Ordnungswidrigkeit wegen fehlender Feinstaubplakette

  • Hi!


    Ich war letzten Freitag in Stuttgart unterwegs und hätte somit auch die Feinstaubplakette anbringen müssen.
    (Ich hab auf die Plakette eine Folie drauf dass ich sie nur bei Bedarf drauf machen kann) Naja das hatt ich dieses mal vergessen und jetzt bekomm ich von der Satdt Stuttgart bald bescheid deswegen. Ich habe da heute angerufen und die meinten dass ich es durch ne Rechnung nachweißen könnte, die ich aber leider nich mehr habe. Aber ich habe die Plakette schon seid ich das Auto habe. Und genau das muss ich der Stadt nachweißen...


    Habt ihr da eine Idee wie ich das machen kann oder kann das zuständige Landratsamt eine nachträgliche Rechnung ausstellen?


    Thx 4 help
    mfg Atropin

  • ... kann das zuständige Landratsamt eine nachträgliche Rechnung ausstellen?...


    Hey!


    Zumindest könntest du dort mal nachfragen. Eigentlich werden auch bei Ämtern alle Formulare usw. irgendwo gespeichert.


    Ob das Ganze dir wirklich etwas bringt ist fraglich. Der Tatbestand lautet ja sinngemäß "Teilnahme am Verkehr ohne Plakette". Du hattest zum festgestellten Zeitpunkt keine und damit hast du ohne Plakette teilgenommen.
    Trotzdem viel Glück!


    Gruß

  • Allerdings muss die Plakette ja auch FEST angebracht sein... also haste theoretisch zu mindest so oder so pech ... :thumbdown:

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • welche strafe wird mich denn erwarten? Weil "Teilnahme am Verkehr ohne Plakette" ja nicht unbedingt parken mir einschließt oder? Während der Fahrt hab ich Sie ja dran gehabt. Nur im Stand is sie mir weggefallen, und das is ja eher Pech als Vorsatz... Die Dame vom Landratsamt hat aber auch keinen Unterschied in Parken und Fahren gesehen.
    Bekomm ich dafür dann einen punkt + geldstafe oder? :S


    Danke!

  • Moin Atropin


    einmal kurz gegoogelt und schon hat man ein erschöpfendes Ergebnis zu Deinen Fragen:


    Artikel zum Thema Bußgeld bei fehlender Feinstaubplakette


    a) es werden 40 € Bußgeld + 1 Punkt + 20 € Bearbeitungsgebühr fällig (wobei die Bearbeitungsgebühr je nach Kommune variieren oder wegfallen kann, der Rest gilt aber bundesweit)
    b) in der StVO wird hier auf die "Teilnahme am Verkehr" abgestellt und das schließt das Parken mit ein, da hat das Landratsamt recht, die Ausrede zieht also nicht


    Aber wie schon geschrieben muß die Plakette eh fest eingeklebt sein, ist mir auch nicht ganz klar, warum Du sie nicht einfach geklebt hast ?(


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand


  • Aber wie schon geschrieben muß die Plakette eh fest eingeklebt sein, ist mir auch nicht ganz klar, warum Du sie nicht einfach geklebt hast ?(


    Hi Stefan,


    vermutlich wollte er sich die Optik nicht zerstören. Jetzt, da mittlerweile (fast) alle PKW diese Plakette drauf haben, fällt man aus der Reihe, wenn man sie nicht hat :thumbup:



    Gruß
    Martin, der sich nach neuer WSS auch mal wieder eine holen muss :police:

  • Wenn ich zu geizig bin ne Plakette fest anzubringen muss ich halt die Konsequenzen tragen.
    Solltest Du noch in der Probezeit sein kommen zu 40€ + 1P + 20€ noch eine Nachschulung bei
    Deiner Fahrschule im Rahmen von 400 - 500 € dazu.


    Eine Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre gibts kostenlos dazu.


    ... und das alles wegen eine Plakette die 5.- € kostet. :thumbup:



    es grüßt, Matthias+


    EDIT by Lacky ;)

  • ... und das alles wegen eine Plakette die 5.- € kostet. :thumbup: es grüßt, Matthias


    Nicht weil sie 5€ kostet, sondern weil sie sch... aussieht hat er sie nicht geklebt.
    Ich kann es verstehen. Habe auch mehrere. Bei Bedarf wird eine geklebt und danach kommt sie wieder runter. :whistling:


    @Atrophin:
    Probier es beim Amt. Wenn nicht sieh es als Lehrgeld.


    Gruß


  • Nicht weil sie 5€ kostet, sondern weil sie sch... aussieht hat er sie nicht geklebt.
    Ich kann es verstehen. Habe auch mehrere. Bei Bedarf wird eine geklebt und danach kommt sie wieder runter. :whistling:


    @Atrophin:
    Probier es beim Amt. Wenn nicht sieh es als Lehrgeld.


    Gruß


    Da wird das Amt auch nix machen, das Gesetz ist nicht befolgt also Strafe.


    es grüßt, Matthias