Motortausch C43

  • Hi Leute,


    Jetzt frag ich doch mal so in die Runde: Was kann man denn beim C43 so als Motor einsetzen?


    Warscheinlich werde ich es nicht machen, aber nun gibt es ja schon so viele Motor-Tausch-Threads von C180 bis C280 - warum nichtmal einen mit C43...
    Auf der anderen Seite hab ich jetzt 150tkm drauf und sollte nun mal Steuerkette und Gleitschienen und so erneuern, bevor es zu spät ist. Da wäre es natürlich schon eine Überlegung wert, vielleicht das Geld gleich in nen neueren Motor mit weniger km zu stecken. Wer weiß...


    Der 55er Motor ist ja die gleiche Basis wie der 43er und wurde ja auch im W202 verbaut. Dürfte sicherlich vom Aufwand her am geringsten sein.
    Den 55er gab es ja bei verschiedenen Modellen mit etwas unterschiedlichen Leistungen (im C55 W202 glaube ich mit 347 PS, bei anderen 354 PS oder 367 PS). Worin unterscheiden diese sich bzw kann man alle davon nehmen?


    Was müsste denn alles noch getauscht werden?Das Getriebe ist gleich oder?
    Getauscht werden muss sicher das Steuergerät. Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus?


    Gruß,
    Stephan

  • Hi,


    ganz erhlich?! Die Antwort auf die Frage kennst du ja sicherlich :keks: . Man kann viel muss aber nicht xD .


    In deinem Fall hast du ja grad mal lächerliche 150tkm runter...fürn V8 nicht die Welt, wenn man den hegt und pflegt, hat man sicherlich was für mehr als 300tkm....so far


    mfg Raphi

  • Hmm ich würde mal sagen, dass das Gertriebe auch getauscht werden müsste, ein MB Mitarbeiter hat mir mal gesagt das die Leistung vom 43er "etwas" zuviel sei für das Seriengetriebe, ob das nun wirklich stimmt weiss ich net

  • da könnte man doch bestimmt auch ein motor von dem W210 E60 AMG einbauen, aber dan halt komplett mit getriebe usw.!

  • Hoi,


    für Dein Vorhaben kannst Du eigentlich alle 113er Motoren nehmen, so fern sie denn reinpassen ( also eigentlich alle ohne Komp. ). Ob der AMG 6l passt weiß ich nicht, ich meine, dass war noch ein 119er Motor. Die unterschiedliche Leistung kommt beim 5,5 l Sauger wohl durch unterschiedliche Ansaugführungen, die so einen Streukreis erzeugen ( weiß ich aber nicht zu 100%, wurde mir aber zumindest mal so erklärt ). Wenn Du das wirklich umsetzen willst würde ich einen generalüberholten 55er verbauen, damit erspart man sich auf lange Sicht ne Menge Ärger.


    Anpassen musst Du logischerweise so ziemlich alles. Größere Bremsen würde ich eventuell noch mit auf die Liste setzen, ob die Fahrwerkskomponenten ausreichend stabil sind weiß ich nicht, aber ich glaube auch nicht, dass der 55er wesentlich mehr als der 43 er wiegt. Das Diff hält die höhere Leistung soweit ich weiß auch nicht wirklich gut aus.


    Das Getriebe wird knifflig ( wie schon erwähnt wurde, soll es sogar für den normalen 43er etwas unterdimensioniert sein ), da wird nicht viel übrig bleiben als entweder ein C 55 Getriebe zu suchen - was gelinde gesagt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden dürfte - oder Du lässt das Getriebe von einem Getriebespezi verstärken. Sollte Dein Kontostand aufgrund eines Lotteriegewinns aber sehr dick im Haben sein, kannst Du das auch von einem der altbekannten Tuner wie Brabus, Väth, Kleemann oder Inden machen lassen, die kitzeln aus dem 55er auch noch ein wenig was raus, 400 PS ist da noch die kleinste Ausbaustufe.


    Spontan würde mir noch das KI einfallen, dass an die zu erwartende höhere V-Max angeglichen werden sollte, also entweder bis 300 oder beispielsweise das Brabus KI bis 330 km/h.
    Ansonsten kommt nur noch "Kleinkram" dazu, also unter anderem ein anderes MSG, Getriebesteuergerät etc. p.p. Der Kabelbaum dürfte der Logik nach der Gleiche sein, M113 ist ja immer die Basis, einzig die Signale variieren.


    Also wenn Du das wirklich durchziehen willst, dann wünsche ich frohes Gelingen, ist wie jeder Motorumbau ein toughes Unternehmen.


    Grüße

  • Hallo,


    tauschen musst Du: Diff., Antriebswellen, Tacho,


    Diff. Es wird ein größeres benötigt und dazu musst Du auch an Deinem Unterboden also zwischen Diff. und Karosse


    das Blech etwas richtung Innenraum eintreiben um Platz für das größere Diff. zu schaffen.


    Antriebswellen waren meines wissens auch andere als die vom C43.



    Das Getriebe ist das gleiche wie beim C43.


    Kabelbaum ist ja dann am 55ziger Motor mit dran, fehlt nur noch das Motorsteuergerät.



    Gruß


    Jens

  • Ich stimm in der Meinung überein dass jeder M113 reinpassen sollte, es wurden ja auch einige nachträgliche C55 Umbauten durchgeführt. Teurer als eine Überholung des aktuellen Motors wird die Sache auf jeden Fall wenn mans richtig macht, ein Motor aus einem W210 Unfallwagen zB sollte ja auch vor dem Einbau eine Überholung erhalten. Sonst tauscht man womöglich einen gut laufenden mittelalten motor (150Mm sind ned viel für diese Maschine), die vielleicht ein bisschen Aufmerksamkeit gebraucht hätte,mit wirklich viel Aufwand durch ein gerade verreckendes Exemplar.
    Und wenn man den 43er Motor gegen einen revisierten 55er tauscht wird die Differenz ca. die Kosten für die Überholung ausmachen, plus den gesamten Umbau(man würd nicht glauben wie sehr Kleinteile ins Geld gehen können). Da hätte man gleich das ganze Auto inkl Originalmotor schön herrichten lassen können. Die Steuergeräte müssen sich übrigens auch nicht zwingend vertragen.
    Davon abgesehen, ich würd nicht soviel Aufwand betreiben um den schönen 43 AMG motor der eine Auflage exklusiv für die C-klasse war durch den Schüttwaren-55er Motor dens in wirklich jedem Modell gab zu ersetzen. Die 40 bzw 60PS mehr sind nicht die Welt, die 510Nm gegenüber 410Nm sind schon ein eck mehr aber genau das Drehmoment zermürbt das Getriebe.Das ist schon beim C43 schlimm genug.

  • Den 55er gab es ja bei verschiedenen Modellen mit etwas unterschiedlichen Leistungen (im C55 W202 glaube ich mit 347 PS, bei anderen 354 PS oder 367 PS).


    Die 347 PS hatte der E50 AMG (W210)


    Die 354 PS hatte dann der E55 AMG (W210)


    und die 367 PS kenne ich eigentlich erst in den neueren Modellen wie R171 oder W209.


    Ich denke du bist eher davon ausgegangen das ein Motortausch reichen würde, wenn ich ehrlich bin habe ich das auch gedacht. Aber wenn dann noch der ganze andere Kram dazu kommt inkl. Karosseriearbeiten klingt das schon nicht mehr so attraktiv. Dann würde ich schon eher anfangen zu überlegen wie ich den Motor aus den neuen 55 Kompressor Modellen da rein bekomme, da kommts dann auch nicht mehr drauf an :P


    gruß Dome

  • Hi,


    ein Kumpel von mir hat seinen CLK430 mit einem Kompressor nachrüsten lassen.
    Zusätzlich eine angepasste Abgasanlage mit Fächerkrümmern und 100Zeller RennKat's.
    Und ein frei programmierbares Steuergerät, mit einer Einstellung für Straße und eine für 1/4 Meile^^


    Auf dem Prüfstand der Firma konnte die genaue Leistung leider nicht ermittelt werden, da der Prüfstand nur bis 500PS anzeigt, da liegt er also drüber.


    Das ganze ist natürlich komplett mit TÜV-Abnahme.


    Und so sieht es dann aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/DonRamon/IMG3350.jpg]


    Gruß
    Helge

    Vitamieeene??? In meinem Alter braucht man Koservierungsstoffe!!!

  • @popeye
    Warum nicht einfach den Motor optimieren lassen auf dem Prüfstand? Damit lässt sich sicherlich einiges rausholen für vergleichsweise günstiges Geld. Das hatte schon meinen alten 3.2 zum Jäger im Schafspelz gemacht.