Grüne für Regeltempolimit: Innerorts nur noch 30 km/h

  • Die Grünen sprechen sich innerorts für ein Tempolimit von nur noch 30 km/h aus. Darauf will sich die Bundestagsfraktion auf ihrer Klausurtagung an diesem Mittwoch verständigen.


    Die Grünen erwägen innerorts ein Regeltempolimit von 30 Stundenkilometern. Tempo 50 solle auf Hauptverkehrsstraßen beschränkt werden. Entsprechende Forderungen zur künftigen Mobilität sollten an diesem Mittwoch auf der Klausur der Grünen- Bundestagsfraktion im bayerischen Miesbach beschlossen worden. Ein entsprechender Bericht der «Berliner Zeitung» wurde in Fraktionskreisen bestätigt.


    Das entsprechende Positionspapier gilt als weitgehend unstrittig. Mit dem Schritt solle die Sicherheit von Kindern und Älteren erhöht werden. Das Papier sieht zudem unter anderem den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, verstärkte Einführungen von City-Maut und die Förderung umweltschonender Autoantriebe vor. (dpa)

  • Bäh^^


    Naja, was erwartet man auch? Deutsche Politik ist doch schon seit Jahren nahezu ausschließlich reiner Aktionismus. Hauptsache man macht irgendwas, um sich nicht um die ernsthaften Probleme kümmern zu müssen. Aber glücklicherweise ist das hier kein Politik-Forum, folglich habe ich das hier nie geschrieben ^^

    "Die böhseste Kaffeebohne der Welt"


    =))


    Vielleicht darf ich auf unser neues Gefärt - wirklich ein Bollerwagen mit dieser Aufschrift - noch einen schönen Stern machen =) Einfach nur so, weil ich Sterne mag =)

  • Die sollten sich nicht immer so viel mit ihrem Grass beschäftigen.


    Wenn die Grünen mal wieder etwas wollten, kam bei diesen Berufskiffern ja noch nie was gescheites bei raus. Erst hieß es Kraftstoffpreise rauf auf 5€ und wenn das nicht klappt, versuchen wir es einfach mal mit einem komplett schwachsinnigen Programm Namens: "Tempo 30 innerorts".


    Die wollen doch nur die Straße mit Gewaltverstopfen um hinterher zu sagen: "wir wussten es, es ist einfach zuviel Verkehr in unseren Straßen". Dann fällt denen bei der nächsten Tüte oder der nächsten Bong wieder irgend ein Scheiß ein der nur im Drogenrausch etnstehen kann.





    Da ich politisch unantastbar bin :D , habe ich mich niemals zu diesem Thema geäußert :whistling: .

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    • Offizieller Beitrag


    Die Grünen erwägen innerorts ein Regeltempolimit von 30 Stundenkilometern. Tempo 50 solle auf Hauptverkehrsstraßen beschränkt werden.


    Finde ich uneingeschränkt gut, hopp, umsetzen :thumbup:

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Ja ja, Wasserkocher kochen auch nur mit Wasser...


    Siehe Bioethanol und Tempolimit 130. Auch wenns eventuell mal umgesetzt werden sollte, z.Z. ist es ja eher ruhig um diese Themen geworden.


    Es muss sich erst mal zeigen ob das verkehrspolitisch Sinn macht. Und einfach mal willkürlich zu sagen, hier ist eine 30ger-Zone, das geht auch nicht.
    Andererseits finde ich es gut das man sich Gedanken darüber macht. Ich persönlich fände es gut wenn mehr Wohngebiete zu einer 30ger-Zonen deklariert werden. Ich sehs bei mir selbst...


    Das Papier sieht zudem unter anderem den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs,... und die Förderung umweltschonender Autoantriebe vor.


    Sehr gut!


    ...verstärkte Einführungen von City-Maut... (dpa)



    Wozu das denn? Wir brauchen wohl eine neue Geldquelle...Frechheit. Wieviel der Kfz-Steuern fließen nochmal in die Infrastruktur zurück!?!?

  • [quote='spookie',index.php?page=Thread&postID=215611#post215611]
    Die Grünen erwägen innerorts ein Regeltempolimit von 30 Stundenkilometern. quote]


    Dann Fahr ich halt nurnoch mitm Roller in der city rum..... :cursing:

  • Ich wohne hier auch in 30er Zonen, die meisten halten sich auch dran, aber sagen wir 30% fahren hier richtig schnell durch, wehe dem ein Mensch tritt irgendwo mal heraus. Und das obwohl soo viel geblitzt wird. Wir haben hier eigentlich schon zu viele 30er Zonen, schätze mal daran liegts einfach. Noch mehr wäre fatal.

  • Für meinen Geschmack haben wir hier zu wenig davon (könnt ja ein paar abgeben :P ).


    Am Ende meiner Straße ist eine Grundschule, die Straße ist auch auf Tempo 30 gedrosselt. Subjektiv würd ich sagen 50% halten sich nicht dran. Und geblitz wird auch nie!


    Sollten die Grünen es ernst meinen, so soltte man in Zukunft bei der Straßengestalltung mehr daran denken.