Abwrackprämie - den 202 verkaufen oder nicht?

  • Guten Morgen!


    Hab mir mal eben mal so alles durchgelesen. Sind einige interessante Meinungen und Informationen dabei.


    Ich denke hier wird ein bisschen vergessen für wen das sinnvoll ist.


    Eine Rechnung zu bringen ,für einen Wagen mit über 66t€ Kaufpreis, ist doch ein wenig Schwachsinnig. Wer sich solch ein Auto leisten kann, dem wird wohl so eine Prämie herzlich egal sein.


    Habe bspw. gestern ein gutes Beispiel gesehen, wo die 2500€ ein echter Anreiz sind. Ein Mann hat seine alte Fiesta-Gurke verschrotten lassen. Zig Reparaturen waren nötig und der Tüv war nicht mehr zu schaffen.


    Warum soll ich dann ned lieber die 2500€ kassieren? Dann hol ich mir halt wieder einen Kleinwagen. Von der Ausstattung ist man da sogar vielleicht besser gestellt (ich denke an Airbag, ABS etc.).


    Dazu kommt noch, was hier irgendwie untergeht, dass das ganze auch für Jahreswagen gilt. Wenn dann ein junger Gebrauchter halt nur noch 7500€ statt 10.000€ kostet, warum nicht?!


    Naja, und mit der Argumentation das eigentlich nur die deutsche Wirstschaft gepuscht werden soll...naja, es wurde ja glücklicherweise bereits erklärt das auch beim Kauf von ausländischen Marken noch etwas hier hängen bleibt.


    MfG

  • Ich denke hier wird ein bisschen vergessen für wen das sinnvoll ist.

    Das Problem ist dass nicht nur die Leute sie in Anspruch nehmen für die das sinnvoll ist, dann landet der gepflegte alte benz/saab/bmw usw vom opa halt im schredder.(Auch wenn man dafür vielleicht noch 3 4 oder 5k€ kriegen würd, für viele ist alt halt scheiße). Yuhu 2500 euro für die alte gurke, jetzt krieg ich nen neuen Renault clio, der hat 1000 sterne im ncap crashtest! (OT:eigentlich lustig wie die immer damit werben wie gut man mit ihren Autos Unfälle bauen kann, ich hab mir mein Auto zum fahren gekauft).
    Als ich einem Kollegen den C43 vorgeführt habe hat er gemeint "ja is ja nett, aber 12000 Euro für so ein altes Auto, dafür hättest doch jetzt schon einen neuen Renault bekommen!". Da kannst dir ja denken dass es gerade bei so einer blöden Schwelle wie 9 Jahre Kollateralschäden geben wird, is dir vielleicht wurscht, mir nicht.


    MfG gerhard86

  • Hi!

    Yuhu 2500 euro für die alte gurke, jetzt krieg ich nen neuen Renault clio

    Ja, okay. Dann hol ich kir eben einen Clio. Dafür ist halt ein alter Clio eingstampft wurden (oder sonst was).
    Seh das Problem nicht.


    Und der Kommentar von deinem Kollegen zeigt doch nur zwei Sachen: Er scheint im Allgemeinen wenig Ahnung von Autos zu haben (sonst würde er nicht frevelhaft einen AMG mit einem Renault vergleichen wollen) und zweitens hat er halt eine andere Einstellung gegenüber PKW und deren Gebrauch. Deswegen würd ich sowas gar nicht beachten.
    Aber das hat doch nun nichts mit der Prämie zu tun, oder sehe ich das falsch?


    MfG

  • Aber das hat doch nun nichts mit der Prämie zu tun, oder sehe ich das falsch?

    Falsch wohl nicht, vielleicht anders als ich. Wollt nur andeuten damit dass viele Leute ältere Autos grundsätzlich geringschätzen,unabhängig ihrer Qualitäten; Und deswegen nicht nur der alte Clio zum Teufel geht, sondern eben auch (in dem Fall von ahnungslosen Leuten der jüngeren Generation evtl vom Opa/Papa/Mama/wwi übernommene) gute Autos. Und genug leute die den alten 202/124er weghauen weil neu einfach besser und sauberer ist gibts doch sicher auch. Mir persönlich tuts halt weh wenn-auch für nen 204er- ein 202er weggeschmissen wird der noch lange gut fahren hätte können. Das Argument, wer sich ein Auto für >50k kaufen würde würd sich für die Prämie nicht interessieren zieht imho nicht, eine Bekannte hat sich vor ein paar Monaten nen brandneuen 3er BMW gekauft und die schaut wirklich auf jeden gottverdammten Euro.
    Auf der vorigen Seite ist beispielsweise ein-wohl dank der prämie-todgeweihter w202 zu sehen, während ich diese Autos immer gemocht habe und als Schüler sehr gern einen gehabt hätte. Wenn mir da bloß irgendwer einen brauchbaren für 2500€ verkauft hätt. Wirds sicher nicht nur mir so gehen, aber sie müssen unbedingt auf den Müll. Und zwar präzisest umrissen die Gruppe Autos die man sich als Schüler/Student/Schlechtverdiener leisten kann. Entschuldigung dafür dass ich hier emotional die Hosen runterlasse, aber ich muss es nicht gut finden wenn man etwas das ich schätze wie Sch**ße die auf dem Bordstein klebt behandelt (mit *MUSS WEG MUSS WEG* reflex) und eine Regierung das noch fördert.
    Mfg gerhard86

  • Schade um jeden nichtgeliebten ungepflegten alten w202 der in die Presse wandert.


    Auf der anderen Seite bleiben so nur unsere schönen w202er erhalten.


    Wer kennt es nicht, dass er neben einem uralt verbeulten Classic w202 geparkt hat und sich gedacht hat: "Gleiches Modell aber es liegen Welten dazwischen...."


    Ich erinnere mich an einen ältern Mann, der aus seinem w202 am Parkplatz ausgestiegen ist und mit der Türe leicht an mein Auto gekommen ist. Sein Zitat: "Bei unseren alten Daimlern macht das nichts aus..."


    Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Der Glanz der alten Zeiten kommt auf unsere Baureihe zurück: Die Nestbeschmutzer wandern in die Presse. 8o

  • Genau!!!


    Ein weiterer Indikator für dieses blöde System ist,das dem Umweltthema geheuchelt wird.Nach dem Motto, "Kauft umweltfreundlichere Autos,dann wirds schon".
    Jedes neue Auto,dass für mich hergestellt werden muss,sollte von mir auch mindestens 10 Jahre gefahren werden,um die Umweltverschmutzung,die es bei der Herstellung verursacht hat auszugleichen.Dieser Kreislauf sollte eigentlich unterbrochen werden,um nachhaltiger zu wirtschaften.Z.B. könnten die Hersteller für ihre eigenen Produkte Umrüstsätze auf Elektroantrieb entwickeln und diese an uns verscherbeln. :)


    Aber so weit denkt keine Sau in der westlichen Hemisphäre.Denn hier regiert die Raffgier. :crazy:


    Grüße Kai

  • Das Ganze wurde ja jetzt vorwärts und rückwärts diskutiert und ich denke, man kann folgendes (Zwischen-)Fazit ziehen:




    • Die Abwrackprämie ist keine Umweltprämie, auch wenn einige sie gerne so nennen, denn sie dient nicht der Umwelt (auch wenn der ADAC den Eindruck erwecken mag)
    • niemand wird gezwungen, die Prämie in Anspruch zu nehmen
    • blöd ist derjenige, der nicht rechnen kann (was nicht nur hierbei gilt)
    • gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, und wer alles glaubt, nur weil "Umwelt" draufgepappt wird, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
    • einen Benz werden die wenigsten wegen der Prämie verschrotten lassen
    • wenn ein Benz unter Inanspruchnahme der Prämie in die Verschrottung wandert, möge man bedenken, dass dies zum Beispiel auch ein glückliches Zusammentreffen nach einem aktuellen Unfall oder einem kapitalen Schaden am Fahrzeug darstellen kann
    • niemand wird davon abgehalten, seinem Nachbarn, der seinen w202 verschrotten will, 2600 Euro zu bieten
    • jeder Benz, der in die Verschrottung wandert, wird ja nicht komplett zu Kleinmetall geshreddert, sondern der Verwerter zieht jede Menge brauchbare Ersatzteile heraus, und macht diese dem Ersatzteilmarkt zugänglich (ob nun über ebay oder anderswie). Somit wird das Marktangebot an Gebrauchtteilen vergrößert.

    und Ihr alle hier, mich eingeschlossen, wollt die Ersatzteilversorgung Eurer Fahrzeuge ja wohl nicht ausschließlich MB überlassen, oder irre ich da?? :D


    Ich jedenfalls, HABE AUCH IN DER VERGANGENHEIT SCHON GUTE GEBRAUCHTTEILE BEIM SCHROTTPROFI GEKAUFT UND MEINEN C DAMIT KOSTENGÜNSTIG AM LEBEN GEHALTEN! :blush:

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus wg ()

  • Moin Klaus et al


    das ist wie ich finde eine gute und sachliche Zusammenfassung des Sachverhaltes :thumbup:


    Zitat

    [*]niemand wird davon abgehalten, seinem Nachbarn, der seinen w202 verschrotten will, 2600 Euro zu bieten


    Ergänzend dazu muß man sich auch mal die Frage stellen, wie die meisten hier im Forum auf das Angebot eines solchen W202 reagieren würden?
    Wir haben hier ja häufiger mal die Threads "grad C180 besichtigt, absolute Grotte, Frechheit was die Leute glauben noch für teuer Geld verkaufen zu können"
    Und die W202, die verschrottet werden, fallen im Regelfall genau in DIESE Kategorie und keiner hier im Forum würde sie mit der Kneifzange anfassen oder dem Auto auch nur eine Träne nachweinen, wenn es in den Export geht.
    Von daher jetzt das große Wehklagen anzustimmen, wenn ein paar von diesen Autos verwertet werden, stößt bei mir auf einiges Unverständnis.
    Von daher gilt dann wieder der letzte Satz von Klaus, dann ist es doch besser er wird hier verwertet und dadurch stehen günstige gebrauchte Ersatzteile zur Verfügung, als das das Auto komplett in den Export geht.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    • Offizieller Beitrag

    naja ursprünglich geht es ja wohl weniger jetzt um eine Verkäuferin bei Toyota,oder Tiefladerfahrer sondern wirklich darum dass z. B Opel in Bochum nicht zumachen muss.


    Davon ist die ganze Zeit die Rede,dass die wirklichen deutschen Automobil - Produktions-Jobs erhalten bleiben.


    Opel hat im Januar 30% mehr Wagen verkauft als im Dezember, vor allem im Kleinwagenbereich, also Agila (kenn ich gar nicht 8| ) und Corsa :thumbup:


    Und gestern hab ich diese kuriose Mercedeswerbung in der Zeitung gesehen:


    Musterrechnung in der Werbung, die verdoppeln jetzt die Umweltprämie:


    A150 BlueEFFICIENCY


    Preis ab Werk: 21.300 EUR
    Anzahlung Umweltprämie: 2.500 EUR
    Anzahlung Sonderbonus: 2.500 EUR
    ...


    monatliche Leasingrate: 235 EUR


    Ziemlich irreführend das die vollen 2.500 EUR in der Rechnung auftauchen :S