An die Green Stuff fahrer

  • Es gibt zwei verschiedene Bremsbeläge für den W202:


    C 180 und C 250 Diesel haben die massiven Bremsscheiben vorne
    die größeren Modelle haben die "kleineren" innenbelüftete Bremsscheiben - mit Ausnahme der unten aufgeführten Modellen


    Für diese beiden Bremsenmodelle passen die "kleinen" Bremsbeläge.


    -----------------------------------------------------


    C 280 und C 250 Turbodiesel haben größere innenbelüftete Scheiben


    Für diese Fahrzeuge benötigst du die "größeren" Bremsbeläge, die haben auch so Metallbügel dran, die dann in die Bremssättel/Bremskolben gesteckt werden.



    Welche Fahrzeuge jetzt alles genau welche Bremsen haben, kann ich aber nicht genau sagen - jedenfalls bei den oben angegebenen weis ich es sicher.





    Ich habe bei meinem C 250 Turbodiesel die große Bremse und wenn mich nicht alles täuscht, hab ich die Bremsbeläge mit DP2577.


    Bei dir müssten dann die DP2962 passen - aber frag lieber nochmal bei jemanden nach, der es dir mit Sicherheit sagen kann.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hallo an diejenigen die die greenStuff verbaut haben!


    Wie arbeiten die GreenStuff mit den MB-Original Bremsscheiben?
    Sind kratzgeräusche zu hören oder ist es gut abgestimmt wie mit original/original.


    danke gruß


    Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Wie harmonieren die GreenStuff mit den original MB-Scheiben?



    So ich hab mir jetzt die Red Stuff mit Zimmermann Scheiben für die VA bestellt sind gestern angekommen!!


    Werd sie mal einbauen und dann kommt der Bericht....:D


    Gruß Koop


    Darf ich fragen, was dabei raus kam? Zufrieden?



    Ich möchte bei mir (C280T) alle 4 Scheiben + Beläge tauschen, jedoch kann ich keine klare Linie/Empfehlung erkennen?! Würde gerne etwas mehr Bremsleistung bekommen, jedoch keines Falls in der Kaltphase an Bremsleistung verlieren.
    Bleibe ich schlichtweg bei original MB-Scheiben + Belägen, kann ich allein durch den Umstieg auf Greenstuff-Beläge schon ein mehr rausholen, oder bedarf es auch noch einer anderen Scheibe? Welche Scheiben sind wirklich mit den Greenstuff zu empfehlen? Müssen es dann auch die 200€ EBC Scheiben sein?
    Das die Zimmermann zu Rissen neigt, hab ich nun schon mehrfach gelesen - wundert mich jedoch auch nicht. Wenn man in eine Scheibe Löcher bohrt, erhöht man um ein vielfaches die Kerbwirkung welche Spannungsrisse unter Hitze fördert. Solang die Rissbildung aber im Rahmen ist? Kenne kaum eine Porsche GG-Bremsscheibe, die keine kleinen Risse an den Löchern aufweist.
    Bin gerne bereit über Serienbremsen zu investieren, jedoch soll sich dies dann auch lohnen.
    Würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen.


    Gruß Jan

  • Ich habe bei mir die Redstuff nicht eingebaut, im übrigen sind sie auch nie bei mir Angekommen war leider ein anderes Päckchen, der Händler wo ich die bestellt habe, hat mir irgendwann mitgeteilt das sie die Beläge nicht auf Lager haben und momentan nicht Liefern können, komische Geschichte.



    Naja auf jedem Fall nach langem hin und her Telefonieren mit den Verschiedenen Anbietern, habe ich durch den Hersteller EBC herausgefunden, das die Bremsbeläge in Deutschland nicht zugelassen sind und das sie auch keine E-Prüfnummern oder ähnliches Original vom Hersteller haben, man sagte mir dort auch das sie nicht mit E-Nummern Verkauft werden dürfen zumindestens für den W202( außnahme Blackstuff).
    Zu den Blackstuff sagte man mir, das sie nicht wirklich besser sind als die Originalen Mercedes Bremsen und das ich mir da nicht all zuviel von erhoffen soll!!



    Das fand ich alles sehr komisch, zumal mir ein Hersteller auch noch empfiehlt lieber die Originalteile als seine eigenen zu Verbauen ?(



    Fazit: Ich habe die Original Klötze vom Freundlichen geholt und zusammen mit Zimmermann Scheiben verbaut!



    Gruß Koop

  • Danke für die Antwort, klingt in der Tat etwas dubios. EDIT: Wann war das Gespräch mit dem EBC-Vertretern etc.? Möglich das sie nun zulässig sind?
    Wobei ich jetzt auf verschiedenen Seiten immer gelesen habe, das sie zugelassen sind?! Wortlaut auf der EBC-Homepage "(eintragungsfrei / deutsche Zulassung)" sowie "Reg 90 geprüft / eintragungsfrei mit E-Zeichen", sowohl bei den GreenStuff als auch bei den Redstuff.
    Hab jetzt nochmal etwas rumgeschaut, und ich tendiere zu Metzger Bremsscheibe XTREME / AP und EBC Beläge, jedoch bin ich mir nicht sicher ob grün oder rot? Schlechtes liest man ja nicht über die Beläge. Sind die Redstuff auch bei kaltem Zustand ausreichend bzw. gleich wie Serie?
    Was haltet ihr von der Kombination? Wenn ichs richtig gelesen habe, benutzt Metzger/AP Brembo Rohlinge.

  • Also ich bin hauptsächlich wegen des geringeren Bremsstaubs auf die EBC green stuff umgestiegen. Dass sie noch dazu besser bremsen, als Serie, war ein netter Nebenefekt. Ich fahre ja nicht auf dem Nürburgring. Hab übrigens die Serienscheiben bzw. ähnliche Zubehörscheiben drin. Die schwarzen EBC (black stuff) sollen übrigens auch weniger Dreck als normale Beläge machen, sind aber ansonsten mit Serienbelägen vergleichbar.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Ich stehe gerade vor dem Problem, mir neue Scheiben und Beläge für die VA aussuchen zu müssen.
    Ich tendiere ja fast zu günstigen Austauschteilen, die Zimmermann Scheiben hätten mir es aber irgendwie auch angetan.
    Wenn ich die Zimmermann Scheiben und die Black stuff Beläge (ich hab die jetzt einfach mal damit kombiniert, weil Preis/Leistung für die denk ich ok ist) kombinieren würde, bringt das dann spürbar was ?
    Sind die Bremswege bei günstigen Austauschteilen (gibt ja schon auch renomierte Händler im Netz, die Sets Scheiben + Beläge für 60€) denn so viel schlechter ?
    Macht das von 100 auf 0 inetwa 1 Meter oder 5 oder 10 aus ?

  • Hallo,


    ich kann die ATE-Powerdisc mit Greenstuff Bremsbelägen nur empfehlen.
    Fahre ich so an der VA, keine Probleme, besseres Ansprechverhalten bei kalter und warmer Bremse
    Viel weniger Bremsstaub und zu den Belägen hat der TÜV auch nichts gesagt



    Gruß Marc