Lenkgetriebe austauschen oder nachstellen, wegen Poltern vorne links

  • Hallo Klaus,


    entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte.


    Würtemberger hat Deine Fragen ja schon im großen und ganzen beantwortet.


    Ich bin an diesem Wochenende in der Werkstatt mit Hebebühne. Dabei kann ich detaillierte Fotos aller Schrauben machen und Teilenummern (z.B. für den Dichtungsring der Ablassschraube) gibts dann auch. Du musst nur "piep" sagen, dann mache ich mir die Mühe gerne.


    Gruß, Jan.

  • piep.


    Interessieren würde mich hauptsächlich die Nachstellschraube, und damit verbunden die Frage, ob man, um da heranzukommen, vorher etwas abbauen muss.


    Ich habe nämlich am Montag einen Termin bei ATU, um das Servoöl und den Filter zu wechseln.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Musst nichts abbauen.Man kommt etwas schwer dran,aber es geht.(hätte ich erwähnt)


    Zum Ölwechsel:
    Hierzu kommt man von unten besser ran.Dazu wird die Kühlschleife abgeschraubt.Beide Verschraubungen,dazu bitte auch den Ölbehälterdeckel abnehmen,so das Luft nachströmen kann.Das Öl läuft nun in den von Dir bereit gestellten Auffangbehälter.Danach die Kühlschleife wieder anschrauben.Öl einfüllen und neuen Filter einsetzen.
    Diese Aktion sollte bei kaltem Lenkgetriebe stattfinden.Zum entlüften,den Wagen vorne anheben und das Lenkrad jeweils an die Anschläge drehen.Mehrmals.Fahrzeug ablasen und den Ölstand prüfen.Eventuell ergänzen bis zur 20°C Marke.Nach der ersten Fahrt nochmals prüfen und evtl. ergänzen.



    Grüße Kai

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger ()


  • Du musst nur "piep" sagen, dann mache ich mir die Mühe gerne.


    Gruß, Jan.



    Da Jan das Piepen nicht gehört hat, übernehme ich mal ;)


    Hier ist die Schraube:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscn06223ypy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscn0623fzn9.jpg]


    Wenn das nicht selbsterklärend ist, weiß ich auch nicht ;)
    Allerdings sitzt diese Schraube und Mutter sehr fest!


    Gruß

  • Hallo,
    ich möchte aus gegebenem Anlass warnen, das Lenkgetriebe einfach mal so nachzustellen.
    Erstens kommt das meiste Spiel aus ausgelutschten Gelenken (nein, nicht des Fahrers, sondern der Vorderachse) und zweitens und noch wichtiger, das Nachstellen beeinflusst die Lenkung im gesamten Bereich, der Verschleiß (und damit auch das Spiel) ist in der Mittellage am größten.
    Stellt man jetzt die Lenkung so ein, dass sie in Mittellage vermeintlich knackig anspricht, dann kann es passieren, dass sie plötzlich und unvermittelt bei großem Lenkeinschlag blockiert. Die Folgen sind unschön.
    Abgesehen davon, weiß ich nicht, was ihr mit euren Autos macht. Mein Lenkgetriebe hat kein erwähnenswertes Spiel. Ok, die Vorderachse hat auch erst 50.000 km drauf oder so (habe es jetzt nicht im Kopf, bei welchem Km-Stand ich sie überholte). Das Lenkgetriebe hat aber 406.000 km drauf. Außer Öl und Filter wurde da nie was gemacht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte auch nicht vor es nachzustellen (da kein Spiel), aber hatte grad ein Getriebe ausgepackt, und den Thread hier vor paar Tagen gelesen, dachte das passt dann ganz gut.
    Aber was du da so schreibst, klingt plausibel :S Naja, muss jeder selbst wissen was er tut.

  • Hi Martin,
    das war nicht auf Dich gemünzt, sondern nur, dass eben dank Deines Fotos bei dem einen oder anderen Begehrlichkeiten bezüglich der Nachstellerei geweckt werden sein könnten.
    Und ich finde, dass man auf die Gefahren ruhig hinweisen sollte.
    Mercedes sagte früher (finde es gerade auf der 202-WIS nicht), dass man sowieso nur bei Kilometerständen unter 50.000 km nachstellen soll.
    Vor dem Nachstellen sollte man auf alle Fälle alle radführenden Teile checken und ggbfls. erneuern.
    Das sind:
    - Radlager (Spiel zu groß?)
    - Lenkgestänge
    - Lenkhebelumlenklager (hier versteckt sich gerne etwas Spiel)
    - Querlenkerbuchsen
    - Traggelenke
    Erst wenn die Teile alle ohne Befund sind, dann erst sollte man sich überhaupt mit dem Thema nachstellen beschäftigen.
    Die meisten Fahrzeuge hier haben deutlich mehr als 100.000 km drauf und sind älter als 10 Jahre, haben aber noch am Fahrwerk alles wie aus dem Werk (Stoßdämpfer und Federn gelten hier nicht). Da kann man nicht behaupten, dass diese Teile alle neuwertig und absolut spielfrei sind.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also:
    Am W123 hab ich das mal mit der Spieleinstellung der Kugelumlauflenkung gemacht, weil der Karren keinen geraden Strich mehr ohne Korrektur fuhr.
    Da wird zwar viel von Reibwertmessung erzählt und vom Klemmen, wenn die Lenkung in der Mittellage ausgeschlagen war und zu stramm in der Mitte eingestellt wird, aber eine Einstellung in einen vernünftigen Kompromiß von wenigmöglichst Spiel ohne Klemmen rechts und links von der Mitte ist selbst bei geringer Begabung kein Hexenwerk. Dasselbe gilt übrigens auch für Zahnstangenlenkungen des 210 und 203. Auch hier kann das Druckstück messtechnisch eingestellt werden, wenn die Lenkung demontiert wurde, aber die möglichen Fehler bei dem act übersteigen bei Weitem die Risiken des Einstellens nach Gefühl. Der Vorteil der optimalen Nachstellung sind nicht nur Vermeidung von Klappereien, sondern auch die Lenkpräzision profitiert, Schwingungen werden besser gedämpft und auch das Ablaufen zum Fahrbahnrand lässt sich verbessern.
    Regards
    Rei97