Hase Überfahren -> Kaskoschaden?

  • Servus
    Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit einen Hasen Überfahren.
    Das war auf der Autobahn, bei Thempo 140.
    Der Hase hatte die Fahrbahn schon fast überquert (zum Mittelstreifen hin, d.h. auf der anderen fahrbahnseite wäre es eh passiert).....
    .......und ich bin ganz rechts gefahren - da macht das Tier kehrt und rennt mir voll rein.
    Es hat sich hässlich angehört, dachte das es vom Hasen wäre, da ich die Überreste im Rückspiegel gesehen habe.
    Meinen Weg zur Arbeit habe ich fortgesetzt, was sollte ich da jetzt groß anhalten ?
    Heut abend zuhause begutachte ich das Ausmaß, was mir heut morgen so nicht bewußt war.
    Stoßstange fehlt eine Ecke unten....und hat einen langen Riß......und hängt an der betroffenen Seite runter....
    Der Bremsenbelüftungstunnel ist weg......(c180)
    vom Innenradhaus fehlt ein Stück (die Abdeckung mit den Lamelen zum Rad hin).....
    Ich habe jetzt mal die Versicherung angerufen, da ich Teilkasko ohne SB habe,
    schliesslich zahle ich Jahrelang einen Haufen Geld dafür.
    Der Versichrungsmensch am Telefon meinte,
    daß es eigentlich kein Geld für den Schaden gäbe, da ich es nicht Polizeilich aufnehmen gelassen habe.
    Aber er schickt mir trotzdem einen Sachverständigen vorbei, da ich angab, daß noch Reste vom Hasen-Fell in der Stoßstange hängen.
    Was auch zutreffend ist, es ist zwar nur ein Fellbüschel, aber es ist nichts gelogen.
    Es sieht vom weiten nicht schlimm aus,
    aber aus der Nähe betrachtet wohl eher doch.
    Ich wollte mal von euch hören,
    Wie wird das weitergehen?
    Hattet ihr ähnliches schon?
    Hätte ich es nicht melden sollen, weil das eine "alte Karre" ist ?
    Ich mach euch morgen Fotos davon zum einstellen,
    heut abend ist es zu dunkel.
    gruß andreas

  • Hi,


    ich hab zwar von dem ganzen Versicherungszeugs nicht wirklich die Ahnung, aber dass das polizeilich aufgenommen werden muss ist mir neu. (mann kann ja bei Wildschäden auch den Förster (oder Jäger??) rufen, und die stellen doch auch nix aus, oder lieg ich da falsch?!)


    Ich würde auf jeden Fall nachhaken und das Fell solange noch stecken lassen, bis alles geklärt ist.


    mfg Raphi, dem grad einfällt, dass BossGegner Versicherungsvertreter ist

  • Haarwildschäden werden soweit ich weiß erst ab einer bestimmteg Wildgröße übernommen!!!


    Wildschweine etc.


    Ohne polizeiliche Meldung wirst du sowieso kein Glück haben.







    PS: warum hast du den Hasen nicht eingesammelt??? Schmeckt gebraten super :whistling: .

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hoi

    Ich würde auf jeden Fall nachhaken und das Fell solange noch stecken lassen, bis alles geklärt ist.


    Ja, daß meinte der Typ am Telefon auch.


    Wenn ich es - aus welchen Grund auch immer - entfernen muß, soll ich es vorher Fotografieren.
    Vielleicht kommt der Gutachtenfritze ja gleich morgen, wäre gut.
    Denn zufällig habe ich aus anderen Gründen morgen Urlaub.


    Ohne polizeiliche Meldung wirst du sowieso kein Glück haben.


    Ich könnte damit Leben, daß Auto ist alt und hat sowieso viele Optische Macken.


    Aber versuchen , dachte ist, sollt ich es mal, immerhin bekommt die Versicherung viel Geld von mir.
    Wenn die nichts zahlen, muß ich mir selber die Teile zusammensuchen, denn so kann ich nicht weiter rum fahren.




    PS: warum hast du den Hasen nicht eingesammelt??? Schmeckt gebraten super :whistling: .


    Eigentlich wollte ich es nicht schreiben, aber jetzt, wo Du so direkt frägst: :D


    Ich habe im Rückspiegel 1000 Fetzen vom Hase gesehen, der hatte Null Chance,
    aber der hat auch nicht gelitten.
    Und bei Thempo 140 runterzubremsen und auf den Standstreifen........da hätte ich sicher ein gutes Stück zurücklaufen müßen ;)
    Danke für eure ersten Meinungen....
    gruß andreas
    P.S. morgen reiche ich Fotos nach

  • Moin

    Zitat

    Haarwildschäden werden soweit ich weiß erst ab einer bestimmteg Wildgröße übernommen!!!


    Dem ist nicht so. Ein Blick ins Gesetz und den Versicherungsvertrag erleichtert die Rechtsfindung ;)
    In meinem Vertrag steht dort, daß Schäden erstattet werden die entstanden sind "...durch einen Zusammenstoß des in Bewegung befindlichen Fahrzeuges mit Haarwild im Sinne von §2 Abs. 1 Nr. 1 des Bundesjagdgesetzes sowie mit anderen Wirbeltieren..."
    Und in dem besagten Paragraphen ist der gemeine Feldhase (Lepus Europaeus Pallas) mit aufgeführt.
    Insoweit wird ein Schaden, der durch einen Hasen entsteht, auch erstattet.


    Zitat

    Ohne polizeiliche Meldung wirst du sowieso kein Glück haben.


    Das war in der Tat mäßig geschickt, das nicht zu melden, ohne die polizeiliche Aufnahme des Schadens könnte es in der Tat schwierig werden. Zumal man VERPFLICHTET ist, bei einem Wildunfall den Förster zu informieren (und da man dessen Nummer im Zweifel nicht hat ruft man halt die Polizei). Ich weiß nicht, ob einfach weiterfahren hier nicht schon unter Unfallflucht fällt.


    Zitat

    PS: warum hast du den Hasen nicht eingesammelt??? Schmeckt gebraten super :whistling: .


    Weil damit dann der Straftatbestand der Wilderei erfüllt wäre.
    Außerdem dürfte sich das, was bei 140 km/h vom Hasen übrig bleibt, eh nur noch für Ragout eignen... :S


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Stehe kurz vor Anmeldung und auch Versicherungsabschluss:


    HUK Coburg schreibt es so:


    Kaskoversicherung


    Schäden durch Zusammenstoß mit Tieren in der Teilkasko:


    Cassic TK Tarif: Zusammenstoß mit Tieren aller Art
    oder Basic TK Tarif: Zusammenstoß nur mit Haarwild ( ist bei 150 SB gerade mal 40 Euro p.a. billiger )

  • Also,erst einmal ist Meldepflicht,kannst aber auch morgen früh machen.Sagst einfach du warst zu aufgeregt weil dein erster Wildschaden,die Udels (Polizei)meckern dann zwar aber ok.
    Das mit der Ersatzpflicht ist immer so ne Sache.Ob nu bundesjagdverordnung oder nicht wirst du erst feststellen wenn du den Schaden meldest,und das würde ich auf jeden Fall.Ich hatte letztes Jahr nen Wildunfall und hatte keine Probleme,Gutachter kam nen Tag später und ich hatte ne Woche danach den Scheck im Briefkasten.Bei mir war es übrigens ne Katze.



    Gruß BossGegner

    2 Mal editiert, zuletzt von BossGegner ()

  • Ja, Hallo....
    Habe ich vergessen, wäre gelogen,
    habe es zurückgestellt wegen offenem Status trifft es schon eher.
    Hier sind die versprochenen Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/31.036Ze2CrRT7XfcHFe.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/31.03yWvmjPucKWZukEv.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/31.0359zQRjB25NZOnao.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/31.03kLgCERny1QCTMWq.JPG]
    Ich gebe zu, auf den Fotos sieht es nicht sonderlich spektakulär aus ;)
    Aber ich erzähle der Reihe nach:
    Von meiner Versicherung wurde ein Gutachter beauftragt, der war am nächsten Tag da.
    Sein Gutachten war als Kopie zwei Tage später im Briefkasten:
    Schaden wäre ca. 1100.- euro und Autochen war vorm Unfall 2350.- euro wert.
    Der Gutachter sagte mir, daß es rund eine Woche dauert, bis meine Versicherung sich bei mir meldet.
    Leider hat diese das noch nicht getan.
    Ein befreundeter Gutachter von mir hat es sich auch angeschaut.....
    ich verliere jetzt noch nicht viel Worte, solange das alles noch offen ist.
    Auf jeden Fall läuft das alles noch.
    Wie es weitergeht, schreib ich rein, wenn es Spruchreif ist.
    An martin und andere Intressierte:
    per P.N. erfahrt ihr es früher :D
    gruß andreas

  • Endlich, 100 Jahre später.....


    Der Schaden wurde reguliert auf sogenannter fiktiver Abrechnung.
    Ich bekomme rund 1200€ erstattet.
    Die Details wegen 1. und 2. Gutachten nenne ich hier nicht (zu meiner eigenen Sicherheit)


    Ich werde mir aber einen anderen Wagen zulegen, daß konntet ihr euch sicher denken, wenn ihr in den Biete bereich schaut.


    Da biete ich mein Auto an für wenig Geld.


    Gruß Andreas