Lenkgetriebe austauschen oder nachstellen, wegen Poltern vorne links

  • Hallo,


    ich lese schon eine ganze Weile hier mit, bisher wurden meine Fragen auch durch nur lesen ausreichend geklärt.


    Nun habe ich aber eine Frage, die sich durch die Suche nicht klären liess. Ich möchte alle Interessenten bitten, meine doch sehr ausführlichen Schilderungen gründlich zu lesen, um unnötige Nachfragen und Antworten zu vermeiden. Es ist schon ein wenig Vorgeschichte notwendig, um mein im Betreff geschildertes Vorhaben verstehen zu können.


    Ich fahre einen 99er C180T Esprit, 107000 km gelaufen, gepflegt und seit 8 Monaten meiner. Beim langsamen Fahren über Kopfsteinpflaster klappert es laut metallisch-polternd aus dem Bereich der Vorderachse bzw. Lenkung, recht tief, ungefähr beim Lenkgetriebe. Ansonsten ist das Fahrwerk sehr ruhig, Schlaglöcher, Bodenwellen etc. werden einwandfrei und ohne klappern gemeistert. Geradeauslauf einwandfrei und keinerlei Lenkradflattern bei höheren Geschwindigkeiten. Kurzum: bis auf das Kopfsteinpflaster-Poltern so, wie es sein sollte, fast Neuwagenfeeling.


    Nun war ich deswegen schon bei 3 Fachleuten. Mercedes (keine NL, kleiner Händler) stellte nach einer Testfahrt mit anschliessender Prüfung auf der Hebebühne fest, dass das Poltern unnormal sei, die Vorderachse mit allen Gelenken aber einwandfrei ist. Dann machten der Altmeister und der jüngere nochmal eine Probefahrt, verschwanden danach für 15 Minuten unter dem Auto. Einhellige Meinung: Achsialspiel im Lenkgetriebe, also wenn man am Lenkhebel kräftig nach oben und unten zieht, hat die Ausgangswelle Spiel. Ausserdem war der Lenkungsdämpfer nicht mehr ganz frisch, sollte also mal ausgetauscht werden. Bezahlt habe ich für die ca. einstündige Prüfung nichts.


    Eine kleine freie Werkstatt, die wohl viel Mercedes repariert, hat sich das dann nochmal angeschaut. Diagnostiziert wurde dort Spiel in den oberen Querlenkern. Das Lenkgetriebe hat er sich nicht weiter angeschaut. Ich habe dann in dieser Werkstatt den Lenkungsdämpfer und beidseitig die oberen Querlenker tauschen lassen. Ausserdem wurde noch das Radlagerspiel nachgestellt, da minimal zu spüren. Eingebaut wurden auf meinen Wunsch hin Originalteile. Bezahlt habe ich dann 600€. Nach der Abholung machte ich meine obligatorische Probefahrt in freudiger Erwartung, dass denn endlich Ruhe auf Kopfsteinpflaster sei, aber von wegen, alles wie gehabt, ein Poltern vorne links.


    Danach fuhr ich zur Dekra, die hier vor Ort (in Kiel) eine Rüttelplatte für Stossdämpfertests und auch hydraulische Schwenkplatten haben, die richtig am Fahrwerk ziehen können, so dass damit Spiel und poltern wohl feststellbar sein sollte. Ich habe freundlich mein Anliegen geschildert, der Prüfingenieur nahm sich der Sache an. Festgestellt wurde nur ein etwas schwacher Stossdämpfer hinten rechts.


    Alles andere war einwandfrei, die Traggelenke hat er extra mit dem Prüfhebel, den MB auch verwendet, geprüft, auch hier ohne Befund. Lediglich am Auspuff fand er eine lose Mutter, die das Vorrohr mit einem Halter verbindet. Nach insgesamt einer halben Stunde kan er dann zu dem Schluss, wenn mein Klappern nicht vor der besagten Mutter käme, wüsste er auch nicht weiter. Er meinte aber, mit der Achse sei alles ok, ich könnte ohne Bedenken zu haben, weiterfahren. Allerdings hat auch er nicht so richtig an dem Lenkhebel gezogen, obwohl ich ihn extra auf die Lenkgetriebe-Diagnose von MB hingewiesen habe.


    Ich liess dann in der freien Werkstatt (kostenlos) die Mutter tauschen, das brachte aber auch keine Besserung, es polterte weiterhin. Nach intensivem Studium hier im Forum entschied ich mich dann, auf Verdacht die gesamten 4 Stabilagerbuchsen zu tauschen, was meine freie Werkstatt mit dem von mir gestellten Material (von MB) auch nochmal kostenlos machte. Aber auch danach wieder....... keine Besserung.


    Nun habe ich selber in der Selbsthilfe-Werkstatt wie ein blöder an dem Lenkhebel (der absolut fest auf der Welle des Lenkgetriebes sitzt) gezogen und dieses Spiel tatsächlich auch gemerkt, zumindest knackt es dann leise aus der Kugelumlauflenkung. Die drei Schrauben im linken Radhaus zur Befestigung der Einheit sind fest.


    Meine Theorie ist jetzt, das nur auf Kopfsteinpflaster bei einer bestimmten "Hoppel-Frequenz" von beiden Vorderrädern (daher auch nur bei langsamer Fahrt) das Lenkgestänge minimal hoch und runter wackelt und das Knacken dabei im Lenkgetriebe entsteht. Das Lenkgestänge selber incl. Zwischenhebel- und lagerung, Lenkhebel etc. ist aber ok.


    Ich würde jetzt gerne selber das Lenkgtriebe tauschen.


    Meine Frage: ist das machbar, ohne grossartig die Aggregate oder evtl. sogar den Motor auszubauen? Lenkhebel und die Welle von der Lenksäule sollten leicht zu lösen sein, aber etwas sorgen machen mir die Leitungen von der Servopumpe. Sind diese von unten gut zugänglich, so dass diese mit einem offenen Ringschlüssel gelöst werden können? Zu letzt wären dann noch die 3 Schrauben im Radhaus zu lösen und dann habe ich den Klotz von Lenkgetriebe in der Hand.


    Und bezüglich nachstellen: ich habe gelesen, dass man mit der Nachstellmöglichkeit eigentlich auch nur genau dieses Achsialspiel und nicht, wie häufig angenommen, das Radialspiel nachstellen kann. Radialspiel heißt im Falle des Lenkgetriebes, man hat z.B. in der Mittellage einen toten Bereich, in dem man am Lenkrad drehen kann, ohne dass sich der Lenkhebel unten am Lenkgetriebe bewegt. Das hat mein Lenkgetriebe nicht, sondern ich habe Achsialspiel. Kann das jemand genau sagen, was da wirklich nachstellbar ist? Wenn das so wäre, bräuchte ich ja nur das Spiel nachstellen.


    Danke schonmal an alle, die bis hierher gelesen haben. Ich bin für Anregungen und Erfahrungen anderer Benutzer unter Berücksichtigung der Dinge, die ich oben bereits erwähnt habe, immer offen.


    Gruss, Jan.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Beim langsamen Fahren über Kopfsteinpflaster klappert es laut metallisch-polternd aus dem Bereich der Vorderachse bzw. Lenkung,


    Hi, ICH hätte auf die Traggelenke getippt,das äussert sich genau so....


    Ein neues Lenkgetriebe ist sehr teuer,selbst die Überholung des Getriebes,aber wenn du davon 100% überzeugt bist


    Traggelenke kosten ca 30€/Seite,der Versuch wär es mir vorher Wert


    gruss

  • moin Jan


    Willkommen im Forum.
    Mächtige Schwarte haste hier zum Einstand vorgelegt. :D


    Ich schließe mich dem Lacky an und würde vorschlagen die Traggelenke zu tauschen.Wenn die neu sind und es immer noch rappelt wirds teuer.
    Wieviel Spiel hat die Lenkung in Mittelstellung???


    Beim Lenkgetriebe würde ich zunächst nur nachstellen lassen mit Reibwertprüfung.Bei Nl etwa 120 € .


    Dann hier bitte noch mal posten.


    Gruß Kai

  • Hey,


    Lenkungsspiel ist bis 25 mm ab der Nullstellung zulässig.


    Wie du schreibst kannst du am Getriebe den Lenkhebel hoch und runter schieben, ist bei mir auch so, eigentlich bei allen,


    es kommt darauf an, wieviel du da Spiel hast.


    Ich tippe da eher auf das Traggelenk, oder aber das linke Motorlager. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also danke soweit schonmal für alle Antworten.


    Alle Gelenke kann ich eigentlich hoffentlich ausschliessen, diese wurden jetzt 3 mal geprüft, wie geschrieben, bei der Dekra sogar auf einer hydraulischen Schwenkplatte. Während diese arbeitete, konnte man unter dem Auto die Achse und alle Gelenke beobachten und per Hand prüfen, eigendlich recht gefährlich, falls da mal was abreissen sollte. Die Platte hat sich so stark bewegt, dass die Reifen der Vorderachse extrem gewalkt haben, wie sonst nur bei scharfer Kurvenfahrt. Auch die MB-Hebellehre für die Traggelenke hat kein merkbares Spiel ergeben.


    Ich tausche ungern Teile, die ok sind. Da mir das Klackern beim Ziehen am Lenkhebel doch etwas stark erscheint, und sich anhört wie mein Poltern auf Kopfsteinpflaster, nur leiser, werde ich morgen mal zu MB fahren und einen Termin zum prüfen/nachstellen des Reibwertes machen. Dabei wird ja genau das Achsialspiel der Lenkwelle eingestellt.


    Beim drehen am Lenkrad von der Mittellage nach links und rechts habe ich nach meiner Prüfmethode kein Spiel.


    Wie gesagt, ich höre mir morgen die Meinung des MB-Mannes an und werde nach erfolgter Nachstellung über Erfolg oder Misserfolg berichten. Da ich die Traggelenke nicht selber ohne Befund tauschen möchte und mir die Werkstatt dafür in etwa auch 120-150€ abnehmen würde, lasse ich für den gleichen Betrag erstmal das Lenkgetriebe nachstellen, da man meiner Meinung nach bei den absolut offensichtlichen Mängeln anfangen muss.


    Gruss, Jan

  • Hi Jan,
    also die 123-Fraktion hat ja notorisch ausgeschlagene Lenkgetriebe und da klappert aber nichts (hatte schon selbst zwei 123 und mein Sozius fährt noch einen 230 CE mit Lenkspiel).
    Lenkgetriebe haben Spiel, klappern aber nicht.
    Ich tippe auf Traggelenke (wie originell, was?), Stabigummis, Umlenkhebellager oder Bremsbeläge die in ihren Schächten Spiel haben und klappern.
    Vielleicht ist es auch ganz banal ein Hitzeschutzblech.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Also, ich war heute bei MB, und zwar erst bei einem kleinen Händler, der mich pauschal an die örtliche Niederlassung verweisen musste, weil sie selber nicht das notwendige Sonderwerkzeug haben.


    Dann bin ich zu einem anderen authorisierten MB-Service gefahren, der laut telefonischer Vorabauskunft das notwendige Werkzeug hat.


    Dort schaute sich der Meister zunächst das Fahrzeug von unten an, hebelte hier und dort und beurteilte das Lenkgetriebe, nachdem er es recht gründlich in Augenschein nahm. Seine Meinung, alles in Ordnung, das geringe Spiel an der Lenkwelle sei immer so. Da ist nichts, was nachgestellt werden müsste. Nach einer kurzen Probefahrt auf einem Stück Kopfsteinpflaster, wo dann wie gehabt das Geräusch auftrat, schaute er nochmal sehr gründlich den gesamten linken Vorderachsbereich an, ohne Befund.


    Seine Aussage: wenn es sein Wagen wäre, würde er damit weiterfahren. Das Poltern ist zwar ungewöhnlich, aber absolut kein Fehler am Fahrwerk festzustellen, der dies verursacht. Er ordnete es auch eindeutig dem linken Radführungsbereich zu.


    Ich werde mich jetzt mit dem Geräusch abfinden, schliesslich fahre ich ja kaum auf Kopfsteinpflaster. Irgendwann wird es sicher lauter und auch auf anderen Strassen auftreten, so dass der Fehler besser lokalisiert werden kann. Derzeit sagen halt 4 Fachleute, dass die Vorderachse absolut ok ist, nur beim ersten Besuch bei MB hat man das Lenkgetriebe beschuldigt, was alle 3 danach nicht bestätigt haben.


    In die Niederlassung werde ich jetzt nicht mehr fahren, denn die werden wohl kaum noch etwas finden. Positiv muss ich hervorheben, dass ich bei den Mercedes-Servicestellen nie etwas für die jeweils ca. 30-45 Minuten lange Prüfung zahlen musste.


    In der Niederlassung wollte man mir noch nicht einmal den höchstwahrscheinlich in der Werkstatt beschädigten Spiegelmotor ersetzen, nachdem das Auto dort zu einer 7000 € (in Worten: siebentausend Euro) teuren Karosseriereparatur war. Da zieht man natürlich seine Schlüsse draus.....


    Gruss und Danke für die Anregungen,


    Jan

  • Hey,


    Das Poltern kann aber auch durch Stossdämpfer, die zwar in Ordnung aber zuviel Leerspiel haben kommen,


    dieses Spiel kannst du nur prüfen, wenn der Stossdämpfer ausgebaut ist. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K