, sollte man nicht unbedingt Vmax fahren.


    Ich fuhr schon folgende Motoren von Mercedes und alle hatten mehr als 100.000 km (M110) oder zwischen 200.000 und 300.000 km (M 115, M 102, OM 615) und zwischen 350.000 und 450.000 km (M 102 und M 111) drauf.
    Alle Motoren mussten bei mir immer mal wieder Vollgas und auch auf längeren Strecken ran. Motorschäden keine.


    Viele Grüße
    Stefan

  • zum Thema Temperaturanstieg: Also wenn ich jetzt bei 25 bis 30 Grad Volllast fahre steigt meine Temp von 85 Grad auf 95 hoch... is aber normal oder? Kühlwasser hat der genug, ich bemerke bis 150 is alles normal und wenn ich bis 165 will wird die Temp auf Dauer höher, is aber nur bei höheren Außentemperaturen

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • 95° bei Vollast ist absolut normal.
    Die Temperatur kann und darf bei ungünstigem Verlauf auch mal kurzzeitig bis auf 110° oder sogar mehr ansteigen, soll sich aber dann wieder beruhigen. So ein Fall wäre z.B. mit einem vollbeladenen Auto im 2. Gang einen steilen Berg mit 25 km/h (= kaum Fahrtwind) hochfahren bei 30° und dann muss man anhalten. Da steigt die Temperatur extrem an, kommt dann aber wieder runter.
    Mit Temperaturanstieg meinte ich, dass das Auto plötzlich heißer wird als sonst bei gleichen Bedingungen.
    Stefan

  • n'Abend,
    ist davon jeder Motortyp der C-Klasse betroffen??
    Ich fahre einen C220, 150 PS, Bj. 94.


    Wenn ich im Stadtverkehr fahre, dann habe ich manchmal das Gefühl, der will
    bei unveränderten Gasfuß nicht so richtig - kommt so um die 50 Km/h für kurze
    Momente (1-2x) und ist beim leichten weitertreten des Gaspedals wieder weg.


    Die Kühltemperatur ist ca. 90°, der Ölverbrauch normal, und die AU hat er erst im
    Juni 2009 anstandlos erhalten.

  • Hi,
    liegt entweder an der Zündung (Z.kerzen, Z.kabel. und/oder Z.spueln) oder der Lambdasonde.
    LMM ist auch ein heißer Kandidat.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Loch im Kolben ist ein Hammer Thema das natürlich auch Ängste weckt, da einem so etwas auch widerfahren könnte.
    Ich für mein Teil mache mir keine großen Sorgen, da ich genug Vertrauen in die Ingenieurskunst der Jungs + Mädchen von Mercedes habe.
    Das alles innerhalb gewisser Grenzen nur eine gewisse Zeit hält, auch wenn ich was öfters vorkommt mal wider mit 200km/h über die AB fahre, ist natürlich nur so lange gesichert, wie ich bestimmungsgemäße Wartungen durchführt.
    Was z.B. eine falsche/bessere Kerze in einem Motor anrichten kann, oder sorglos in den Tank gefüllte Mittelchen die Wunder bewirken sollen… ist jedoch auch für einen Ingenieur von MB nicht vorhersehbar gewesen und wird es auch in Zukunft wohl nicht sein.
    Dann kommen noch ignorierte Anzeichen wie z.B. eine erhöhte Motortemperatur und andere hinzu, und ja auch Fabrikationsfehler von Kolben und was auch immer da so bei Zulieferern schief gelaufen sein kann..


    Ich finde angesichts der vielen im Umlaufbefindlichen Fahrzeuge handelt es sich nicht um einen Serienfehler der Hysterie auslösen sollte, sondern wohl ehr das bedauerliche Problem einzelner.


    Gruß
    Klaus

  • Hm, die drei von Stefan angesprochenen Gründe machen in meinen Augen Sinn. Es wäre nun noch sinnig, wenn man beschreiben könnte, wie das zu prüfen wäre, um da Abhilfe zu schaffen.
    Meiner schüttelt sich seit 80.000km im Leerlauf. Ich hab mal ne geile Anleitung mit Bildern bekommen, um das auf die undichtigkeit der Dichtungen hin zu prüfen. Leider ließ sich das in der Form nicht abspeichern und ich hatte keine Zeit.
    Momentan kommt bei mir noch eine leicht erhöhte Motortemperatur und en mahlendes Geräusch hinzu, bei dem ich die Wapu in Verdacht habe...

  • Unruhiger Leerlauf:


    Manchmal sind die Ursachen sehr banal und leicht zu beseitigen.


    Ich hatte letzte Woche Inspektion mit Kerzenwechsel, auch alle Filter wurden getauscht. Die Tage nach der Inspektion merkte ich, dass der Motor im Leerlauf etwas schwankt, unruhig wirkt. Nicht extrem, nur ein einwenig unrunder Lauf.


    Da ich hier im Forum viele Beiträge über die Drosselklappe gelesen habe, prüfte ich die besagte Stelle im Motorraum und stellte fest, dass die Schelle direkt neben dem Drosselklappengehäuse schräg befestigt war (nicht in der vorgesehenen Führung) und der angeschlossene Schlauch (ich glaub Ansaugbrücke nennt sich das Teil) dadurch locker war. Ich vermute mal, dass dies beim Luftfilterwechsel passierte.


    Nachdem ich die Schelle korrekt befestigt hatte, lief der Motor im Leerlauf wieder rund und tut es bis jetzt noch.


    5 Minuten Arbeit und 0€ Kosten

  • ...sehr interessantes Thema. Da möcht ich auch dabei sein.


    zu meinem Vorredner: bei mir sitzt die Schelle zwischen Drosselklappe und Brücke auch schlecht. Hatte das im Frühjahr beim Kerzenwechsel bemerkt. Aber - weil vermutlich die Schelle jahrelang schräg drauf war - bring ich sie gar nicht mehr grad drauf. Die Brücke sitzt jetzt nicht wirklich gut auf dem Drosselklappengehäuse. Werde das jetzt erstmal irgendwie abdichten versuchen; um es 100% richtig zu machen, bräucht ich wohl ne neue, nicht verzogene Brücke.
    Tatsächlich habe ich einen ein wenig (nicht viel) schwankenden Leerlauf - ansonsten keine Probleme. (Abgesehen von Ölverlust am Steuergehäuse, aber das ist ne andere Geschichte)


    Wäre froh, wenn jemand in diesem Tread genau beschreiben könnte, welche Stellen man auf Falschluft absuchen soll, damit man diesem Kolbenschaden-Problem aus dem Weg gehen kann (z.B. "undicht gewordenen Entlüftungsschlauch (der Y-Schlauch vom unteren Ölabscheider hoch zu den Ansaugkanälen" - wo sind die?).


    Gruss, Michi123