Knallen an der hinterachse

  • guten abend alle zusammen. hab nen w202 limo Mopf. bj. 06.98


    bin grad vom fitnessstudio heimgefahren und hör plötzlich hintern links ein klacken.......
    dies wird bei zunehmender geschwindigkeit immer lauter und schneller. es ist rhytmisch.


    Tritt nur beim linkskurve fahren auf und im geradeauslauf.... wenn ich rehts lenke ist es fast vollständig weg. nur sehr leise zu hören. beim beschleunigen hör ich es dann gar nicht mehr


    trau mich kaum noch damit morgen ins geschöft zu fahren. kumpel hat vorhin mal auf die antriebswelle getippt.......


    Hatte das von uech schon mal jmd. ? Kann mir jmd. vllt. nen tipp geben ?


    Mfg mani88

  • Originalfgelen drauf?


    Versuch mal die Handbramse beim Fahren vorsichtig (!) ein paar rasten anzuziehen. Vielleicht geht dann das geräusch weg -> Handbremse

  • das kann vieles sein, von losen Radschrauben, defektes Radlager, defekte Antriebswelle bis hin zu defektem Differential. Defekte Antriebswelle erscheint mir am wahrscheinlichsten, der Winkel in den homokinetischen Gelenken ändert sich bei Kurvenfahrt durch das Ein- bzw. Ausfedern des Rads. Ne defekte Welle kann sehr laut sein und plötzlich auftreten, hatte ich schon mal, allerdings an nem 3er BMW. Aber ich fürchte, es wird aus der Ferne niemand sicher beantworten können. Die Radschrauben würde ich an deiner Stelle überprüfen und dann in deine Werkstatt fahren - oder wo lernst du Kfz-Mechatroniker?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • ich lern selber kfzler .


    Sind nachbau felgen.... radschrauben hab ich alle persönlich( wie es sich auch gehört) angezogen.


    kaputtes diff schließ ich bei 103 000 Km mal aus.


    das geräusch wurde heute richtig laut.


    mal ist es wenn ich im schubbetrieb bin und ein anderes mal wenn ich gas gebe........ ich bin am verzweifeln.
    terminkalender voll.


    kann es vllt an meiner defekten spurstange liegen ?



    Mfg mani88

  • Eventuell auch hintere Hardischeibe ... obwohl das wäre dann unabhängig von den Kurven.


    Versuch mal des Geräusch zu lokalisieren. Weißt ja am besten wie, wenn du KFZlerbist. Tritt es nur beim Gasgeben auf, ist es weg wenn ausgekuppelt etc.
    Auto mal durchgefedert? (Vielleicht nen gelenk kaputt) Hast du irgendwas gemacht und dann ging das Geräusch los, oder einfach von heut auf morgen?


    Gruß
    Benzenz

  • geräusch ging von heute auf morgen los.... durchgefedert hab ich schu-> kein befund.


    ist auch im ausgekuppeltem zustand noch da.


    mittlerweile ist es auch beim rechtskurven fahren. die ganze karosse vibriert auch noch.


    Mfg mani88

  • Ich hatte so ein ähnliches Geräuch an meinem 180er bei ca 110 TKm. Zuerst einmal ein Knallen, dann ein leises rüthmisches Klackern und zum Schluss war es dann ein immer lauter Klackerndes Geräusch während der Fahrt. Bei mir war es am Ende leider auch das Diff. und ich vermute, nach deiner Beschreibung, dass es bei dir leider auch nicht mehr in Ordnung sein könnte.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Fahrzeug anheben und ausgiebig prüfen auf blanke stellen an Rotationsteilen.
    Ich wünsche dir nur, das nicht dein Differenzial hanüber ist.
    Grüße
    Klaus

  • Also von Deiner Beschreibung her klingt es wie ein defektes Antriebswellengelenk, da es allerdings jetzt auch bei Rechtskurven auftritt, wo das Gelenk quasi gerade liegt, lässt leider auch einen Schluß aufs Diff zu. Wenn Du Banalitäten, wie Steine auf dem Achsträger oder schlecht montierte Zierkappen ausschließen kannst, ist der Antriebsstrang ab hinterer Hardyscheibe ein heiser Tip :(

  • werde das auto naher mal auf ne habebühne nehmen, da ich eh die spurstange ernuern muss......


    dass es erst ab der hinteren hardyscheibe ist ist ja iwo klar, da es ja hinten kinks knallt.


    Danke noch mal an alle die tips beigetragern haben. werde euch heute abend noch mehr zu diesem thema erzählen können.


    Mfg mani88