Tankdeckel wird nicht verschlossen

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute durch Zufall bemerkt dass ich meinen Tankdeckel bei verschlossenem Fahrzeug öffnen kann obwohl er doch durch einen Dorn verriegelt sein sollte.Bevor ich nun morgen die gesammte Kiste zerlege wollte ich mal das geballte Forumswissen zu Rate ziehen , gibt es da villeicht eine besondere Schwachstelle oder eine bekannte Krankheit die ich idealer Weise zuerst checken sollte oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Fehlersuche beim Urknall zu beginnen?

  • Moin,
    mal den Deckel / Klappe auflassen und ZV zu. Fährt der Dorn aus..nicht, dann Anschlüssen prüfen, kommt Saft an, wenn ja, Stellmotor prüfen, ist ggf. dann defekt. Kommst einigermaßen gut ran, wenn die Verkleidung hinten rechts weg ist.
    Fährt der Dorn aus, mal die Lasche von der Klappe geradebiegen, ist gern mal zu weit reingebogen und dann fasst der Dorn nicht mehr richtig.


    Gruß Sven

  • ich habe vorhin mal bei offenem Tankdeckel auf und zu gesperrt und da hat sich kein Dorn mehr bewegt , ich kenn das ja von anderen Autos wie die Sache funktioniert.Morgen werde ich mal versuchen die Wurzel des Übels zu ergründen.Da versuche ich auf schöne AMG Felgen zu sparen und am Ende geht die Kohle für den Erhalt flöten :P

  • Das Teil läuft mit Unterdruck. Wenn es sich also nicht mehr bewegt, checke mal den Schlauch, ob der noch richtig draufsitzt. Hab das damals auch mal wechseln müssen weil der alte sich nicht mehr bewegen wollte.