Kann ich diese orginal Mercedes 16 Zoll Felge auf mein T-Modell legal fahren?

  • Guten Tag,


    die Suche ergab nichts stichhaltiges zum Thema " Legal - nicht legal" meiner 16Zoll Felgen von Mercedes.


    Ich habe 4 gute 8 x 16 ET34 Felgen geschenkt bekommen. Sie sollen wohl vom 500er W124 stammen. Die Teilenummer lautet 124 401 1402.


    Ich selbst fahre einen stinknormalen c 180 T von 99 und überlege ob ich diese Felgen nun fahren darf oder halt nicht? Schließlich bin ich vorher nur 7 x 16 Felgen gefahren.


    Vorallem würde mich auch interessieren wie ich sie - sollte es so illegal sein - vielleicht eintragen lassen könnte. Auch die kosten wären interessant.


    [Blockierte Grafik: http://www.w124-club.de/images/Bild15_kl.jpg]


    [quelle]http://www.w124-club.de/images/Bild15_kl.jpg[/quelle]

  • Hi,
    die Felgen müssen wie alle anderen Felgen auch eingetragen werden. Da es eine nicht "normale" Felge ist, ist diese leider nicht im alten Schein/Brief drin, deshalb musst du damit zum Tüv.
    Ob die Felgen dann gefahren werden dürfen, entscheidet er.


    Also hinten passen diese Felgen auf jeden Fall, nur vorne bin ich mir nicht so sicher, da können hier die Profis mehr zu sagen!


    Gruß
    Markus, der am WE auch Felgen eintragen lässt.


    EDIT: Habe eben erst die letzte Zeile gelesen:
    Eintragung sollte eigentlich bei jeden normalen Tüv machbar sein. Wenn du in Hessen zum Tüv gehst könnte es Probleme geben, in anderen Bundesländern "eigentlich" nicht. Kosten sind bei einer Einzelabnahme ca. 80-120euro inc. neuem Fahrzeugschein/ Eintragung in den Fahrzeugschein.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Hi Mirco..


    Kurzum: JA.. passen.. :thumbup: Traglast der Felgen ist auch kein Thema.. Auf der MB Seite, solltest du evtl sogar eine Freigabebescheinigung bekommen, dann brauchste noch nichtmal zum Tüv rennen. 8o


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/61623-2/P1040081.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/64210-2/09052008.jpg]


    Grüße Björn


    ...der die Felgen auch auf seinem 124er drauf hatte..

    Diese Zeilen sind im Suff entstanden und sollten nicht für voll genommen werden :D


    Ein Kommentar zu mir: Viele behaupten über mich ich wäre verrückt oder durchgeknallt.. Aber ich behaupte es gibt nichts, was unmöglich ist.. Siehe mein Benz :thumbup:


    Check out my Gally and u know what i mean :thumbup:


  • moin,


    super - dann hat sich endlich meine Sommerfelgen suche erledigt!


    Sie scheinen bei deinem T-Modell nicht mal schlecht auszusehen. ^^ Und ich dachte die wären so grottenhäßlich das ich mich erst dran gewöhnen hätte müssen. ;o)


    Die Reifen werde ich mir mal anschauen. Zwei sind sehr schlecht und zwei sind wohl noch gut. Ich muss das ganze nur auf einem "low cost" Level halten. Dank zwei jähriger Vollzeitweiterbildung hab ich nicht viel Geld.


    Welche günstigen Reifen fahrt ihr denn? Übrigens ist die Reifengröße 205 / 55 R 16. Was habt ihr denn für erfahrungen gemacht mit neuen günstigen Reifen. Natürlich keine runderneuerten oder so...

  • Hi,


    versuchs mal damit, sind zwar andere größen, aber wenn das Fabrikat das Gleiche ist, dürfte es die gleichen Eigenschaften haben.


    Infinity INF05XL Reifen?


    mfg Raphi, der auch die Suche empfiehlt...

  • Wenn dir dein Leben lieb ist, schmeiß die Nankang-Reifen runter.
    :S



    Gruß
    Martin


    Sag mal Martin warum machst du die Nangkang Reifen immer so runter?
    Ich fahre sie auch im sommer und hab keine Probleme damit, klar kann man es nicht mit Michelin oder Conti vergleichen aber dafür sind die ja auch entsprechnd günstig, und für jemanden der ganz normal oder ruhiger fährt sehe ich kein problem mit den Reifen ;)
    Für uns beiden Raser sind die Reifen ganz klar nicht geeignet :P


    Gruß
    Harun