Vibrieren und knacken in der VA - kein Ausweg mehr ?!

  • Hallo

    an meinem Mopf tut sich seit neuen etwas komisches.

    Gewechselt wurde schon:
    Lenkungsdämpfer
    Stabigummis
    Traggelenk links
    Lenkungsspiel nachgestellt
    Radlager nachgestellt


    Zum Problem:

    Ich hab beim überfahren von Bordsteinkanten immer ein knacken von der VA, meistens ist das knacken doppelt, erst auf einer Seite dann sofort auf der andern.

    Zudem vibriert mein Lenkrad (nur das Lenkrad) zwischen 60 und 80km/h vorallem wenn man wenig Gas gibt.
    Ist ein sehr schnelles vibrieren, Räder sind nicht Schuld!

    War schon bei einigen Mercedes Werkstätten gefunden haben die nichts.
    Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll?

    Weiß jemand einen guten Rat

    danke

    gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Hi,


    mir würde da spontan das komplette Lenkgestänge einfallen (also beide Spurstangenköpfe und die Stange dazwischen(wo der Lenkngsdämpfer festgeschraubt is)), die verursacht jedenfalls auch dieses (nur) Lenkradvibrieren.


    Halte ich allerdings für das knacken fragwürdig aber möglich...


    mfg Raphi

  • daran denke ich auch schon, aber warum lässt sich dann da kein Spiel festellen?


    ?( ?( ?( ?(

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Hi,


    ich hatte letztens eine gewechselt und da war an den mittleren Gelenken nur ganze leicht zu sehen, dass sie schwitzen, aber die auswirkung war heftig.


    Hast du sonst schon mal alle anderen Lager der VA gecheckt?!


    mfg Raphi

  • ja sonst ist eigentlich alles in Ordnung, zumindest hat niemand was gefunden!!


    ich fahre morgen auf Rüttelplatte, wenn da nichts kommt, dreh ich durch !!

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Hey,


    Es kann an der VA so ziemlich alles sein, schonmal an die oberen Querlenker gedacht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wer fährt denn bitte über Bordsteinkanten ?(


    Das mit den Werkstätten kommt mir bekannt vor. Fahr mal in eine VW Werkstatt. Die finden den Fehler in Null-Komma-Nix.

  • Wer fährt denn bitte über Bordsteinkanten ?(


    Das mit den Werkstätten kommt mir bekannt vor. Fahr mal in eine VW Werkstatt. Die finden den Fehler in Null-Komma-Nix.

    ich glaube ich hab mich bisschen falsch ausgedrückt mit "Bordsteinkanten", ich meine
    diese normalen kleinen Erhebungen, die zb vor meiner Garageneinfahrt sind, nicht die hohen 8)


    Das ist auch eine sehr gute Idee, zu VW fahren, die haben ja ständig die Probleme!


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Hi


    Beim Lesen deines Threads oben,war mein erster Gedanke auch die oberen Querlenker.Hat Matthias aber schon erwähnt.
    Die Buchsen kann man einzeln wechseln.(alte auspressen,neue einpressen).
    Schon mal geprüft ?


    Grüße Kai

  • Oben sitzt der Querlenker und über den Vorderreifen sitzen die Endungen. Dort sitzt eine 10 -er Mutter ,die muss mit 45 NM angezogen sein , sonst knackt es immer. Wie bei mir . Rad etwas anheben (es darf keine Belastung sein ) Mutter anziehen mit 45 NM. Ich habe eine 2-te draufgesetzt und gekontert.


    Hoffentlich habe ich den Anfang richtig ausgedrückt.