Wie Stossdämpfer Hinterachse wechseln?

  • Hallo Alle


    Ich muss in Bälde die hinteren Stossdämpfer wechseln. Ich habs mir beim Radwechsel letztes Wochenende angeschaut:


    -Stossdämpfer vom Kofferraum aus oben lösen (2 Muttern gekontert)
    -Wagen hoch
    -Hinterrad weg
    -Kunststopffabdeckung unten am unteren Querlenker wegnehmen
    -Stossdämpfer unten lösen
    -neuen Stossdämpfer einbauen und wieder zusammensetzen


    Stimmt das so?
    Vor allem: Bekommt man den Stossdämpfer problemlos raus, ohne dass man ihn irgendwie dauernd zusammendrücken muss mit einem Spanner oder sowas?
    Denn wenn ich ihn oben gelöst habe und den Wagen hochhebe, kommt der Stossdämpfer oben nur leicht aus deiner Passung, aber er ist noch nicht komplett frei.


    Gruss, ter11

  • Wenn du den Dämpfer erneuern willst brauchst du keinen Spanner etc, das ist richtig.


    Achte aber darauf, das du die gesammten Gummilager oben herausnimmst und sie erneuerst. Diese sind bei einem Dämpfer in der Regel immer dabei.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi!


    Also ich bin mir nicht ganz sicher wies beim vormopf ist, aber bei mir wars so, dass der Dämpfer als Ausfederungs-Anschlag für die Feder wirkte. Meiner hatte da zwar auch eine Kunststoffstrebe, die dürfte aber mit der Federkraft überfordert sein. Zumindes darf man laut Etzold nicht den Stoßdämpfer nicht lösen, wenn sich das Rad in der Luft befindet.
    Ich habe es dann einfach so gemacht, dass ich das Auto so hoch gehoben habe, dass das Rad noch etwas bodenkontackt hatte. So gings dann, wenn auch nicht ganz einfach. (Mann muss schon etwas würgen. Kennt jemand ne gute Technik, wie man die Dämpfer einfacher rausbekommt?)

  • Hallo ter11,


    Du hast dir da schon selbst eine Prima Anleitung gemacht, wenn


    du es auf einer Grube machst, brauchst du noch nicht mal ein Rad abschrauben, beim einbauen


    schraubst du den Stossi erst oben fest dann drückst du ihn zusammen nach oben bis


    die untere Schraubverbindung passt, fertig. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    ich habs bei meinem Vor-Mopf, grad hinter mir.


    Wagen hoch, Rad runter, Stoßdämpfer oben lösen, danach unten den Bolzen raus.
    Stoßdämpfer rausfummeln und den neuen in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
    Fertig :D


    Da mußte hinten nix abgefangen werden oder sonstwas.
    Und vorne geht das genauso!


    Gruß
    Helge

    Vitamieeene??? In meinem Alter braucht man Koservierungsstoffe!!!

  • Hi ter11


    Ich hatte ein Holzstück unter den Pinguin (Querlenker) gelegt und immer mit dem Wagenheber das Niveau reguliert bis es passte.Du siehst das beim Umbau.Ist aber eigentlich selbsterklärend.Die Stoßdämpfer selbst sind nicht das Problem,der ganze Mist im Kofferraum aus und einbauen,war für mich eher unangenehm.Aber du hast ja eine Limo,da ist das easy. :D


    Ganz entlasten solltest du den Querlenker aber nicht,weil da in der Nähe ja noch die Feder ist. :D


    Grüße Kai

  • Hi!


    Nein, die haben kein Spiel, wenn das Rad frei hängt. Was übernimmt die Kraft, wenn man den Stoßdämpfer löst? Das Plastikteil? Vorne ist es ja der ober Querlenker, der die Feder dann hällt aber hinten? :S

  • Jo,siehe Post Nummer 7 .Sind 2 Schrauben vom Stoßdämpfer plus die des Rades pro Seite.


    Nur so weit ablassen,das die Feder nicht rausfatzt.Ist aber alles sicher und kein Problem.Und zudem selbsterklärend.Man muß es nur machen.


    Grüße Kai