Welches Automatikoel für 220 Diesel (4Gang)

  • Einen schönen guten Abend,
    möchte in den nächsten Tagen einen Oelwechsel für ein 4 Gang Automatik machen.(w202 220 Diesel Bj,10/95).Habe mir einen Bericht vom Sternendoktor durchgelesen , der da das Liqui Moly ATF III empfiehlt.
    Besorgt habe ich es mir auch schon, habe aber jetzt so meine Zweifel bekommen,ob es dad richtige ist.Eine Mercedes-Benz Freigabe 236.1 steht drauf,kann damit aber leider nichts anfangen.
    Liege ich mit diesem Oel richtig?
    Antworten und Erfahrungen wären sehr hilfreich.
    Besten Dank und Gruß aus Lüneburg....Ralf

  • Moin,


    endlich noch einer aus der schönen Heide. Das Liqui Moly soll gut sein und auch abwärtskompatibel, da Du ja ein Vormopfgetriebe hast. Standart wäre das Dexron II für dein Getriebe. Diese habe ich auch bei mir drin. Habe den Wechsel auch gerade erst bei mir gemacht. Solltest Du Zweifel haben, frage den nächsten Daimler Dealer nach der Freigabe.
    Über die SUFU erfährst Du aber auch einiges.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven ,
    besten Dank erstmal für Deine Antwort. Ja ich habe schon mehrmals gelesen das LM Dexron III abwärts kompatibel sein soll.Ich denke ich werd es mal rein hauen....werde berichten ob er dann noch schaltet :D
    Gruß Ralf

  • ja, mache ich selber ink. Filter.
    Ich habe aber nicht 2 Mal Oel gekauft,sondern habe das ATF Deron III von LM gekauft. Das werde ich morgen oder am Dienstag auch verwenden.

  • Die korrekte Freigabe von Mercedes für diesen Getriebetyp ist MB 236.6 - und natürlich schaltet das Getriebe nach dem Wechsel noch - bei falschem Öl ist es dann die Frage, wie und wie lange noch. Bei den Ölnormen geht es hauptsächlich um die Reibbeläge der Bremsbänder und auch ein wenig um den Fluidikteil (also das hydraulische Hirn) der Automatik.
    Hättest mal lieber vorher gefragt.

  • Wie in anderen Threads schon berichtet hab ich in meinem c180 vormopf (4-Gang automatik) seit dem Automatenölwechsel vor 10t km auch Dexron III drin. Mein Mechaniker sagt, dass kippen sie in alle älteren Automaten und es habe angeblich noch nie Probleme gegeben.


    Ich bin auch am zweifeln, was nun besser ist. Werde wohl aber das scheinbar neuere und abwärtskompatible Dexron III erstmal drin lassen. Den Beitrag vom Sterndoktor kenn ich auch - der meint Dextron III sei ok.


    Hat den niemand hier im Forum diesbezüglich Langzeiterfahrung? Ich bin mir nämlich sicher, dass die durchschnittliche freie Werkstatt nur eine Sorte ATF verwendet: die können ja nicht für jeden Wagen immer das vom Hersteller vorgeschriebene Öl holen gehen. Die haben ein Fass und basta...zumindest für die älteren Automaten (an den neueren kann wohl ausserhalb von MB-Vertretungen eh nix gemacht werden).


    Gruss, ter11

  • Hi


    Wir haben zwei 202 in der Familie.Einen Schalter und einen mit Automatik (4 Gang).


    So hatten wir für beide Getriebe einen Ölwechsel geplant und uns vorher informiert.Der Sterndoktor empfiehlt meines Wissens nach nicht das Dexron III für den 4 Gang Automaten.Sondern Dexron II D.Der Hersteller sagt,es sei abwärtskompatibel ,aber nicht das Getriebe. :smoke:


    Wo das Dexron III gut funktioniert,sind die Schaltgetriebe bis zu einer bestimmten Fortschritszahl.Danach gibts ein Spezielles.


    Grüße Kai

  • Hey,


    Das Dexron III ist schon in Ordnung, ist ein Allround ATF, ganz Richtig wäre


    das Dexron TQ II gewesen.


    Wenn du deinem Getriebe was gutes tun willst, füllst du das Fuchs rein, das ist


    speziel für Mercedes entwickelt worden.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K