Überraschung bei Anhängelast?

  • Hallo 202 Fahrer


    Ich habe heute mal wieder in meinen Fahrzeugschein geschaut, da ich bei einer unterhaltung mit einem freund auf das thema anhängelast kam. Mit entsetzen muste ich feststellen, das bei mir nur 705kg ungebremste last eingestragen sind. :cursing:
    Kann das wirklich sein, oder ist der zulassungsstelle da ein fehler unterlaufen? Da schaffen ja viele kleinwagen mehr.
    Jeder normale ungebremste bauhaus-standard anhänger, hat doch ein zul.gesamtgewicht von 750kg. Dürfen wir den mit der c-klasse nichtmal voll beladen?
    Kann das fast nicht glauben und hoffe auf euer abstreiten dieser eintragung.


    Daten:
    -Modell c180 S202 Elegance
    -kleine Mopf BJ97
    -Serienmäsige abnehmbare Anhängerkupplung
    -anhängelast ungebremst 705kg ?(
    -anhängelast gebremst 1500kg


    ~M~

  • Hallo,


    du liest schon richtig - mein C180 vormopf darf z.B. nur 675kg ungebremste Last ziehen.

    Kann das wirklich sein, oder ist der zulassungsstelle da ein fehler unterlaufen? Da schaffen ja viele kleinwagen mehr.

    Viele Kleinwagen schaffen da definitiv nicht mehr - mein alter Golf und Polo sogar nur 390kg - ein neuer Ford Focus maximal ebenfalls 705kg.

    Jeder normale ungebremste bauhaus-standard anhänger, hat doch ein zul.gesamtgewicht von 750kg. Dürfen wir den mit der c-klasse nichtmal voll beladen?

    Das mit den 750kg zulässiges Gesamtgewicht stimmt - und du darfst ihn noch nichtmal "nichtmal voll beladen" fahren - sondern musst das nächst kleinere Modell kaufen. Schließlich überschreitet das zulässige Gesamtgewicht jenes, bei dir in den Papieren vorhandende, zulässige Gesamtanhängelast.


    Lösung: Kauf einen Hänger mit Bremse - bei der Last "kannste dich ja mit deinem C180 tot dran ziehen..."


    mfg Thomas

  • moin Moonflyer


    Ja,705 kg sind ungebremst eingetragen.(habe eben noch mal nachgeschaut)Aber was spielt das für eine Rolle?
    Es zählt immer das tatsächliche Gewicht des Hängers inkl. Ladung.Die Hänger über 750kg haben alle eine Bremse.


    Grüße Kai

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger ()

  • Hi Moonflyer,


    das kommt schon hin. Bei mir ebenfalls 705KG ungebremst und 1575KG gebremst.
    Zum Vergleich nen Corsa 1,0: 420ungebremst, 700 gebremst. Da kannste nich mal ne Ladung Sand holen.


    Aber selbst mit nem BMW X5 mit 3,5T Anhängelast gebremst bekommt man schonmal Probleme, wenn man nen Doppelachser voll Kies zieht.
    Kommt aber eher selten bis garnicht vor, dass man deshalb angehalten wird. Das muss dann schon deutlich sichtbar sein, bis die :police: die Kelle rausholen :pinch:



    Gruß
    Martin

  • Dann scheint es ja doch zu stimmen... ;(


    Finde ich ehrlich gesagt, ein wenig enttäuschend, wollte mir gerade einen 750kg anhänger kaufen.
    Einen gebremsten wollte ich mir nicht gleich antuen, da diese entsprechend teurer sind und ich ihn nicht sehr oft brauche. Wenn ich ihn aber brauche, möchte ich nicht jedesmal andere leute anbetteln müssen. Bei dem gespräch gestern, dachte ich erst an einen zahlendreher oder druckfehler, das sich die 5 eben um ne stelle verschoben hat. In den papieren von einem BMW 318i, bj99 der ja eigentlich einigermaßen vergleichbar mit unseren 202 sein sollte, waren 750kg eingetragen. Die gebremste last war sogar noch etwas weniger als bei meinem. Ich würde jetzt keine wette mehr darauf eingehen, aber ich glaube der 68ps astra diesel, den ich vorher gefahren habe, durfte auch 750kg ziehen. Allerdings noch weniger gebremste last.
    Ich habe meinen Tee auch schon, mit sagen wir mal seeehr vollem ungebremstem anhänger gefahren. Fand ihn allerdings, immer noch unkritisch im fahren und bremsen. Entsprechende fahrweise natürlich vorrausgesetzt.
    Warum ist die ungebremste last bei der c-klasse so niedrig, wenn die gebremste doch entsprechend hoch ist? Liegt das nur an den bremsanlagen selbst? Habe schon gelesen, das der c180 limo eine schwächere bremsanlage hat. Der kombi sollte aber die größere haben oder?
    Was solls, hilft ja alles nix. Bei manchen dinge hilft wohl wirklich nur, nicht erwischen lassen. 8|



    Danke für eure Hilfe, und das nachschauen im Papierkram


    ~M~

  • Hey,


    705 oder 750 kg, das macht gerade einen Sack Zement aus, für gelegenliche Fahrten ist ein 700 kg Anhänger


    Gold wert.


    PS: Selbst bei einem 40 tonner, ist die ungebremste Anhänglast nur poppelige 750 kg. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Moonflyer


    Fahre seit Jahrzehnten mit Hänger.Sowohl Wohnwagen,als auch unseren kleinen 500kg Hänger.Die geliehenen jetzt nicht aufgezählt.Den Tee hatten wir uns auch für den Hängerbetrieb angeschafft.(war kein Fehler)


    Für die Fahrt zum Baumarkt muß man evtl. eine weitere Fahrt in Kauf nehmen,so es denn beim ersten mal nicht langt.So kann man das Gewicht auch besser auf 2 Fahrten verteilen.(Zement,Putz,Fliesen,etc..)


    Ich kann die Formel aus den siebziger Jahren jetzt wohl nicht mehr ganz auswendig runter beten.Aber es war wohl so,dass die Hälfte des Leergewichtes des Zugfahrzeugs,minus einem Fahrergewicht von 75 kg ,die Zuglast ungebremst darstellt.Aber max. 750kg für alle Fahrzeuge gelten.Darüber,also mit Bremse ist das je nach Zugfahrzeug variabel.


    Der Tee hat als 180er gegenüber den Limos vorne innenbelüftete Scheibenbremsen und hinten massive Scheiben.Ebenso einen Stabi hinten in jeder Motorversion,was die 180er Limos nicht haben.


    Grüße Kai

  • Werde mir wohl doch den 750kg hänger kaufen. Muß ich eben wirklich immer gut auf die zuladung achten.
    Und 45kg.. naja wirklich viel ist das ja auch nicht.


    also Danke nochmal und noch ne gute nacht


    ~M~