Problem nach Einbau von Lenkgestänge !

  • Hi @ all,
    ich hab heute ein neues Lenkgestänge + Lenkungsdämpfer bei mir Eingebaut. Jetzt muss ich um gerade aus zu fahren mein Lenkrad um ca. 40° nach links verdrehen (also schief stellen um geradeaus zu fahren). Nach dem Einbau hab ich eine probefahrt gemacht und während dessen hat ständig das ESP mein Auto abgebremst. Meine Vermutung ist jetzt das ich wohl erst meine Spur vermessen und einstellen lassen muss, da das ESP jetzt durch das verdrehte Lenkrad unpassende Daten vom Lenkwinkelsensor bekommt.
    Kennt jemand das Problem und kann meine Vermutung bestätigen ?
    Was kostet die Spur vermessen und einstellen zu lassen beim MB ?


    Gruß Andi

  • Hi , das du nach dem wechseln der Spurstange vermessen und einstellen lassen musst,
    dürfte wohl klar sein. Ich hab 70 Euros bei ner Freien Werkstatt bezahlt, kannst aber auch normal bei jedem gescheiten Reifendienst machen lassen.

  • Hey,


    Wo soll denn der Lenkwinkelsensor sitzen, hinterm Lenkrad ist nix,


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • harrr, wenn jeder mal Baujahr, Modelljahr oder EZ in die Sigantur aufnehmen würde... könnte man auch ohne endloses Nachfragen mal was Vernünftiges antworten.
    Ab F894084 haben die Dinger zusammen mit ESP nen Drehwinkelsensor.


    Fahr in eine vernünftige Werkstatt und bleib während des Einstellens dabei. Akzeptiere unter keinen Umständen ein Versetzen des Lenkrades. Die sollen das hübsch an den Spurstangenköpfen einstellen, incl. Mittelstellung des Lenkrades. Du selbst kannst natürlich auch auf die schnelle an den Spurköpfen re / li das ein wenig durch ein-/ausschrauben um die gleiche Länge korrigieren.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Uncle Benz 88... nee, mit dem Schleifring verwechsel ich das nicht, der lenkwinkelsensor müsste irgendwo auf der Lenkachse sitzen.


    Der Lenkwinkelsensor ermittelt die Lenkradstellung und wird für ESP Steuerung benötigt.


    dedi ... Wie du siehst hab ich in meiner Signatur alle relevanten Daten stehen inkl. Bilder :thumbup:
    Ich werde wohl am Mo. beim MB Stuttgart direkt anrufen und einen Termin aus machen. Ich werd auch auf jedenfall dabei zuschauen, vielleicht kann ich ja noch was lernen ;)
    Und das Lenkrad zu versetzten wäre ja kriminell... da würde sich der Offset wert von Lenkwinkelsensor verstellen und somit das ESP nicht mehr zu 100% genau regeln... aber darauf werde ich die Kollegen auch nochmal ansprechen.


    Werde dann berichten wie es gelaufen ist und was mich der SPaß gekostet hat.

  • So, ich habe heute mein Audole bei MB Esslingen abgegeben.
    Das Auto stand ca. 3h dort, es wurde die Vorder- und Hinterachse vermesse und eingestellt und das ganze für 115€ inkl. MwSt.
    Ich habe gleich alles vermessen lassen, da ich auch ein Fahrwerk drinnen habe und das eh mal komplett machen wollte!!
    Auf nachfrage habe ich auch das Messprotokoll mitbekommen.
    Als ich mein Auto dort abgegeben habe, wurde ich sogar kostenlos wieder heim gefahren :thumbup:
    Service echt Top.