5-Gang Automatik (722.6) leichtes Pfeifen im 5. Gang

  • Hallo in die Runde,


    habt Ihr bei euren 5-Gang-Automaten beim fahren im höchsten Gang auch ein ganz leichtes Pfeifen bzw. heulen?
    Es ist zumindest etwas mehr zu hören als z.B. im 4. Gang. Es ist allerdings nur von ca. 50-80 km/h hörbar und leicht lastabhängig, am ehesten bei Konstantfahrt in der Ebene. Beim Gaswegnehmen ist es weg, ebenso beim leichten beschleunigen.


    Es stört allerdings nicht und hört sich auch noch "normal" an, wie es viele meiner alten Autos (Japaner mit Schaltung) auch gemacht haben. Das Pfeifen kommt nicht vom Differential.


    Zu den Fahrzeugdaten: C180T, Modelljahr 99, 115tkm, Automatik gespült und mit Öl nach MB 236.14 befüllt, Füllstand vor 1000 tkm geprüft. Schaltverhalten in Ordnung.


    Gruß, Jan.

  • Hallo,


    als ich die von dir beschriebenen Sypmptome gelesen habe, dachte ich auch erst an das Differential, bzw. bei Mercedes Hinterachsmittelstück genannt!


    In welchem Drehzahlbereich tritt es denn auf?


    Liebe Grüße
    Simon

    Suche:
    - original 17 Zoll Mercedes Alufelgen. Design egal, hauptsache original.
    - original Corvus Felgen in 16 Zoll.
    - Fahrertür MOPF
    - Kotflügel vorne links

  • Hallo Simon,


    hmm, da in der 5.Fahrstufe und ca. zwischen 50 und 80 hörbar, würde ich schätzen bei 1500 bis 2000 U/min, da schaue ich selten auf die Drehzahl. Ist aber wirklich nur ein leises Singen, was sonst noch keinem aufgefallen ist.


    Es wird halt sofort nach dem letzten Schaltvorgang hörbar und war bisher immer so, seitdem ich das Auto fahre (25tkm).


    Das Differentialöl ist neu (75W-140), Füllstand stimmt somit. War vor dem Wechsel aber auch genügend drin und dicht.
    Gruß, Jan.

  • Ja, das Differential würde ja nicht auf den Fahrstufenwechsel von 4 auf 5 reagieren, da sich ja drehzahl- bzw. lasttechnisch fürs Diff nichts ändert. Schwer zu sagen, für mich ist dies der erste Wagen mit Automatik und die Geräuschkulisse des Automatikgetriebes ist ne andere als die eines Schaltgetriebes. Bestätigen kann ich das von dir beschriebene Geräusch allerdings nicht, gerade zw. 50 - 80 im 5. bei konstanter Fahrt empfinde ich den ganzen Motor/ Antriebskomplex als besonders angenehm leise. Ein Jaulen würde ich eher beim Anfahren über 1/2/3 beschreiben...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Servus,


    ich hätte ebenso zunächst auf das DIfferential getippt. Ich habe weder beim vormopf 4-Gang Automatik noch beim Mopf 5-Gang Automatik jemals ein Pfeifen gehabt. Ich frage jetzt mal ganz bewußt in die andere Richtung: Trat das Pfeifen denn vor dem Automatikölwechsel auch auf oder erst jetzt?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo,


    das Pfeifen war auch vor dem Getriebeölwechsel wahrnembar. Das Getriebe wurde nach der "Eckart-Methode" gespült.


    Ich habe jetzt noch mal ganz genau hingehört. Das Pfeifen ist nur zwischen 45 und ungefähr 65 km/h im höchsten Gang und auch nur beim Schiebebetrieb (Schubabschaltung ohne Gas) oder Konstantfahrt in der Ebene zu hören. Sobald man leicht Gas gibt und die Wandlerüberbrückung aufmacht (Drehzahlerhöhung) ist garnichts mehr davon zu hören. Das Geräusch ist warm wie kalt unverändert.


    Wie gesagt, das Geräusch ist nur ganz leise und ich glaube auch, das es absolut unbedenklich ist. Sobald jemand auch nur leise Musik hören sollte, wird man es nicht mehr hören. Mir ist es schon beim Kauf aufgefallen, habe es aber als normal angesehen.


    Meine Ohren sind nachgewiesenermaßen sehr gut, was die Hörschwelle angeht, ich denke ich höre hier nur Gespenster.


    Gruß, Jan.

  • Servus,


    schau mal hier: http://test.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12176


    Darin posten einige, es sei das Lager des Differentials gewesen, andere dagegen behaupten, bei ihnen wäre die Ölpumpe schuld gewesen. Auf jeden Fall hören ganz viele Fahrer das Pfeifen :)


    Der Thread sollte Dich auf jeden Fall ein wenig weiterbringen.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Mahlzeit,


    aus dem DB-Forum:
    "Im Prinzip hört es sich genau so an, als liefe das Radio und es fehlt der Entstörkondensator!"


    So würde ich auch mein Geräusch im Leerlauf bezeichnen. Tritt immer ab ca. 50km/h auf und bei ca. 70 km/h ist es weg. Ist wirklich kaum wahrnehmbar, nur wenn man genau hinhört. Noch keiner meiner Mitfahrer konnte es jemals hören :)


    Ich glaube, dass es was mit der Kupplung zu tun hat. Aber die hat ja der Automat wiederrum nicht...


    Ich finds es normal und nicht weiter beunurhigend. Getriebeölwechsel hab ich übrigens schon gemacht.