ATU kommt nicht in die Pötte... hat jemand Erfahrung? Lieber BRC?

  • Hallo,


    war vor 5 Wochen bei ATU, zwecks Umrüstung auf LPG (C180 Vormopf). Die haben eine Anfrage an KME gestellt, ob und wie und überhaupt... Bis heute ist angeblich keine Rückmeldung gekommen. Mir drängt sich der Gedanke auf, daß die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so überzeugt von Ihren Umrüstungen sind. Es wurde auch förmlich darauf gedrängt eine Zavoli-Anlage einzubauen. 400 Euro teurer und für Steuerungen ausgelegt, die mein C 180 garnicht verstehen kann. Habe jetzt ein Angebot von einem Umrüster über 2200Euro erhalten: BRC-Anlage. Konnte im Forum fast nichts dazu finden... gibt es da Erfahrungen?

  • Hallo,


    fahre seit Freitag und 800 km eine BRC Sequent 24.


    Nicht problemlos. Wählhebel von "N" auf "D": Motor stottert oder geht aus. Ebenfalls gibt es Probleme beim Beschleunigen aus dem langsamen Rollen. Gas-Anlage springt auch nicht immer an, man muss sie ausschalten und erneut einschalten.


    Wenn der Wagen erst mal mit Gas läuft, ist alles wunderbar, sogar etwas laufruhiger als mit Benzin, wieso auch immer.


    Erster Besuch beim Umrüster hat nichts gebracht - außer dem Vorschlag, neue Zündkerzen einzubauen. Das verkneife ich mir aber erst mal. Suche weitere Infos zum Problem bzw. sammle weitere Erfahrungen und stehe dann wieder beim Umrüster auf der Matte.


    Beste Grüße,
    ???

  • @regknirps: kann dir die BRC Anlage vorbehaltlos empfehlen. Habe keinerlei Probleme mit der Anlage, läuft 1A


    Zavoli + 400 Euro und dann noch bei ATU? Zavoli verwendet entweder die Matrix-Rails oder die PAN-Ventile (Eigenkonstruktion), erstere gelten als empfindlich gegenüber Ablagerungen, zweitere gelten als schwer abzugleichen.


    Nee, nee, bleib mal bei den major brands: Prins, BRC, da kannste nicht viel falsch machen.


    Viel falsch machen kann allerdings der Umrüster, wenn ich ???grüns's Beitrag so lese. Also schau nach nem guten Umrüster.


    ???grün: lass die Kerzen drin, der C180 läuft einwandfrei mit des Serienkerzen (Beru; NGK) solange diese nicht verschlissen sind. Die Zündanlage selbst, Spulen, Kabel, Stecker müssen allerdings 100% in Ordnung sein.


    Wenn du ne Möglichkeit hast Fotos zu machen, stell diese mal ein. Hauptaugenmerk sind die Einblaspunkte am Ansaugkrümmer, das Rail und die Einbindungspunkte des Verdampfers in den Kühlkreislauf.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • noch kurze story zu der Firma mit A vorne und TU hinten:


    habe gerade neue Sommerreifen draufmachen lassen: bei 120 schlackert die Lenkung fast 1cm. Ich zurückgefahren und nachwuchten verlangt: Ausrede auf der Hebebühne: Lenkhebel am Lenkgetriebe hat Spiel- wäre typisch w202. Bock runter von der Hebebühne- bei hin und herbewegen der Lenkung reagieren beide Räder ohne gerinstes Spiel- ich bestehe auf neues Auswuchten- Ergebnis einwandfrei ruhiger Lauf von 0-200.
    Soviel dazu...


    Heute kommt ein Angebot rein:
    I-Com Anlage bei Autogaszentrum München für 2450,- Kommt mir sehr seriös vor, was meint Ihr?

  • Wenn du ne Möglichkeit hast Fotos zu machen, stell diese mal ein.

    Mache ich morgen. Freue mich auf deine Meinung.


    Aber jetzt schon gefragt: Die Gleichung: Läuft auf Benzin mit diesen Kerzen und Kabeln einwandfrei = muss auch auf Gas einwandfrei laufen gilt also nicht?


    Grüße,
    ???

  • Moin

    Aber jetzt schon gefragt: Die Gleichung: Läuft auf Benzin mit diesen Kerzen und Kabeln einwandfrei = muss auch auf Gas einwandfrei laufen gilt also nicht?


    Nein, es verhält sich genau umgekehrt, im Gasbetrieb ist das Auto empfindlicher.
    Sprich wenn Dein Auto zündungsmäßig nicht mehr 100% top ist, muß das im Benzinbetrieb noch nicht unbedingt auffallen, aber die Gasanlage wird das gnadenlos aufdecken.
    Deshalb prüft ein guter Umrüster auch vorher erst einmal alle Komponenten, die hier Einfluß haben.


    Gruß
    Stefan


    der die Idee so etwas bei ATU machen zu lassen auch für extrem gewagt hält, das wären die allerletzten die ich da ranlassen tät

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Wie hier schon erwähnt würde ich ebenfalls bei ATU nichts machen lassen und schon gar keinen Gas Umbau :S . Man kann die Probleme bei ATU sicher nicht pauschalisieren, aber trotzdem sind solche Sachen wie mit den Reifen schon sehr peinlich.


    Gas bei ATU.....dazu fällt mir der Spruch ein "Schuster bleib bei deinen Sohlen". ATU möchte sicherlich gerne auf den Gaszug aufspringen, aber die Werkstätten sind eben auf "normale" Sachen spezialisiert. Suche dir lieber einen Umrüster der schon viel Erfahrung hat. Am besten einen, der so etwas nur macht und da fährst Du einfach hin und schaust Dir das Geschäft an. Mit Glück kommt man mit Kunden ins Gespräch und erfährt etwas über die Arbeitsweise dort.


    Noch etwa zu BRC. Im Verhältnis hört man wenig über diese Anlagen. Auch in einschlägigen LPG Foren. Warum das so ist malst du dir am besten selber aus. Ich für meinen Teil denke mir, je weniger Klagen ich höre über eine Anlage, desto besser ist sie auch. Gilt bei LPG nicht immer, da der Umrüster ein wirklich entscheidender Faktor sein kann, aber das ist eben nur meine Meinung dazu :D .

    Erschreckt nicht wegen meinem Bild :D , denn ich bin ganz harmlos :evil: .
    Zitat "Ich muss mir wenigstens kein taxi rufen um mal benz fahren zu können!!! :keks: "