Schadet Kickdown dem Motor?

  • Ja, nur Kickdown beim C180 macht nicht so viel Spaß, eher peinlich finde ich. Hört sich nur noch gequält an....Aber ich hab mich auch schon dran gewöhnt und vermeide den nach Möglichkeit, ok, beim Überholen,etc. läßt sich das manchmal nicht vermeiden.


    Übrigens: Haben die anderen C180 Fahrer auch folgendes Phänomen beobachtet?


    Wenn ich z.B. bei hohem Tempo sagen wir 170 den Tempomat reinhaue und ein Berg auf der BAB kommt, schaltet der Wagen wegen mangelnder Leistung zurück, in den 4 Gang. Dabei fährt er automatisch bis in den Begrenzer (sprich wie Kickdown). Manchmal dauert es noch einige Minuten auch auf ebener Strecke (ist das die ominöse Lernfunktion?), bis er wieder in den 5-ten Gang schaltet und endlich mit den nervigen 6xxxx rpm aufhört. Da mich das tierisch nervt und nicht wirklich effektiv ist, habe ich mir angewöhnt, bei schneller Tempomat-Autobahnfahrt in den W-Modus zu schalten. Dann wird nicht mehr zurückgeschaltet, und Drehzahl bleibt niedrig. Ich nehme lieber die langsamere Geschwindigkeit in Kauf als das dauernde Getöse bei 6000rpm...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • @kraus24:
    Ja, genauso macht meiner das auch. Und auch ich mag das Ausdrehen der Maschine überhaupt nicht.


    Was Du beschreibst ist übrigens nicht die Lernfunktion, das ist die Hysterese. Das ist eine Kombination aus zwei Schwellen, eine für Richtung a, die andere für die Gegenrichtung. Das braucht man, da eine Schwelle zu unbrauchbarem (und teilweise instabilem!) Verhalten führen kann. Stell Dir vor, der Wagen schaltet bei gegebenen Umgebunsparametern bei 80 km/h von Stufe 4 in 5. Dort angekommen fährt der Wagen nur noch 79 - und schaltet natürlich zurück. Das ist Mist, daher wird Schwelle A mit 84 für Richtung "Hochschalten" festgelegt, Schwelle B für Richtung "Runterschalten" mit 76.


    Alle Werte sind nur beispielhaft erwähnt und haben nichts mit den tatsächlich hinterlegten Schaltpunkten zu tun, zumal diese keine Punkte sondern Felder sind.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Wenn der motor die sprints nicht aushält dann passt was nicht. Es ist genau so schädlich denn wagen immer nur in niedrigen drehzahlen zu fahren. Wenn man dann nämlich richtig gas macht ist die gefahr sehr viel höher etwas kaputt zu machen.

  • Mehmet: Voll zustimm ;)
    Ein Bekannter von mir hatte mal einen W201 (2,0l) und der ist immer Untertourig gefahren aber immer und ist nei vom Fleck gekommen :D und dann hat er das Auto verkauft war zwar noch wie neu und dann hatte es innerhalb von 2 Wochen bei dem neuen Besitzer einen Motoschaden ;(


    Ich habe zwar keinen Tempomat aber bei meinem Vater seinem 124er ist das auch so!! ;)

  • Nene, wir reden hier nicht von untertourig, sondern statt hochtourig nur Normaltourig, sprich nicht immer voll in den roten Bereich.


    Matthias


    PS: Untertourig ist schädlich, das weiß ich. Manchmal sogar mehr also hochtouriges Fahren.

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • was ich sagen wollte ist das das auto auf jeden fall desöffteren ausgefahren (nicht nur AB sondern auch mal landstrasse usw) werden muss. also lastwechsel. egal welcher motor drin ist.

  • Ich fahre alle meine Autos hochtourig.Bis in den Begrenzer ist keine seltenheit bei mir.Das muss der Motor abkönnen.Die wenigsten von uns haben vor den Wagen 500000km und mehr zu fahren.Wichtig sei halt nur das man einen Motor Warm fährt( Ich meine jetzt nicht die Temperaturanzeige des Kühlwassers).Genauso auch wieder kalt fahren eben.

  • Jo stimmt. Is ja alles kein Thema. Der eine fährt eben mit höheren Drehzahl, der andere eben nicht. Die Automatik ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative und um wieder zum Thema zurückzukommen:


    Der Kickdown der Automatik ist ja im Prinzip nichts anderes als manuells runterschalten und Hochdrehen bis zum Begrenzer. Ich denke daher, daß ein Kickdown sicher nicht schädlicher ist als beim Schalter das ständige Hochdrehen. Eines muß man aber berücksichtigen: Es gibt ja nicht umsonst einen Begrenzer sprich: Ab einer kritischen und schädlichen Drehzahl ist alles gesperrt. Darum ist ein Kickdown nicht schädlich, aber auf Dauer ist eine höhere Drehzahl auch sicher nicht gut. Wie schon gesagt wurde, finde ich eigentlich den Satz von


    Zitat

    Mehmet schrieb am 04.06.2005 01:09 Uhr:
    was ich sagen wollte ist das das auto auf jeden fall desöffteren ausgefahren (nicht nur AB sondern auch mal landstrasse usw) werden muss. also lastwechsel. egal welcher motor drin ist.


    gut.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Der Kickdown setzt dem Getriebe wohl mehr zu als dem Motor. Benutzt Du ihn häufig, wird Deine Automatik wohl irgendwann vorzeitig den Geist aufgeben. Diese Getriebe schalten unter Last, d.h. Bremsbänder bzw. Brems- und Kupplungslamellen werden geöffnet und geschlossen. Dabei entsteht Reibungswärme und Verschleiss. Bei dauerhaft hoher Beanspruchung eben entsprechend mehr. Irgendwann sind die Dinger dann halt verschlissen und es gibt keinen vernünftigen Reibschluss mehr.
    Wenn Du Deinen Fahrstil so beibehalten willst dann sorge zumindest zwischendurch mal für einen Getriebeölwechsel.
    Durch die höheren Getriebetemperaturen altert das Öl auch entsprechend schneller.
    Bei den 4-stufigen ist der sowieso nach 60.000km fällig, bei den "wartungsfreien" 5-stufigen würde ich ihn nach 100.000km durchführen