Kohlen für den Lüftermotor Innenraumbelüftung nicht austauschbar ??

  • Bei meinem 220d Bj. 9/1994 sind die Kohlen des Motors für die Innenraumbelüftung total runter.
    Gerade in dieser Jahreszeit ist das etwas unglücklich - ich war deshalb heute bei MB, um diese Teile zu kaufen.
    Leider gibt es offenbar bei MB keine einzelnen Ersatzkohlen sondern nur den Motor komplett im AT ( ca. € 200 plus MwSt ).
    Der Hersteller des Motors ist dort auch nicht zu bekommen. Die Explorationsliste für die
    Ersatzteile bei MB zeigt wirklich nur den kompletten Motor an.
    Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als den ganzen Motor zu tauschen ?
    Bin dankbar für jeden Tip !

  • Hallo Papenbusch,


    Hab meinen Lüftermotor bei Bosch gekauft, kostet EUR 100,--.


    Mein alter Lüftermotor war auch von Bosch.


    Grüße
    runner52

  • Hast Du den Motor schon ausgebaut, zerlegt und gereinigt? Oft wirkt es schon Wunder, wenn man die Spindel reinigt und die Kohlen. Habe ich beim 190eer 2mal gemacht für jeweils 2 Jahre, bevor er endgültig hinüber war.

  • Moin!


    Also die Kohlen austauschen ist relativ einfach, wenn man ein bisschen handwerkliches Geschickt hat und nicht gerade 5 Daumen an jeder Hand!!
    Neuer Motor kostet ca. 170 Euro. Für 100 Euro wirst du den wohl nirgends kriegen und wenn dann gebraucht mit abgelaufenen Kohlen.
    Bezgl. neuem Motor frag mal Maho110.



    Gruß

  • Mithin die schnellste Lösung:


    alte Kohlen ausbauen, dann zu einer "Ankerwickelei" (Werkstatt zur Instandsetzung von Elektromotoren >>> "Gelbe Seiten" nutzen) gehen und ein Paar raussuchen, das den alten am ähnlichsten ist (eher etwas größer, als zu klein). Dann zuhause die Kohlen passend feilen (normale Stahlfeile).


    Klappt auch für den Laien, mit etwas Fingerspitzengefühl.


    Habe ich vor Jahren schon erfolgreich mit Kohlen für die Waschmaschine exerziert.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)