Felgenfrage/Reifengrößen/Abrollumfang

  • Hi,


    hab mal die Liste der freigegebenen Räderkonfiguration von Mercedes für den W202 durchgelesen. Hab mal eine Frage dazu.


    7,5 J x 17 H2 ET 37/35 für VA und HA
    und
    7,5 J x 17 H2 ET 37 für VA
    8,5 J x 17 H2 ET 30 für HA


    Ist es notwendig, bei diesen beiden Kombinationen auf dem 202er Limo irgendwas am Fahrwerk zu verändern bzw. an der Karosserie?
    Oder kann ich diese Kombinationen ohne Bedenken so draufmachen?


    Vielen Dank für eure Hilfe ! :thumbup:


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Die kannst du ohne Weiteres montieren.


    Ich habe wie viele hier dei gleiche Kombi drauf und musste nichts ändern oder umbauen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Um das bördeln wirst du nicht herum kommen.Hatte vorher auf meinem C180 7 1/2 x 17 drauf mit 225 er reifen und mußte bördeln.Ohne geht es nur mit Standadfelgen.

  • OK :D


    Und welche von den beiden Aussagen soll ich nun glauben ?( Bördeln oder nicht bei diesen Kombinationen?
    Hab noch eine weitere Frage. Die ET-Zahl, was sagt die aus? Was sagt sie aus wenn sie kleiner oder größer ist? Steht das Rad weiter raus oder weiter innen im Radkasten?


    Vielen Dank...


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Je kleiner die ET ist, desto weiter kommt das Rad nach außen.


    Ich habe die vorderen Kanten zwar auch gebördelt, aber das wurde wegen der vorigen Räder gemacht. Wenn du absolut sicher gehen willst kannst du die Kanten umlegen lassen.


    Aber hinten habe ich definitiv nichts machen lassen und da ist wirklich genug Platz.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Also ich behaupte auch wenn du ihn nicht tiefer gelegt hast dürfte die Größe ohne Probleme zu motieren sein! Und die ET je größer die Zahl deto weiter Steht der Reifen im Radhaus und je kleiner die ET desto weiter steht die Felge nach ausen!

  • Hi,


    hab noch eine weitere Frage.


    Bei dieser Felgengröße für die VA: 7,5 J x 17 H2 ET 37 gibt Mercedes eine Reifengröße von 225/45 R17 an und
    für die HA: 8,5 J x 17 H2 ET 30 gibt Mercedes eine Reifengröße von 245/40 R17 an.


    Kann ich für die genannten Felgengrößen dann auch für die VA: 215/50 R17 und für die HA: 225/45 R17 verwenden oder muss es dann zwingen die Reifengröße sein die Mercedes für die Felgengröße vorgibt?


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Es geht nur das, was im Gutachten steht, alles andere musst du beim Tüv erfragen und wenn möglich per Einzelabnahme eintragen lassen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hey,


    Bei allen Serienbereifungen, die in der Mercedes Freigabeliste stehen mit den Oe Nrn. brauchen keine Karosseriearbeiten


    gemacht werden, weder Bördeln noch irgend welche Ecken abschleifen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K