Motor-Öl oben auf Motorblock

  • Bei meinem c180 (Details siehe links) finde ich öfter etwas Motoröl bei den Schrauben oben auf dem Zylinderkopfdeckel des Motors. Es ist sehr wenig und ich kann auch keinen Verlust messen. Aber wo könnte das herkommen. Letzthin hab ich auch ganz wenig Motoröl neben dem Öleinfülldeckel gefunden - kann der undicht werden?


    Gruss, ter11

  • Bei meinem c180 (Details siehe links) finde ich öfter etwas Motoröl bei den Schrauben oben auf dem Zylinderkopfdeckel des Motors. Es ist sehr wenig und ich kann auch keinen Verlust messen. Aber wo könnte das herkommen. Letzthin hab ich auch ganz wenig Motoröl neben dem Öleinfülldeckel gefunden - kann der undicht werden?


    Gruss, ter11


    Fotos wären nicht schlecht. Um meinen Öleinfülldecke herum war auch ein wenig Öl, ich habe einen neuen gekauft, Kosten ca 3-5€. Später habe ich erfahren das es das Dichtungsgummi auch einzeln gibt, das kostet weniger als 1€. Woher kann das kommen? Das Gummi wird alt und/oder Überdruck im Motogehäuse weil die Entlüftung verstopft ist. Such mal den Schlauch der vom Ventildeckel zum Ansaugtrakt geht, mach ihn ab und geh mit einem Pfeifenreiniger durch.


    Zu den Schrauben oben: Ist das an der Abdeckung von den Zündkerzen? Hast du die mal abgeschraubt? Wenn du Pech hast findest du darunterreichlich Öl, verursacht von defekten Kerzenschachtdichtungen.

  • wegen den Zündkerzen: nein, dort hab ich letzthin kerzen gewechselt: war alles knochen trocken.


    ev. mal so nen neuen dichtgummi für den deckel holen.


    danke & gute nacht

  • interessant - diesen schlauch oben auf dem block - den gibts bei mir gar nicht. dort verläuft bei mir die komplette saugbrücke.


    nachdem ich das öl (weniger als auf den bildern) abgewischt habe ist es bisher nicht wieder aufgetreten (dafür kommt nun umso mehr seitlich bei der ZKD raus...).

  • (dafür kommt nun umso mehr seitlich bei der
    ZKD
    ZylinderkopfdichtungZKD raus...).


    Vorne rechts ? Wenn ja, das ist eine Schwachstelle am Motor. Meine ZKD habe ich gerade erst machen lassen. Bei mir sitzt der Schlauch auch nicht dort, wie auf dem Bild zu sehen, ist aber der Entlüftungsschlauch, der war bei mir auch total zugedreckt. Ich habe ihn dann ausgewaschen und getrocknet.


    Gruß Sven

  • @ Does02


    Ist nichts schlimmes. Ich hab damals bei mir ne Schelle dran gemacht.


    Wenn man die Unterdruckleitungen des öffteren abzieht, verlieren sie irgendwann ihre Haltekraft.
    Alleine mit dem alter leihern sie aus.


    Die Leitung dient der Kurbelwellengehäuseentlüftung und da sind immer etwas Öldämpfe mitbei.
    Die setzten sich dann mit unter am Schlauch ab, und der Kapillareffekt zieht es dann raus.


    Also zur Not ne Schelle ansetzten und gut ist.


    Im Schlimmstenfalle kann es passieren das der Motor dort minimal Falschluft zieht.


    MfG Chester



    EDIT:
    @ All
    Das Thema mit der ZKD kann in dem folgendem Thread weiter besprochen werden, immerhin hat ter11 ja auch extra nen Thread für ;)


    Hier Klicken