Wo sind denn die Kabel für die LS??? Oder sind da keine???

  • Hallo Leutz,


    gleich vorab, ich habe die SUFU ausgiebig gequält!!


    1. Ich habe einen W202 BJ '98, fast wie neu von nem Opi. Da war kein Radio drin, nur eine Blende mit zwei DIN-Steckern. Hab das Radio angeschlossen, funktioniert auch, NUR, kein Ton. Habe festgestellt: keine Boxen. So weit, so gut. Habe die Gitter von der Hutablage abgezogen und gekuckt, keine Boxen drinne, aber Kabel. Ich ging nun davon aus, dass wenn da hinten Kabel liegen, auch vorne zu den Türen wenigstens die Kabel verlegt sind. Hab mir Boxen geholt und wollte diese nun einbauen. Hab die Gitter vorne in den Türen abgenommen, kann aber außer einer jungfräulichen weißen Folie nichts finden, was nach LS-Kabel aussieht. hab die Folie aufgepiekst und mal weiter reingeschaut und getastet, kann aber nur den Kabelstrang fühlen, der in die Tür geht und dann dort irgendwo wieder verschwindet.


    Sind da überhaupt Kabel für die LS? Und wenn nicht, wo führen die Kabel der DIN-Stecker hin? Irgendwo müssen doch da die Lautsprecherkabel in der Tür sein?


    Kann mir jemand sagen, wo ich die finde, oder was ich tun muss??


    2. Die Kabel in der Hutablage haben am Ende seltsame Stecker (zwei runde ca. 0,5cm tiefe Löcher, die für "Männchen" vorgesehen sind), gibts dafür Adapter um die Kabel an die LS zu bekommen, oder muss ich den Stecker abzwicken und Kabelschuhe ranmachen?


    Viele Grüße -Wum-

  • nur zu Frage 2:


    Fall es keine Adapter gibt bzw. keine Kabelschuhe (Quetschverbinder) die passen,
    würde ich mir an Deiner Stelle ein paar Original-LS bei Ebay schiessen
    (Die gehen meist für ein paar Doppel-Mark weg).
    Dann die Kabel von den Oris ab und an Deine dranlöten,
    denn es ist immer schöner, die Ori-Kabel KFZ-seitig heile zu lassen, finde ich.


    MfG - Opi

  • Hi,


    das hört sich bei dir schon iwie merkwürdig an. Kein Radio, keine LS und nochnichtmal Kabel zu sehen?! Wenn der Opi mal nicht u30 war^^.


    Das du die Folie zerschnitten hast ist gar nicht mal so klug. Mein Vorschlag: nimm die Türverkleidung ab, such nach dem Kabel und mach ne neue Folie ran, denn die ist dafür da, dass Regenwasser von außen nicht nach innen kommt. Da kann man ganz schnell mal nen Feuchtbiotop haben :S .


    Türverkleidung abzubauen ist gar nicht so schwer, müsste in der SUFU was sein..


    mfg Raphi

  • Kann wohl sein das da nichts verbaut war :) Dann wurde der Wagen ohne Soundsystem gefertigt und ausgeliefert! :)

  • Ja aber da sind ja Kabel, die das Radio bedienen. Das Radio fünktioniert ja sogar. Das waren 100%ig die Orginalkabel mit DIN-Steckern. Und wie gesagt kommen in der Hutablage ja auch Kabel für Boxen an.
    Und wenn da schon DIN-Stecker liegen, die das Radio betreiben können, dann muss man ja auch irgendwo Kabel für Boxen anschließen können, falls da wirklich keine in den Türen liegen.


    Das mit der Folie wusste ich nicht, aber wie soll man denn bitte LS einbauen und gleichzeitig die Folie heil lassen?! das geht ja garnicht.

  • Da betreibt MB aber echt eine eigenartige Politik.
    Einen Tempomaten kann man nachrüsten,
    indem man einfach den passenden Hebel anschließt und fertig,
    Jedoch wird an Lautsprecherkabeln gesparrt? ?(
    Was ist denn das?
    Wenn man einen Japaner ohne Radio bestellt,
    verstecken die das nur hinter einer Blende!
    (Stimmt nicht so ganz, aber beinahe ;))


    MfG - Opa

  • Ja eben, deswegen kann ich mir ja nicht vorstellen, dass da keine Kabel liegen. Ich hab ja wie gesagt auch "nur" durch die abgenommenen LS-Gitter gekuckt. Ich hoffe eigentlich hier auf jemanden, der mir sagt, dass da Kabel liegen, die man aber so nicht sieht. Nur wenn da keine sind, muss ich auch nicht extra die Türverkleidung abfummeln, nur um mich davon zu überzeugen, dass da keine Kabel liegen.
    Muss man die vielleicht ausm Kabelstrang rauszuppeln? Dass die da mit rangepfriemelt sind irgendwie, damit sie nicht lose in der Tür rumschlampern?

  • Naja, die Folie war noch nicht beschädigt, wie er schon sagt wäre es so garnicht möglich n LS einzubauen. Von daher würd ich sagen ab Werk waren keine drin aber die Kabel liegen!

  • Hallo,


    also ich bin mir nicht sicher ob das die gewünschte Antwort ist, aber als ich meine Serien-LS gegen andere getauscht habe, waren diese mit Steckern an diesem Kästchen unter der Verkleidung eingeclipst (Die Kabel sind fest mit den LS verbunden!). Deshalb würde ich behaupten dass du dir nur diese Stecker besorgen musst und die gekauften Lautsprecher mit deren Hilfe anschließen kannst.


    Mfg


    Lennart