Motor geht aus und springt nicht mehr an

  • EZS = ElektronischesZündSchloss :)

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hallo,


    ich hatte ähnliche Symptome bei meinem damaligen Renault 106 16V und bei meinem Audi 80 S. War in beiden Fällen die Lamdasonde. Im Stand gingen se aus und nimmer an. Nach etwas warten gings wieder. Was auch erklären würde, warum alles wieder funktioniert, wenn er ne Zeit lang gestanden war und somit etwas abkühlen konnte. Jedenfalls hat die Funktion der Lamdasonde auch was mit der Abgasemperatur zu tun bzw. überhaupt mit der Temperatur. Kann sein, dass sie nicht mehr richtig funzt und im Stand nicht für das richtige Gemisch sorgt und er dann entweder absäuft oder halt nicht genug Sprit bekommt. Aber bevor ich weiter mit gefährlichem Halbwissen um mich werfe....kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit dem Ab- und Aufschließen zusammenhängt,


    Ich tippe auf Lambdasonde. Würde ich auf jeden Fall mal checken (lassen).


    PS.: Achso, macht er denn garkeinen Mucks mehr (dann isses wohl eher nicht die Lambdasonde), oder dreht der Anlasser und er springt nicht an?


    Gruß -Wum-

  • Hey, LMM is es nicht, hab den Stecker gezogen und trotzdem kam es gestern wieder vor, wie ich jetzt mit bekommen habe ist es nur wenn ich vorher ihn mal richtig trete, also nur im warmen zustand.
    EZS hört sich so an wie immer, hab auch schon den zweit Schlüssel genommen, zweck Transponder, aber ging ja trotzdem nicht an.werde jetzt erstmal euren Ratschlägen nachgehen. Danke

  • Auf der Beifahrerseite im Motorraum ist das Kabel von der Lambda und der Stecker... das Kabel einfach rausziehen. Ist etwas fummelig, geht aber nach bisschen probieren und fluchen ;)

  • V6 hat 4 Lamdasonden! Welche soll er denn abstecken?? und was solls bringen ?? ...Also lass das!


    Ich denke das irgend ein elektrisches Bauteil ein Problem hat und sich bei Wärme ausdehnt! Somit keinen kontakt mehr hat und der Motor ausgeht! So, jetzt die Frage, welche Sensoren/Aktoren benötigt das Fzg damit es läuft ? Oder ist es nur ein Massekabel irgendwo ?! Ferndiagnose ist immer sehr schlecht bei solchen sachen! Der KW Sensor könnte es sein, alledings würde ich die Suche an deiner Stelle einem Fachmann übergeben!



    Viel Glück noch bei der Suche!

  • Wenn der Fehlerspeicher keinen Fehler mit dem zusammenhang ablegt ist es der KW Sensor! War bei mir genauso!

    Suche Sportendschalldämpfer für C 280 V6! Wenn jemand einen hat bitte melden!