Antenne still legen

  • Nabend,


    wenn das Schwindelgefühl vorbei ist ließ das mal bitte damit du verstehst warum ich ein Problem damit habe.


    Also ich fahre recht regelmäßig man kann sagen täglich für eine Apotheke Medikamente aus. Daraus resultiert das die Antenne dann ständig ein und ausgefahren wird. Mit meinem Sony Radio war das nicht das Problem da es die Antenne bei CD Betrieb drin blieb. Da bekannt ist wie Anfällig die Antenne für Schmutz etc. ist möchte ich diese halt still legen bzw. mit einem Schalter versehen damit ich sie, wenn ich mal Radio höre ausfahren kann.

  • Ach ja schau mal ob du bei deinem neuen radio den Verkehrsfunk im CD betrieb abschalten kannt, dann müsste die antenne auch drinne bleiben. Müsste AF und/oder TA heißen, einfach mal beide funktionen ausschalten und schauen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!


    Also zu der Sache mit dem originalen Schalter:
    Es ist egal, ob Du nun dafür den Schalter vom Fahrwerk, vom Zuheizer oder sonsteinen nimmst. Die Mopf Schalter sind alle nur Taster! Der Schalter vom Zuheizer gibt auch nur einen Impuls an ein Steuergerät, welches den Zuheizer dann aus- bzw. einschaltet und die Kontrolllampe im Schalter ansteuert. So funktioniert das auch mit den anderen Schaltern, wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, ASR on/off usw.


    Heist wenn Du einen originalen Schalter nehmen willst, musst Du dazu noch ne Steuerung besorgen, die beim ersten Impuls den Stromkreis schließt, und beim zweiten wieder öffnet (nicht umgekehrt, denn sonst müsstest Du nach jedem Starten den Konpf drücken um die Antenne wieder einzufahren).


    MfG
    Daniel

  • hi,
    obwohl ich glaube, dass Du für das Geld des Umbaus bis zum Ende der Tage
    des Autos Antennen kaufen könntest,
    hier ein Tipp:
    Früher hätten die US-Daimler einen extra Schalter, um die Antenne ein und auszufahren.
    Bis zum 124. Bei vormopf könntest Du also sogar einen originalen Schalter bekommen.
    Zweiter Tipp: Laß es so, so empfindlich sind die Antennen nicht.
    Meine erste hielt 12 Jahre.
    Viele Grüße
    Stefan

  • War ein Scherz... :P

    mensch Sven das weiß ich doch *g*, Stefan da geb ich dir sicher recht das sie nicht so empfindlich sind aber so teuer ist das nun auch nicht *g* aber für den Tipp mit dem Schalter sag ich ich schon mal danke, werde gleich mal schauen ob ich so ein noch bekommen kann :thumbup:

  • Hey


    Mach doch einfach 'nen Kippschalter vom Elektrodealer unters Armaturenbrett in die Steuerleitung der Antenna.Kostet 65 Cent.
    Dann entscheidest du per Umschaltung wann das Ding ausfährt, oder nicht.Dein Fahrzeug bleibt aber optisch unangetastet.


    Grüße Kai

  • Ich grab das hier mal wieder aus.


    Hab auch vor mir ne elektr. Antenne einzubauen, und diese über einen extra Schalter zu steuern, da die Antenne auch nur dann ausfahren soll wenn ich auch wirklich Radio hören will.


    So, wenn ich das richtig verstanden hab braucht man für die runden Mopf Schalter (brauch ich ja für meine Kleine Mopf auch schon) ein Steuergerät, weil das alles Taster sind?? Das Wäre dann schon ziemlich umständlich igendwie.


    @ Bigplayer: Wie hast du das Problem denn gelöst? Bzw. wie weit bist du damit?


    Grüße