Merkwürdige Geschichte zu Steuergeräten – Expertenrat gefragt

  • Der Nachbar meiner Eltern hat einen C180, Baujahr 1994 mit ca. 120.000 km auf der Uhr. Neulich ist er mit diesem Auto mitten auf der Kreuzung stehen geblieben und der Wagen hat keinen Mucks mehr von sich gegeben. Nach eingehender Untersuchung, so hat es mir mein Vater erzählt, stellte sich heraus, dass ein zentrales Steuergerät kaputt gegangen sein soll. Für den Ersatz wollte Mercedes 1500 Euro haben, sie haben es jetzt aber von einem Gebrauchtteilehändler für 500 Euro bekommen.


    Da die Aussagen des Nachbarn und meines Vaters alles in allem recht schwammig waren, hier meine Frage: Was für ein Steuergerät kann das gewesen sein? Gibt es ein zentrales Steuergerät?


    ?(

  • Also der Motorsteuergäret kann es nicht sein weil die alle auf die Wegfahrsperre codiert sind und mann kann die Codirung nicht ändern


    edit: (Wenn das auto eine wegfahsperre hat)


    Wenn nicht könnte es der Motorsteuergäret sein

  • yasar48 : Das würde bedeuten, sollte das MSG mal defekt sein, müsste man das ganze Auto wegschmeissen. SCHMARRN, sage ich.


    Die MSG lassen sich neu einprogrammieren, sollte dort was nicht funzen. Allerdings kosten die nicht so viel !
    Es gibt kein MSG, wohlgemerkt bei den 202, das so teuer ist...
    Möchte selber mal wissen, was da so teuer war ? Ist denn die Rechnung noch da von dem Teil was ihr jetzt verbaut habt ? Wo ist es eingebaut worden ?
    Das wären hilfreiche Tips..


    Gruß Sven

  • Nein das habe ich nicht gemeint ich meinte damit dass Mann das MSG zu Reparatur schickt oder ein neues bei M-B kauft aber es kann sein das
    ich unrecht habe.


    Soweit ich weiß war es so das mann ein Gebrauchtes nicht ein Zweites mal codiren kann . ( wegen diebstahl )


    Haben die W202 vorfacelift wegfahsperren ???

  • Hallo,
    hatte auch einen kompletten Ausfall des MSG. Bin zu DC und die bauten mir nach eigehender Prüfung ein neues ein. Das dauerte 3 Tage, denn es musste erst programmiert werden.
    Kosten: MSG 1281,18€, elektrische Anlage prüfen 123,40€, das kommt schon hin.
    Das defekte Teil habe ich mir geben lassen und es stellte sich heraus, dass sich eine Lötstelle geöffnet hatte.
    Die DC-Leute haben das nicht gecheckt, sie wollten nur tauschen,
    Gruß, emers3208 :(

  • Nein das habe ich nicht gemeint ich meinte damit dass Mann das MSG zu Reparatur schickt oder ein neues bei M-B kauft aber es kann sein das
    ich unrecht habe.


    Soweit ich weiß war es so das mann ein Gebrauchtes nicht ein Zweites mal codiren kann . ( wegen diebstahl )


    Haben die W202 vorfacelift wegfahsperren ???

    Hey,


    Ab Bj. 1/94 haben alle W202 die Wegfahrsperre serienmässig. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K