Was haltet ihr von dieser Kombination? 46
-
Bemerkenswert, aber Verwässerung eines Originals! (11) 24%
-
Ist mir egal! Alte Kisten interessieren mich nicht! (2) 4%
-
Perfekte Kombination aus Klassik und Moderne! (33) 72%
Moin liebe Gemeinde!
Da ich es sehr schätze, wenn kontrovers im Forum diskutiert wird, habe ich wieder etwas Nettes zum Thema Mercedes-Benz gefunden.
Ich bin schon als Mercedes-Benz Fan geboren worden und kam durch meinen Vater und meinen Onkel frühzeitig in den Genuss mit den Fahrzeugen dieser Marke zu fahren.
Von jeher war ich Verfechter von Originalität und Qualität bei dieser Marke.
Deshalb interessiere ich mich für Eure Meinungen zu diesem Thema und stelle Euch mal ein außergewöhnliches Fahrzeug vor, das Mercedes-Benz 280 SE 5,6 Cabriolet
Hier ein Ausschnitt aus der Anzeige:
Dieses Exponat trägt seinen Namen auf Grund der Karosse vom W111 und der Technik vom W126. W111 und W126 macht W118,5.
Dieses Automobil ist für diejenigen gedacht, die ein klassisches Fahrzeug fahren möchten, aber gleichzeitig Ansprüche stellen, die ein perfekter Originaler nicht erfüllen kann.
Solche Ansprüche stellen Sammler und Liebhaber z.B. an Fahrkomfort und Sicherheit, Leistung, moderne Ausstattungskomponenten, individuellen Luxus, Alltagstauglichkeit sowie Zuverlässigkeit. Dieser W118,5 ist ein perfekt auf Kundenwünsche abgestimmtes Fahrzeug - eine Komposition von 30 Jahren Mercedes-Benz-Technik; vereint in dieser zeitlos klassischen Karosse. Eine Hommage an das Werk.
Somit kann der neue Besitzer voller Stolz behaupten, ein weltweit einmaliges Unikat sein Eigen zu nennen.
[Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/1462/91833174iu7.png]http://g.imageshack.us/img354/91833174iu7.png/1/[Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/7409/12971726sn3.png]http://g.imageshack.us/img354/12971726sn3.png/1/
[Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/2965/77546356tg6.png]http://g.imageshack.us/img443/77546356tg6.png/1/[Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/3974/98474590bo9.png]http://g.imageshack.us/img354/98474590bo9.png/1/
Eckdaten dieses einmaligen Fahrzeuges:
1. Hand, 279 PS
EZ 01.07.1970
Lack DB 904, Leder grau, Verdeck dunkelblau, Hölzer Wurzelholz
Laufleistung 13.080 KM nach Restauration
Restauration in 2005 / 2006
Preis: 220.000,- Euro
Für alle Kenner und Interessierten hier die ausführliche Beschreibung der technischen Daten.
Motor:
Leichtmetall-V8-Motor mit 5547 ccm Hubraum; Benzineinspritzung, KE-Jetronic mit Schubabschaltung, Klopfsensor (microprozessor gesteuert) Diagnose-Stecker, Drei-Wege-Katalysator , Leistung 205 kw, 279PS bei 5200/min 420Nm bei 3750/min, Hydraulischer Ventilspielausgleich.
Getriebe:
Mercedes-Benz Wandler 4-Gang-Automatik, Tempomat.
Federung:
An Vorder- und Hinterachse je zwei Schraubenfedern, je ein Drehstab-Stabilisator und je zwei Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfer, Automatische Niveauregulierung an der Hinterachse.
Achsen:
Vorderachse: Doppelquerlenker mit Bremsnick-Abstützung. Hinterachse: Schräglenker mit Bremsmoment-Abstützung und Anfahrmoment-Abstützung, elastisch gelagertes Hinterachs-Getriebegehäuse, Niveau-Regulierung an der Hinterachse und Ausgleich-Getriebe mit begrenztem Schlupf.
Räder:
7x15 H2 mit 215/65 VR 15 bzw.215/65 ZR 15, Felgen: Stahlfelgen 7x15 mit Radzierdeckel (entspr. DB 600/W100).
Bremsen:
Zweikreis-Servo-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System; Festsattel-Scheibenbremsen vorne und hinten; innenbelüftete Bremsscheiben vorne; automatische Nachstellung der Bremsklötze vorne und hinten; Fuß - Feststellbremse mit zusätzlichen Bremsbacken und eigenen Bremstrommeln; Kontrolleuchen für die Funktion von ABS und zur Überwachung vom Bremsflüssigkeitsstand.
Lenkung:
Mercedes-Benz Servolenkung mit Lenkungsdämpfer;
Sicherheitslenksäule im unteren Teile als Wellrohr ausgebildet; Lenkgetriebe hinter der Vorderachse angeordnet.
Karosserie:
Selbsttragende Ganzstahlkarosserie; Türrahmen aus Leichmetall; Aufwendige und umfangreiche versteifende Maßnahmen; Sicherheitskarosserie mit stabiler Fahrgastzelle; Energie absorbierende Bug- und Heckpartie; große Deformationswege im Vorbau- und Heckbereich; Korrosionsschutzmaßnahmen: Hohlraumgrundierung bei Rotation und mittels Sonde; Unterboden und Fahrgastzelle Epoxi-Beschichtung, Unterboden mit dauerelastischem Schutz (auch zur Entdröhnung und Schutz mech. Belastung, (z.B. Steinschlag ) versehen; Hohlräume und innen liegende Falzbereiche gewachst; ausreichende Bohrungen und Ventile für Wasserablauf und Hohlraumbelüftung vorgesehen.
Scheiben:
Frontscheibe aus Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben aus Einscheiben -Sicherheitsglas, elektrische Fensterheber mit Tipptronic und Generalschalter, 2-stufiger Scheibenwischer mit Intervall-Funktion und elektrischer Scheibenwaschpumpe betätigt durch den Kombinationsschalter am Lenkrad.
Schlösser:
Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung, Handschuhfach und Kofferdeckel separat abzuschließen / Cabriolet-Sicherheit.
Beleuchtung:
Vierflutige Fahrt-und Fernscheinwerferanlage; Einsätze in Elypsoid-Ausführung, Innenbeleuchtung, speziell Armaturenbrett, ergänzt durch „Tröpfchenleuchte“.
Sitze:
Innenausstattung in Leder; Flechtnarbenperforation der Pfeifen zur besseren Zirkulation; Sitzkissen-Unterbau in verbesserter Ausführung. Lordosenstütze. Höhenverstellung des Fahrersitzes; Mittelarmlehnen lange Ausführung, Gurtaufroller vorne neu positioniert.
Heizung und Belüftung:
Dauerluftstrom für Warm- oder Frischluft; Klima-Anlage.
Signalanlage:
Blinker mit automatischer Rückstellung und Tippkontakt für Überholsignal, betätigt durch den Kombinationsschalter am Lenkrad; Membran- Signalhupe sowie Kompressor-Fanfare umschaltbar.
Instrumentierung und Kontrolleuchten:
Geschwindigkeitsmesser, Gesamt- und Tageswegstreckenzähler; Öldruckanzeige, Kühlmitteltemperaturanzeige; Tankinhaltsanzeige mit Reserve-Kontrolleuchte, Drehzahlmesser, Kontrolleuchten für Fernlicht, Blinker, Warnblinkanlage, Batterie-Ladestrom, Feststellbremse, Bremsflüssigkeitsstand, ABS, Kühlmittelstand, Scheibenwaschmittelstand.
Sonstiges:
Lautsprecherabdeckung/-Integration durch perforierte Lerderverkleidungen; Becker Mexico Navigation / Soundsystem / CD / MP3, Ascher mit Zigarettenanzünder; Mittelkonsole mit Wurzelnuß-Ausstattung.
Ausrüstung: Warndreieck, Verbandskasten, Bordwerkzeug, Wagenpflege-Erstausrüstung, abblendbarer Innenrückspiegel, Feinvelours-Teppichboden in Leder gesäumt, Schonteppichsatz.
Ich persönlich finde ihn zu perfekt. Ein Klassiker sollte ein Original bleiben.
Wenn es um Umwelt- und Sicherheitsaspekte wie Kat oder Sicherheitsgurte geht, sollte man mit der Zeit gehen und seinen Wagen anpassen.
Also schreibt Eure Meinung und stimmt ab!
Gruß