Absoluter Neuling stellt sich vor

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mich nun bereits seit einigen Wochen durch das Forum lese, habe ich mich dazu entschlossen mich doch einmal anzumelden um anderen Forenmitgliedern (besonders anderen Neulingen) zu helfen und mich mit ihnen auszutauschen.


    Mein Name ist Lennart, ich komme aus dem mittleren Emsland und bin Schüler. Zum Geburtstag habe ich von meiner Großmutter einen C180 Esprit EZ 04/99 mit nur 72.000km geschenkt/vererbt bekommen. Den Namen der Farbe habe ich noch nicht nachgeschaut, ist aber sowas in der Richtung dunkelblau. Bislang bereitet mir dieses Auto viel Spaß, besonders aufgrund des für sein Alter erstaunlichen Komfort und Lärmpegel. Nur der Spritverbrauch gibt mir ein bisschen zu denken, aber das ist zu verschmerzen.


    Bislang habe ich mich Umbau-technisch nur an die Hifi-Anlage gewagt. Verbaut habe ich in ca. 80-100 Arbeitsstunden:
    -ein Frontsystem von Rainbow (SAX 265.20), die Woofer montiert auf 22mm MDF Ringe mit Armaflex-Klebeband als Unterlage und Silikon zur vollständigen Abdichtung. Die Hochtöner sind mithilfe der beigelegten Schrägpulte auf dem Armaturenbrett montiert.
    -eine 4-Kanal Endstufe von Carpower (Power 4/400), montiert auf eine 22mm, mit Stoff bespannte MDF-Platte in der Reserveradmulde
    -eine HU von Alpine (iDA-X303)


    Da ich ein absoluter Anfänger bezüglich Autos generell (ist mein erster eigener Wagen) und Car-Hifi im speziellen bin, hat mich dieser Umbau extrem viel Zeit und Nerven gekostet. Nicht nur einmal stand ich verzweifelt in der Garage und wusste nicht mehr weiter. Aber dank dieses Forums konnte ich immer alles nachlesen, da viele User diese Probleme bereits vor mir schon einmal hatten. Um zukünftigen "Umbauern" es noch weiter zu erleichten, werde ich in Kürze einen so gut wie möglich bebilderten Thread öffnen, in dem ich meinen Umbau beschreibe. Keine Frage, perfekt sind mein Umbau und die verwendeten Komponenten sicherlich nicht, aber ich denke für einen Anfänger ist das eine solide Grundlage. Erweiterungen werden folgen!


    Ich freue mich aufs austauschen und diskutieren!


    Mit freundlichen Grüßen


    Lennart

  • Hallo Lennart!


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Ich denke nicht nur die HiFi-Freunde würden sich über ein paar Pics von dem Wagen freuen ;)


    Viel Spaß mit deinem C!


    MfG

  • Servus.

    Hoffe er gefällt euch ;)

    Mir? Dir muss er doch gefallen! ;)


    Aber habe ich das richtig gesehen: Keine Klima UND kein SD? 8|


    Viel Spaß im Sommer xD


    MfG

  • 1. Dir muss er doch gefallen! ;)


    2. Aber habe ich das richtig gesehen: Keine Klima UND kein SD? 8|

    1. Völlig richtig, er muss dir gefallen. Aber er sieht nicht schlecht aus. Vor allen Dank der stylischen Felgen :whistling: (Sorry)


    2. Es sind ja nicht alle solche Weichis wie unser Lolly xD .



    Aber er sieht auf jeden Fall sehr gepflegt aus und das ist doch schon mal was wert.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo!


    Na klar muss er mir gefallen...und das tut er natürlich auch ;) aber wie gesagt, ich habe ihn geschenkt bekommen und hatte mir als erstes Auto eher einen Golf o.ä. vorgestellt, deshalb ist das schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber er gefällt mir von Tag zu Tag besser und außerdem: "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul" ;)


    jolly Roger
    Auf Klima lege ich eigtl keinen großen Wert, der deutsche Sommer ist nun wirklich nicht so warm, da bin ich ganz anderes gewöhnt! ;) Außerdem verbraucht er dann doch bestimmt auch 0.5-1 Liter mehr!


    @badboy69
    Was die Felgen betrifft, da hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht. ;) Fest steht, das 17er in 225 Breite drauf sollen, stellt sich nur noch die Frage ob mit Ganzjahresreifen oder Sommerreifen und dafür Winterreifen auf die Stahlfelgen... *grübel* Bei einer Jahreslaufleistung von schätzungweise nur 4000km, machen Ganzjahresreifen meiner Meinung nach aber mehr Sinn!


    Mfg


    Lennart

  • Schicker Wagen. Ich hab nen C200 Esprit und kein Ablagefach unterm Radio (hab ich Kasettenfach) und kein ASR Knopf und keine Carbonoptik da, gefällt mir gut =) Werde aber eventuell bald diverse Knöpfe ohne Funktion mit einbringen damits "stärker" aussieht ;)