Automatik oder Schaltgertriebe

  • Hallo,


    da ich gerade am schauen bin was für ein Nachfolger es werden könnte und es ist mir aufgefallen das es doch einige Automatikgetriebe gibt.


    Ich stehe aktuell mehr auf Schalten, aber wenn der "richtige" dabei ist habe ich auch keine Sorgen mit der Automatik (ist sicher angenehmer wenn ich mal wieder auf der A40 schleiche).


    Allerdings habe ich wegen meiner Kilometerleistung etwas Angst wie lange ein Automatikgetriebe lebt und welche Kosten auf einen zukommen. Ich fahre ca. 80tkm im Jahr und damit das Auto nur 4-5 Jahre (ich kaufe mir einen "neuen" mit 70-100tkm, für mich das Beste Preisleistungsverhältnis bei der "Laufzeit").


    Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Hi Thorsten,
    bei regelmäßigem Öl-und Filterwechsel (auch an den angeblich lifetime befüllten!!) und ohne dauernden Kickdowneinsatz halten die Automaticgetriebe auch 300.000 km.
    Mein Viergangautomat hatte bei 286.000 km rutschende Schaltvorgänge 2->3. Gang.
    Andere Feder rein und seitdem keine Probleme mehr. Nun hat das Getriebe 389.000 km drauf und schaltet immer noch wie es soll.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Mein erster W202 war ein Schalter, (C240) bei dem mir die Ruckelige Schaltung überhaupt nicht gefallen hat.... muss zugeben das die Schaltung vom E36 BMW um einiges besser ist.
    Habe anschließend einen W202 mit Automatikgetriebe gekauft und bin total zufrieden. Im Stau ist es ein echter segen und wenn dann doch mal das Handy klingelt ebenso :thumbup:
    Also ich würde das Auto. Getriebe nicht mehr gegen den Schalter eintauschen wollen, da das Schaltgetriebe vom W202 einfach hackelig & unsportlich ist. Klar ein Automat ist nicht gerade das sportlichste, aber es verrichtet seinen Dienst super. Und mit Automat ist der wiederverkaufswert auch größer !!!
    Und von meinen bisherigen W202 (1x schalter, 2x Automat) ist nur das Schaltgetriebe kaputt gegangen. Trotz Eigenreparatur hatte ich Materialkosten von 1000€.
    EDIT: Das Getriebe ist bei ca. 120.000km kaputt gegangen. Wenn ich mich recht erinnere war die Hauptursache ein Lager, hab dan gleich das komplette Getriebe überholt.


    Gruß Andi

  • Hello again,
    Danke für die ersten Kommentare. Hört sich ja nicht so schlecht an.
    Der Wiederverkaufswert ist bei mir nicht so relevant, da ich meine Autos solange fahre bis der Materialeinsatz unwitschaftlich wird. Daher schaue ich eher auf die laufenden Kosten die mir entstehen können.


    Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Hello again,
    Danke für die ersten Kommentare. Hört sich ja nicht so schlecht an.
    Der Wiederverkaufswert ist bei mir nicht so relevant, da ich meine Autos solange fahre bis der Materialeinsatz unwitschaftlich wird. Daher schaue ich eher auf die laufenden Kosten die mir entstehen können.


    Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Hello again,
    Danke für die ersten Kommentare. Hört sich ja nicht so schlecht an.
    Der Wiederverkaufswert ist bei mir nicht so relevant, da ich meine Autos solange fahre bis der Materialeinsatz unwitschaftlich wird. Daher schaue ich eher auf die laufenden Kosten die mir entstehen können.


    Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Hallo


    Ich bin auch bekennender Automatikfahrer. Hab das Auto zum 18 übernommen und war eigt auch eher auf dem Schaltertripp, aber wenn man mal länger damit fährt ist es wirklich ein Segen. Und wie Stefan schon geschrieben hat hälts auch lang - entsprechende Pflege vorausgesetzt. Was ich dir allerdings empfehlen würd: Kauf dir einen 202er mit 5 Gang Automatik, denn die 4 Gänge im vormopf sind meiner Meinung nach zu wenig. Bei 100KM/h dreht der Motor mit 3000 Umdrehungen, da vermiss ich manchmal schon den 5 Gang vorallem zum Sprit sparen^^.


    PS: Du hättest uns nicht 3mal danken müssen xD


    Gruß Steffen

  • Wenn du 80tkm im Jahr fährst würde ich dir zum Diesel raten und die Schaltung ist in Mercedes-Dieseln OK.


    Wenn du einen Benziner willst kann ich dir wirklich nur zur Automatik raten und wenn du einmal im Jahr eine Spühlung nach Tim-Eckert-Metode machst dann dürfte die Laufzeit des Getriebes kein Problem mehr sein.
    Im übrigen lässt sich mit der Automatik besser freihändig fahren, hab ich gehört :whistling:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Da würde ich dir auch dringend zum Automatikgetriebe raten. Mein nächster wird auch Automatik haben das ist sicher! Das Auto lässt sich viel gemütlicher Fahren und im Winter hat man nur Vorteile!

  • Servus,


    das Automatikgetriebe ist ein wahrer Segen. Wer wirklich mehr Wert auf Komfort legt, und nicht mehr Sklave des Schaltknüppels sein möchte, der sollte unbedingt eine Automatik wählen.


    Viele behaupten, daß das Schalten sportlicher sei. Das ist absoluter Quatsch, zumindest bei den neuen Modellen. Allerdings gebe ich dieser Theorie beim C180 absolut recht. Bein Beschleunigen kostet der Wandler Kraft, und davon hat der C180 nun mal nicht viel. Trotzdem möchte ich weder meine vormopf 4-Gang Automatik noch meine Mopf 5-Gang Automatik gegen einen Schalter eintauschen.


    PS: Das mit der Lebensdauer ist so eine Sache. Beim Schalter muß eben die Kupplung oft gewechselt werden, bei der Automatik ist ein regelmäßiger Ölwechsel angesagt.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK