ICH HAAAABSS GESCHAAAAAAFFTTT !!!!!
Der Übeltäter war nicht,wie kann es auch anders kommen,nicht der Überspannungsschutzrelais.
Vom Motorsteuergerät geht ein Bündel Kabel unter den Sicherunskasten und dort ist ein Kombistecker,wo man den Bündel mit einem Stecker am Ende in den Karosserieseitugen Stecker einschiebt.
Jetzt kam vom Motor der dicke Kl.15 Kabel (Rosa mit rotem Strich) an den Stecker aber Karosserieseitig ist natürlich noch der 180er Kabelbaum und dort haben die ausgerechnet eine Änderung gemacht,denn der dicke Kl.15 Kabel geht an dem Stecker nicht mehr weiter sondern an diesem Pin ist Kabel (Blau) welches normal laut 280er innenraum Kabel an Pin 2 sein müsste.
Also vom 280er innenraum Kabelbaum dicke Kl.15 Kabel ausgeclipst aus dem Stecker und sauber in meinem Innenraum an dem am Zündschloss vorhandenen Kl.15 Kabel (übrigens gleiche Kabelfarbe) dran gelötet.
Dann das blaue Kabel aus dem falsche Pin ausgeclipst und in Pin 2 eingeclipst,und an die richtige Stelle dann das neu gelötete Kl.15 Kabel eingeclipst und schon hatte ich mein Karosserieseitigen Stecker UP TO DATE.
Nachdem alles schön mit Schrumpfschläuchen und extra dicken elastischen Isolierband isoliert wurde, musste ich nur noch mein altes Ü-Relais einstecken,Batterie anklemmen,Zündung drehen und dabei den wundervollen Klang meiner Krafstoffüumpe hören,Startknopf drücken und sieheeee daaa ohne Probleme,ohne Leuchten von WFS,einwandfreier Motorlauf.
Das schöne ist ich konnte mein Auto auch wieder ausmachen hehe....was z.b mit dem 180er relais nicht ging aber dazu späer.
Alle Fehler haben sich selbst dadurch behoben,ich kann einwandfrei mein VDO HFM Steuergerät auslesen,Fehlerspeicher usw...einwadfrei.
Jetzt könnt ihr euch denken was da los war,beim 180er Motor hat das Steuergerät die Kl.15 von wo ganz anders bekommen und nicht an dem besagten Kombistecker unter dem Sicherungskasten was beim 280er Motor der fall ist. Somit ist klar ich hab vorher die Zündung angemacht aber mein Steuergerät hat keine Kl.15 (übrigens für die die nicht ganz vertraut mit der Materie sind Kl.15 ist Zündungs Plus) bekommen,somit hat dieser keine Freigabe gegeben zum Starte (Einspritzanlge,Drosselklappe,Sensoren,Kraftstoffpumpe usw.) nur der Starter hat gedreht und das wars. Genauso konnte ich auch nicht mein Steuergerät auslesen weil man kann nur bei Zündung an eine Komunikation zum Steuergerät herstellen und das ging ja nicht weil Steuergerät kein Kl.15 bekam.
Also zum Schlusswort: Ich bin richtig froh das mein Baby läuft,und zwar wie ein Uhrwerk,genauso hab ich mir das vorgestellt von einem R6 mit 100.000km Laufleistung und lückenlos geführtem Scheckheft.
Absolut gleichmäßiger Motorlauf ...einfach hammer.
Sind die komplette Situation mit meinem Meister in der Handwerkskammer heute duchgegangen da ich meinen letzten Lehrgang vor meinem Gesellenbrief mache.Er meinte auch das dies für mich eine richtig gute Übung war vor dem Praktischen Test.
Naja ich geh dann mal schlafen und ich werde die Dokumentation bis zum Ende weiterführen ,das heißt bis der Wagen ready for summer 2009 ist und alles eingetragen und legal und fertig.
CIAO