Wechseln der Stabilager

  • In einem Punkt kann ich Matthias aber Recht geben
    oftmals weiß Mercedes wirklich nicht was sie wo verbaut haben
    Es fängt damit an das am W202 ab 1995 schon W210er Aussenspiegel verbaut sind ;)


    Beim Rest hast du natürlich vollkommen Recht, obwohl ich Matthias als sehr kompetenten Kollegen kenne
    du bist natürlich ebenfalls technisch bzw. schrauberisch hier auf höchstem Niveau
    da können euch beiden nicht viele das Wasser reichen...


    Von daher im Sinne des Forumsfriedens...
    bleibt locker und klärt das doch im Chat bzw. per PN


    PS: Hab selbst schon erlebt das mir Mercedes trotz meiner Fin nicht das richtige Teil raussuchen konnten
    und ich erst besagte Teile ausbauen mußte damit dir mir das richtige bestellen


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Es fängt damit an das am W202 ab 1995 schon W210er Aussenspiegel verbaut sind ;)

    Was ist das denn für eine Aussage? Natürlich weiß Mercedes das und es ist auch im EPC hinterlegt, dass die 202-TN durch eine 210-TN ersetzt wurde. Das scheint das Problem zu sein. Jemand kennt sich mit dem EPC nicht aus und schreibt dann irgendwas.

    Von daher im Sinne des Forumsfriedens...
    bleibt locker und klärt das doch im Chat bzw. per PN

    Das bringt ja nichts. Ich habe im AMG-Ölthread, wie auch andere, darauf hingewiesen, dass man das freigegebenen Öl anhand der Bevo nachsehen kann. Das wurde von M. negiert, weil sein "Öllieferant" ihm was anderes einflüsterte. Erst als Affalterbach das Selbe sagte wie die Bevo (ach ne) und ich, verstummte die Gegenstimme. Daher sehe ich es als nutzlos an PNs zu schreiben, wenn jemand ignoriert, was man schwarz auf weiß nachlesen kann. Ist bei der Behauptung, dass der C220 keine große Dämmatte hat ebenso. Ist in seinem Auto drin, steht so im EPC, aber Matthias behauptet, dass da die kleine rein gehört, weil die große angeblich nur die Diesel haben.

    Hab selbst schon erlebt das mir Mercedes trotz meiner Fin nicht das richtige Teil raus suchen konnten
    und ich erst besagte Teile ausbauen mußte damit dir mir das richtige bestellen

    Das ist ja kein Beweis dafür, dass der Fehler im EPC ist, wenn der Mitarbeiter nicht mit dem EPC umgehen kann. Beispiele gibt es hier ja genug, sonst würde nicht dauernd nach TN gefragt werden.
    Schwierig sind, scheinbar, TN mit Farbnummern, Feder und Dämpfer mit dem Punktesystem und Blenden für die Mittelkonsole wegen der ES-Nummer. Wenn man sich damit beschäftigt, wird aber schnell klar, wie es geht.
    Ich habe die ersten TN noch mit Micro-fiches in der Uni-Bibliothek (wer hat schon ein Micro-fiche-Lesegerät zu Hause?) Ersatzteilnummern rausgesucht, dann anhand der EPC-CD-ROM und nun mit dem online-EPC. Bisher haben die Nummern immer gestimmt und ich kann mit der VIN auch immer nachvollziehen, was in welches Fahrzeug reinkommt.
    Und dass in Sifi und HB nicht einfach rein geschraubt wurde was einem gerade in die Hand kommt, kann ich nach eine gutem Dutzend Ferienjobs in Sifi auch beurteilen. Da kommt rein, was laut Datenkarte rein gehört. So einfach ist das.
    Und das Auto durchläuft ja noch ein paar Kontrollen, so dass schon auffällt, wenn was falsch ist. Klar ist es denkbar, dass bei mehr als 1,5 Mio 202 mal einer mit einem falschen Teil raus ging, aber das ist die Ausnahme und sicher nicht die Regel. In 99,9% der Fälle in denen ein Ersatzteil nicht passt, liegt es daran, dass das falsche bestellt wurde.
    Viele Grüße
    Stefan

  • ey,






    Stefan, woher weisst du das die 5785 27 mm sind, das möchte ich gerne wissen,
    ich habe sie in allen Grössen Zuhause liegen, auf dem Gummi steht die OE Teile Nr.
    diese Gummis haben 23 mm, und kommen in meinen 180er.
    26,5 er Gummis gehören in einen 27er Stabi, 27,5 er Gummis in einen 28er usw.


    Wieder sind im EPC falsche Daten, wann begreifst du das endlich, wann hörst du eigentlich endlich auf.
    Wenn du richtig im EPC schauen würdest, dann müsstest du es selber entdecken, aber mit dem epc
    MUSS man auch umgehen können.


    Grüsse Matthias
    man auch

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Stefan, woher weisst du das die 5785 27 mm sind, das möchte ich gerne wissen,

    Dazu gibt es Tabellen von Mercedes.

    ey,
    Wieder sind im EPC falsche Daten, wann begreifst du das endlich, wann hörst du eigentlich endlich auf.
    Wenn du richtig im EPC schauen würdest, dann müsstest du es selber entdecken, aber mit dem epc

    Nur weil Du es nicht kannst, heißt es nicht, dass der Fehler im EPC liegt. Sorry, aber so ist es nun Mal. Such' doch mal raus, welche Dämmmatte in Deinen C 220 gehört... :D

    MUSS man auch umgehen können.

    Ja, ICH kann es.
    Nach 7 Mercedes mit denen ich insgesamt fast 800.000 km fuhr mit dem entsprechenden Teilebedarf kam es nie vor, dass im EPC ein Fehler war. Bei jedem Mal wenn ich für andere was raus suche, stimmten die TN.
    Bei Mercedes werden täglich Millionen Ersatzteile beanstandungslos verkauft auf Grundlage der TN die das EPC ausgibt.
    Komisch, dass bei Dir immer Fehler im EPC sind. Denk mal drüber nach.
    Stefan

  • Woher weißt Du das?
    Edit: Mit Tom via PN geklärt um was es geht.
    Teil das er bestellte gibt es im EPC nicht für VorMOPF sondern erst ab kl.MOPF, also kein Wunder dass es nicht in seinen VorMOPF passt.
    Somit ist der Fehler nicht im EPC sondern beim Teileverkäufer.
    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Hey,


    Somit ist klar das die Tabelle, die ich nicht kenne auch falsch ist,
    ich habe die Buchse 5785 zu Hause liegen, dort ist die OE Teile Nr. im Gummi
    drin, diese ist im Durchmesser 22,5, und passt in einen C180 mit einem 23er Stabi.


    Und wieder ist ein Fehler im EPC, der ja gar nicht sein kann, ist dann womöglich die falsche
    Teilenr, eingestanzt, das wäre dann aber komisch, selbst auf dem verbautem Gummi, an meinem
    C180T steht exakt die gleiche Teilenr.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Vermutlich steht auf dem verbauten 5485 drauf, die gehört nämlich rein.
    Vergiss es Matthias, wie das Bsp. des Steckers von Tom zeigt, sitzt der Fehler meist vor dem PC und nicht im EPC.
    Ich erinnere wieder an die Dämmmatte. Gefunden?
    Schreib was Du willst, ich sage nach wie vor, dass Du mit dem EPC nicht umgehen kannst.
    Weiteres schreibe ich nicht, weil es müßig ist.


    Deine Kritik am EPC ist irgendwie so, wie wenn man auf den Duden schimpft, weil er "Maschiene" nicht aufführt.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Mit Tom via PN geklärt um was es geht.
    Teil das er bestellte gibt es im EPC nicht für VorMOPF sondern erst ab kl.MOPF, also kein Wunder dass es nicht in seinen VorMOPF passt.
    Somit ist der Fehler nicht im EPC sondern beim Teileverkäufer.
    Viele Grüße
    Stefan


    Nein, eigentlich nicht, wenn ich auf den Vormopfkabelsatz klicke dann erwarte ich da auch eine Vormopfteilenummer zu finden. Die Nummer vom Vormopfstecker gibt es im EPC nicht, die wurde vergessen, also ist das ein Fehler im EPC da es definitiv nicht möglich ist das Teil zu bestellen. Da kann der Verkäufer ja auch nix für wenns im EPC die Nummer einfach nicht gibt. Ob ich jetzt sage die Nummer ist Falsch oder die Nummer gibts nicht ist ja egal.


    Das EPC hat definitiv einige Fehler. Das geht ja auch nicht anders bei der Masse an Daten. Aber grundsätzlich würde ich es schon als zuverlässig bezeichnen.


    Und ab jetzt bitte wieder zurück zum Thema Stabilager, Danke :)