Klassische Originalität oder neuzeitliche Perfektion? Das Mercedes-Benz 280 SE 5,6 Cabriolet

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von dieser Kombination? 46

    1. Bemerkenswert, aber Verwässerung eines Originals! (11) 24%
    2. Ist mir egal! Alte Kisten interessieren mich nicht! (2) 4%
    3. Perfekte Kombination aus Klassik und Moderne! (33) 72%

    Moin liebe Gemeinde!


    Da ich es sehr schätze, wenn kontrovers im Forum diskutiert wird, habe ich wieder etwas Nettes zum Thema Mercedes-Benz gefunden. :thumbup:


    Ich bin schon als Mercedes-Benz Fan geboren worden und kam durch meinen Vater und meinen Onkel frühzeitig in den Genuss mit den Fahrzeugen dieser Marke zu fahren.


    Von jeher war ich Verfechter von Originalität und Qualität bei dieser Marke.


    Deshalb interessiere ich mich für Eure Meinungen zu diesem Thema und stelle Euch mal ein außergewöhnliches Fahrzeug vor, das Mercedes-Benz 280 SE 5,6 Cabriolet


    Hier ein Ausschnitt aus der Anzeige:
    Dieses Exponat trägt seinen Namen auf Grund der Karosse vom W111 und der Technik vom W126. W111 und W126 macht W118,5.


    Dieses Automobil ist für diejenigen gedacht, die ein klassisches Fahrzeug fahren möchten, aber gleichzeitig Ansprüche stellen, die ein perfekter Originaler nicht erfüllen kann.


    Solche Ansprüche stellen Sammler und Liebhaber z.B. an Fahrkomfort und Sicherheit, Leistung, moderne Ausstattungskomponenten, individuellen Luxus, Alltagstauglichkeit sowie Zuverlässigkeit. Dieser W118,5 ist ein perfekt auf Kundenwünsche abgestimmtes Fahrzeug - eine Komposition von 30 Jahren Mercedes-Benz-Technik; vereint in dieser zeitlos klassischen Karosse. Eine Hommage an das Werk.


    Somit kann der neue Besitzer voller Stolz behaupten, ein weltweit einmaliges Unikat sein Eigen zu nennen.


    [Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/1462/91833174iu7.png]http://g.imageshack.us/img354/91833174iu7.png/1/[Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/7409/12971726sn3.png]http://g.imageshack.us/img354/12971726sn3.png/1/


    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/2965/77546356tg6.png]http://g.imageshack.us/img443/77546356tg6.png/1/[Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/3974/98474590bo9.png]http://g.imageshack.us/img354/98474590bo9.png/1/


    Eckdaten dieses einmaligen Fahrzeuges:
    1. Hand, 279 PS
    EZ 01.07.1970
    Lack DB 904, Leder grau, Verdeck dunkelblau, Hölzer Wurzelholz
    Laufleistung 13.080 KM nach Restauration
    Restauration in 2005 / 2006
    Preis: 220.000,- Euro


    Für alle Kenner und Interessierten hier die ausführliche Beschreibung der technischen Daten.


    Motor:
    Leichtmetall-V8-Motor mit 5547 ccm Hubraum; Benzineinspritzung, KE-Jetronic mit Schubabschaltung, Klopfsensor (microprozessor gesteuert) Diagnose-Stecker, Drei-Wege-Katalysator , Leistung 205 kw, 279PS bei 5200/min 420Nm bei 3750/min, Hydraulischer Ventilspielausgleich.


    Getriebe:
    Mercedes-Benz Wandler 4-Gang-Automatik, Tempomat.


    Federung:
    An Vorder- und Hinterachse je zwei Schraubenfedern, je ein Drehstab-Stabilisator und je zwei Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfer, Automatische Niveauregulierung an der Hinterachse.


    Achsen:
    Vorderachse: Doppelquerlenker mit Bremsnick-Abstützung. Hinterachse: Schräglenker mit Bremsmoment-Abstützung und Anfahrmoment-Abstützung, elastisch gelagertes Hinterachs-Getriebegehäuse, Niveau-Regulierung an der Hinterachse und Ausgleich-Getriebe mit begrenztem Schlupf.


    Räder:
    7x15 H2 mit 215/65 VR 15 bzw.215/65 ZR 15, Felgen: Stahlfelgen 7x15 mit Radzierdeckel (entspr. DB 600/W100).


    Bremsen:
    Zweikreis-Servo-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System; Festsattel-Scheibenbremsen vorne und hinten; innenbelüftete Bremsscheiben vorne; automatische Nachstellung der Bremsklötze vorne und hinten; Fuß - Feststellbremse mit zusätzlichen Bremsbacken und eigenen Bremstrommeln; Kontrolleuchen für die Funktion von ABS und zur Überwachung vom Bremsflüssigkeitsstand.


    Lenkung:
    Mercedes-Benz Servolenkung mit Lenkungsdämpfer;
    Sicherheitslenksäule im unteren Teile als Wellrohr ausgebildet; Lenkgetriebe hinter der Vorderachse angeordnet.


    Karosserie:
    Selbsttragende Ganzstahlkarosserie; Türrahmen aus Leichmetall; Aufwendige und umfangreiche versteifende Maßnahmen; Sicherheitskarosserie mit stabiler Fahrgastzelle; Energie absorbierende Bug- und Heckpartie; große Deformationswege im Vorbau- und Heckbereich; Korrosionsschutzmaßnahmen: Hohlraumgrundierung bei Rotation und mittels Sonde; Unterboden und Fahrgastzelle Epoxi-Beschichtung, Unterboden mit dauerelastischem Schutz (auch zur Entdröhnung und Schutz mech. Belastung, (z.B. Steinschlag ) versehen; Hohlräume und innen liegende Falzbereiche gewachst; ausreichende Bohrungen und Ventile für Wasserablauf und Hohlraumbelüftung vorgesehen.


    Scheiben:
    Frontscheibe aus Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben aus Einscheiben -Sicherheitsglas, elektrische Fensterheber mit Tipptronic und Generalschalter, 2-stufiger Scheibenwischer mit Intervall-Funktion und elektrischer Scheibenwaschpumpe betätigt durch den Kombinationsschalter am Lenkrad.


    Schlösser:
    Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung, Handschuhfach und Kofferdeckel separat abzuschließen / Cabriolet-Sicherheit.


    Beleuchtung:
    Vierflutige Fahrt-und Fernscheinwerferanlage; Einsätze in Elypsoid-Ausführung, Innenbeleuchtung, speziell Armaturenbrett, ergänzt durch „Tröpfchenleuchte“.


    Sitze:
    Innenausstattung in Leder; Flechtnarbenperforation der Pfeifen zur besseren Zirkulation; Sitzkissen-Unterbau in verbesserter Ausführung. Lordosenstütze. Höhenverstellung des Fahrersitzes; Mittelarmlehnen lange Ausführung, Gurtaufroller vorne neu positioniert.


    Heizung und Belüftung:
    Dauerluftstrom für Warm- oder Frischluft; Klima-Anlage.


    Signalanlage:
    Blinker mit automatischer Rückstellung und Tippkontakt für Überholsignal, betätigt durch den Kombinationsschalter am Lenkrad; Membran- Signalhupe sowie Kompressor-Fanfare umschaltbar.


    Instrumentierung und Kontrolleuchten:
    Geschwindigkeitsmesser, Gesamt- und Tageswegstreckenzähler; Öldruckanzeige, Kühlmitteltemperaturanzeige; Tankinhaltsanzeige mit Reserve-Kontrolleuchte, Drehzahlmesser, Kontrolleuchten für Fernlicht, Blinker, Warnblinkanlage, Batterie-Ladestrom, Feststellbremse, Bremsflüssigkeitsstand, ABS, Kühlmittelstand, Scheibenwaschmittelstand.


    Sonstiges:
    Lautsprecherabdeckung/-Integration durch perforierte Lerderverkleidungen; Becker Mexico Navigation / Soundsystem / CD / MP3, Ascher mit Zigarettenanzünder; Mittelkonsole mit Wurzelnuß-Ausstattung.
    Ausrüstung: Warndreieck, Verbandskasten, Bordwerkzeug, Wagenpflege-Erstausrüstung, abblendbarer Innenrückspiegel, Feinvelours-Teppichboden in Leder gesäumt, Schonteppichsatz.



    Ich persönlich finde ihn zu perfekt. Ein Klassiker sollte ein Original bleiben.


    Wenn es um Umwelt- und Sicherheitsaspekte wie Kat oder Sicherheitsgurte geht, sollte man mit der Zeit gehen und seinen Wagen anpassen.


    Also schreibt Eure Meinung und stimmt ab! ;)



    Gruß :D

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällts :thumbup: Schein ja sehr gut gemacht zu sein! Meiner Meinung nach darf man sowas durchaus machen, es muss ja nicht immer original sein.


    Ein 202 mit der Technik vom 204 würd mir auch gefallen, z.B. der 320 CDI mit 4matic :D

  • Hallo!


    Ich finde es auch legitim Klassiker mit moderner Technik zu versehen. Allerdings nur wenn es auf den ersten und zweiten Blick nicht zu sehen ist!


    Ich find den W118,5 ( :) ) schon fast perfekt. Mich würden die Scheinwerfer stören. Da seh ich sofort dass das da nicht hingehört (sieht sehr nach e34 aus).


    MfG

  • Dieser Wagen ist ein absoluter Traum.
    Wenn die Kombination von Klassik und Moderne so edel ausfällt,dann ist das sehr reizvoll.Also mit Stil gemacht und deshalb einfach Klasse.


    Gefällt mir besser als ein Neuer.


    Grüße Kai

  • Was mit amerikanischen Fahrzeugen (Pro Tourer) erlaubt ist sollte mit deutschen und anderen Fahrzeugen ebenfalls nicht auf Ablehnung stoßen. Solange die Form des Fahrzeugs darunter nicht leidet, oder es mit Fremdteilen verunstaltet wird, ist es meiner Meinung nach absolut im Rahmen des guten Geschmacks.


    Die Technik eines atkuelleren Fahrzeuges in einen Klassiker zu bauen, ist in meinen Augen nicht als Stilbruch zu sehen, da man ja sogar dafür sorgt, dass das Fahrzeug noch sauberer und sicherer wird. Nur, ist es halt nicht mehr als Oldtimer in klassischen Sinne zu sehen und bekommt halt auch kein H-Kennzeichen.


    Wheelsandmore hat z.B. auch bewiesen, das ein 300SL Roadster aus den 50ern mit modernen Felgen sehr gut aussieht, wie man in der aktuellen Mercedes Tuner sehen kann. Die haben vorne 8,5x20 mit 235/30R20 & hinten 9,5x20 mit 245/30R20 auf besagtes Fahrzeug montiert und es passt wirklich gut in das Gesammtbild des Fahrzeuges.


    Wie Pjoernchen schon schrieb, die Technik vom 204er (C63 AMG :D ) in einem 202er würde mir auch gefallen. Würde gern mal sehen, was die Anderen so sagen, wenn man bei einem W202 die Haube aufmacht und die Technik eines C63 AMG daruntersteckt.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo,


    Schade um das schöne Auto, was in Amerika mit den alten Kisten ala Mopa gemacht wird, traut sich hier keiner, da


    der Tüv hier zulande einen fetten Strich in die Rechnung machen würde, und bei 220000 €, dann auch noch ein alter Motor


    ala W126, also wirklich, kopfschüttel....


    Da müsste schon mehr kommen, wenn schon neuste Technik, dann wenigstens richtig, aber wir können ja weiter den Amerikanern zuschauen


    wies gemacht wird, die sind uns Lichtjahre voraus. :rolleyes:




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    a müsste schon mehr kommen, wenn schon neuste Technik, dann wenigstens richtig,


    aus nem anderen Forum:


    z.B. so was wie die
    111er 500SEC von Mechatronik mit moderner M113 5.0 V8-Technik




    originales W111 Cabrio welches nach Mechatronik Standard voll restauriert wurde und auf aktuelle Mercedes-Benz Motoren- und Getriebetechnik umgerüstet wurde.


    -Mechatronik Comfort Fensterheber
    -Mechatronik Sport Komfort Sitze inkl. Sitzheizung
    -4-Kanal ABS in Verbindung mit ASR
    -Mechatronik Sound-System inkl. Becker Navigationssystem
    -Mittelkonsole mit Armauflage in Echtholzausführung
    -Mechatronik Sonderfahrwerk
    -Colorverglasung
    -Alufelgen Typ Barock in 7x15
    -3-Punkt Sicherheitsgurte hinten
    -Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    -Elektrische Wegfahrsperre
    -Alcantara Innenhimmel
    -Schadstoffarm Euro 3


    alle Änderungen sind inkl. TÜV Eintragung durcheführt.


    Motor-Daten:
    Daimler-Benz M 113, V8 Motor mit 3-Ventiltechnik,
    Hubraum: 4966 ccm, Leistung: 306 PS bei 5600 U/min
    Drehmoment: 460NM bei 2700 – 4250 U/min, Verdichtung: 1:10


    Getriebe-Daten:
    automatisches 5-Gang NAG Getriebe

  • Hallo

    Wheelsandmore hat z.B. auch bewiesen, das ein 300SL Roadster aus den 50ern mit modernen Felgen sehr gut aussieht, wie man in der aktuellen Mercedes Tuner sehen kann. Die haben vorne 8,5x20 mit 235/30R20 & hinten 9,5x20 mit 245/30R20 auf besagtes Fahrzeug montiert und es passt wirklich gut in das Gesammtbild des Fahrzeuges.

    Hab heute den SL gesehen. Zugegeben, die breiten Räder sehen sehr gut aus. Aber das Felgendesign ist unter aller Würde.
    Hauptsache auffällig. Aber es wirklich zum Wagen passt, da macht sich keiner mehr Gedanken.


    MfG


  • Ich bin schon als Mercedes-Benz Fan geboren worden...


    Das soll´s ja geben... :P


    Ich mein, seht euch doch die heutigen Autos an !
    Ein Toyota könnte ein BMW sein, ein xxx ein zzz
    Keinerlei Originalität mehr. Ein Hoch auf den Windkanal.


    Wenn´s nicht so teuer wäre, würde ich eine Heckflosse mit neuester (Diesel)technik fahren.
    Das warn doch noch echte Karossen.


    Hinten 190D drauf und dann Gas geben....
    :smoke:


    ... wenn man bei einem W202 die Haube aufmacht und die Technik eines C63 AMG daruntersteckt.


    der neue 204 PS 2.2L Diesel würde mir schon reichen,
    man sieht zwar nix, aber ...

  • Focus: Sehr schönes Auto, gefällt mir sehr gut, ich denke es ist vollkommen legitim ein Auto so aufzurüsten, es ist zwar nicht die neueste technik verbaut aber zumindest neuere, was schon etwas hat!


    Was mir in diesem Thread aber wirklich unendlich freude bereitet ist der von Lacky gezeigte 111er, man das teil ist eine sahneschnitte! :love:


    Grüße Carl