ZitatAlles anzeigenBei Mercedes-Benz steht selbst hinter den Bezeichnungen der Fahrzeuge ein innovatives System. Es wurde seit der Erfindung des Automobils immer wieder weiterentwickelt und hat sich zuletzt an der Größe des jeweiligen Hubraums orientiert.
Jetzt werden die Fahrzeugbezeichnungen an das tatsächliche Leistungspotenzial gekoppelt. Anlass für die Umstellung sind die neuen, wirtschaftlicheren und Umwelt schonenderen Antriebstechnologien von Mercedes-Benz, die bei gleichem Hubraum eine höhere Leistung erbringen können. Ebenso können jetzt Modelle mit emissionsfreiem Brennstoffzellenantrieb ohne Hubraum konsequent benannt werden.
Das grundsätzliche Prinzip der Mercedes-Benz Typbezeichnungen bleibt übrigens bestehen: Je höher die Typbezeichnung, desto größer das Leistungspotenzial. Auch die Baureihe lässt sich weiterhin am Anfangsbuchstaben erkennen. Die optionale Zusatzangabe an dritter Stelle nennt Besonderheiten, wenn eine spezielle Antriebstechnologie eingesetzt wird.
Die neuen Bezeichnungen von Mercedes-Benz folgen den Regeln der Logik. Von jedem Typ lässt sich eindeutig auf Baureihe, Antrieb und Technologie schließen. Die Namen setzen sich aus zwei oder drei Teilen zusammen. Beispiel: S 400 BlueHYBRID.
Teil 1: Baureihe. Das „S“ steht für S-Klasse.
Teil 2: Leistung. Die dreistellige Zahl steht für die Gesamtleistung des Antriebs. Unterhalb von 250 erfolgt die Zuordnung in 20er-Schritten (z. B. 180, 200, 220), oberhalb in 50er-Schritten (z. B. 250, 300, 350). Der Wert erhöht sich zusätzlich um 50 gegenüber dem Basistriebwerk, wenn eine BlueHYBRID-Technologie eingesetzt wird. Im Beispiel S 400 BlueHYBRID steht „400“, weil zum Basistriebwerk S 350 die BlueHYBRID-Technologie hinzu kommt.
Teil 3: Zusatz (optional). Wird eine spezielle Antriebstechnologie eingesetzt, findet sich ihr Name hinter Baureihe und Leistungskategorie. Beim S 400 BlueHYBRID weist der Zusatz darauf hin, dass diese S-Klasse mit einem kombinierten Antrieb aus Otto- und Elektromotor fährt.
Folgende Zusätze gibt es:
- BlueEFFICIENCY: verbrauchs- und emissionsoptimierter Antrieb.
- CDI: Dieselmotor mit effizienter Common-Rail-Direkteinspritzung neuester Generation.
- BlueTEC und BlueTEC HYBRID: besonders umweltschonende Dieseltechnologie. Bei BlueTEC HYBRID arbeitet der Antrieb zusätzlich mit einer Kombination aus Diesel- und Elektromotor.
- BlueHYBRID: Umwelt schonender Antrieb aus Otto- und Elektromotor.
- CGI: verbrauchs- und emissionsreduzierte Benzin-Direkteinspritzung, die von Mercedes-Benz entwickelt wurde.
- NGT BlueEFFICIENCY: Umwelt schonender bivalenter Erdgasantrieb, der je nach Fahrsituation mit Erdgas oder Super betrieben wird und bis zu 20 Prozent weniger CO2-ausstößt.
- F-CELL: Brennstoffzelle von Mercedes-Benz für emissionsfreies Autofahren.
Quelle: Mercedes Benz Homepage