Großprojekt: Motorumbau von 1.8er auf 2.8er steht an !!

  • ICH HAAAABSS GESCHAAAAAAFFTTT !!!!!


    Der Übeltäter war nicht,wie kann es auch anders kommen,nicht der Überspannungsschutzrelais.


    Vom Motorsteuergerät geht ein Bündel Kabel unter den Sicherunskasten und dort ist ein Kombistecker,wo man den Bündel mit einem Stecker am Ende in den Karosserieseitugen Stecker einschiebt.
    Jetzt kam vom Motor der dicke Kl.15 Kabel (Rosa mit rotem Strich) an den Stecker aber Karosserieseitig ist natürlich noch der 180er Kabelbaum und dort haben die ausgerechnet eine Änderung gemacht,denn der dicke Kl.15 Kabel geht an dem Stecker nicht mehr weiter sondern an diesem Pin ist Kabel (Blau) welches normal laut 280er innenraum Kabel an Pin 2 sein müsste.


    Also vom 280er innenraum Kabelbaum dicke Kl.15 Kabel ausgeclipst aus dem Stecker und sauber in meinem Innenraum an dem am Zündschloss vorhandenen Kl.15 Kabel (übrigens gleiche Kabelfarbe) dran gelötet.
    Dann das blaue Kabel aus dem falsche Pin ausgeclipst und in Pin 2 eingeclipst,und an die richtige Stelle dann das neu gelötete Kl.15 Kabel eingeclipst und schon hatte ich mein Karosserieseitigen Stecker UP TO DATE.


    Nachdem alles schön mit Schrumpfschläuchen und extra dicken elastischen Isolierband isoliert wurde, musste ich nur noch mein altes Ü-Relais einstecken,Batterie anklemmen,Zündung drehen und dabei den wundervollen Klang meiner Krafstoffüumpe hören,Startknopf drücken und sieheeee daaa ohne Probleme,ohne Leuchten von WFS,einwandfreier Motorlauf.
    Das schöne ist ich konnte mein Auto auch wieder ausmachen hehe....was z.b mit dem 180er relais nicht ging aber dazu späer.


    Alle Fehler haben sich selbst dadurch behoben,ich kann einwandfrei mein VDO HFM Steuergerät auslesen,Fehlerspeicher usw...einwadfrei.


    Jetzt könnt ihr euch denken was da los war,beim 180er Motor hat das Steuergerät die Kl.15 von wo ganz anders bekommen und nicht an dem besagten Kombistecker unter dem Sicherungskasten was beim 280er Motor der fall ist. Somit ist klar ich hab vorher die Zündung angemacht aber mein Steuergerät hat keine Kl.15 (übrigens für die die nicht ganz vertraut mit der Materie sind Kl.15 ist Zündungs Plus) bekommen,somit hat dieser keine Freigabe gegeben zum Starte (Einspritzanlge,Drosselklappe,Sensoren,Kraftstoffpumpe usw.) nur der Starter hat gedreht und das wars. Genauso konnte ich auch nicht mein Steuergerät auslesen weil man kann nur bei Zündung an eine Komunikation zum Steuergerät herstellen und das ging ja nicht weil Steuergerät kein Kl.15 bekam.


    Also zum Schlusswort: Ich bin richtig froh das mein Baby läuft,und zwar wie ein Uhrwerk,genauso hab ich mir das vorgestellt von einem R6 mit 100.000km Laufleistung und lückenlos geführtem Scheckheft.
    Absolut gleichmäßiger Motorlauf ...einfach hammer.


    Sind die komplette Situation mit meinem Meister in der Handwerkskammer heute duchgegangen da ich meinen letzten Lehrgang vor meinem Gesellenbrief mache.Er meinte auch das dies für mich eine richtig gute Übung war vor dem Praktischen Test.


    Naja ich geh dann mal schlafen und ich werde die Dokumentation bis zum Ende weiterführen ,das heißt bis der Wagen ready for summer 2009 ist und alles eingetragen und legal und fertig.


    CIAO

  • Hi Mirmak,


    wow, das ist dir ja sehr gut gelungen.


    Du hast meinen Respekt!


    Jetzt fehlt nur noch eine C36 Heckschürze, hast du an meienr noch Interesse dran? ;)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hast Du wirklich sauber durchgezogen das muss ich schon sagen :thumbup:
    Ein großes Lob an Dich :thumbup:


    Ich kann mir Dein Gesichtsausdruck gut vorstellen als Dein R6 schnurrte wie er soll 8o 8o 8o


    Weiter so :thumbup:


    Gruß
    Jens

  • gratuliere zur Finalisierung des Projekts! :thumbup:

    Zitat


    Hi Mirmak,


    gibt es schon etwas Neues zu berichten (bezüglich TÜV, Laufkultur etc.)?


    MfG - Opi

    bzgl. Laufkultur kann er sicher nur Loblieder über den R6 zum Besten geben: Einfachheit, Ausgewogenheit, und n goiiiiler Sound! :D


    Gruß Justus

  • Hallöschen,also in Sachen Laufkultur,Durchzug,Sound und Leistung bin ich absolut zufrieden....mehr als das ich bin begeistert...einfach mal Berghoch im 5.Gand Gas durch drücken und siehe da die Beschleunigung geht weiter (gleiche Berg damals mit dem C180 runter in den 3.Gang damit ich überhaupt hochkomme und nicht dabei von einem Fiat Panda überholt werde.)


    In Sachen Tüv also weil es ne größere Aktion ist hat der gute Mann von Tüv Rheinland mir ein Kärtchen gegeben das ich die Woche anrufe weil er mir kein direkten Termin geben kann.
    Nun hab ich mich mal bei einem uns befreundeten Werkstatt besitzer gefragt wie er sein BMW E30 (auch umgebaut auf 328 aus E36) abnehmen will.
    Und er hat gemeint das zu ihm auch jeden Mittwoch ein Tüv-Mann kommt (von TÜV und nicht wie bei mir in der Werkstatt einer von GTÜ die dürfen das nämlich nicht),also sprich ich warte jetzt auf ein Anruf von ihm ob ich die Woche noch kommen kann zum abnehmen oder erst nächste woche montag. Klappen tuts aufjedenfall. Kosten punkt zwischen 300 und maximal 450 euro.(Mit Euro2 Umrüstung)


    Ich versuch mal heute Abend aktuelle Bilder reinzustellen und paar Sachen rein schreiben usw....
    ciaoo

  • Hallo Freunde !!!


    War heute bei meinem Tüv Abnahme Termin in einer befreundeten Werkstatt (kommt jeden Mittwoch ein Tüv Mensch von Tüv rheinland).
    Hab alle Unterlagen bereit gemacht gehabt: Schreiben von unserer Werkstatt wo drin steht was alles umgebaut wurde mit Stempel usw,mein Fahrzeugbrief und Schein,Fahrzeugbrief vom SChlachter (C280),alle ABEs und Gutachten,alles schön in ein Ordnet sauber abgeheftet und zum Termin.


    - Der Prüfer hat dann erstmall die Bremsanlage geprüft auf dem Bremsenprüfstand alles I.O.
    - Fahrzeug angehoben und alles durchgecheckt was umgebaut wurde,Reifen kontrolliert wegen Speed Index aber da ich Y hab kein thema.
    - Motorkennung notiert


    Jetzt was ganz wichtiges für die Leute die sowas machen wollen.Es gibt eine Interne nummer für jeden Typ und vom W202 gibts 2 Typennummer,er hat dann die nummer von meinem mit dem vom Schlachter überprüft und es waren gottseidank die gleichen,wenn es net so gewesen wäre dann hätte ich das alles vergessen können.


    Bei mir hat aber Gottseidank alles geklappt,und morgen nachmittag fahre ich dann zur Zulassungsstelle und lass alles eintragen und umändern und wenn ich schon dabei bin direkt die Euro2 Umrüstung und Saisonkennzeichen machen lassen.


    Jetzt kommt das was euch wahrscheinlich am meisten Interessiert,Kostenpunkt für die Abnahme -------- 100,90 Euro --------------!!! OFFIZIELL also nix mit 450 euro oder sonst was....!!
    Und noch was früher war es möglich ein motor von einem Anderen Fahrzeug einzubauen und einzutragen (Beispiel in ein BMW E30 ein Motor vomn 328 E36 einbauen) ist möglich aber laut neue Gesetz nciht möglich einzutragen (SO GUT WIE NIREGNDS) das hat nämlich der gute Freund von mir vor bei dem seiner Werkstatt wir das alles eintragen lassen haben,und der Tüv Prüfer hat gemeint geht nicht.
    ES MUSS IM GLEICHEN FAHRZEUGTYP DER MOTOR DRIN GEWESEN SEIN (so wie ich da jetzt gem,acht hab ist kein Problem)


    ALSO in dem Sinne ....!!!! Für mich ein sehr toller Tag :thumbup:


    Ich melde mich CIAOO