Tausch-Sportluftfilter verölt Luftmengenmesser?

  • Hi
    Wollte mir einen K&N Sportluftfilter holen. Jetzt hat ein Kumpel gemeint das das Öl durch die Luft mitgenommen wird und dadurch der Luftmengenmesser verölt wird. Das Auto soll dann noch schlecher gehn. Ist da was dran?


    MFG
    Sub

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

    Einmal editiert, zuletzt von Subzero2k ()

  • Hi,


    der Filter soll an der Seite mit Öl benetzt werden, an der die Filterwirkung auch relevant ist. Denn das Öl filtert die kleinst-partikel beim K&N.
    Auf der Ansaugseite ist es logisch das das Öl hin bis zum Luftmengenmesser oder weiter gerät. Öl mit zu anzusaugen ist so oder so nicht gut für den Motor.


    Mach den K&N rein. Wenn su einen neuen kaufst, ist er schon eingeölt(auf der richtigen Seite.


    Das was dein kumpel dir verzählt ist Schmarrn.


    hoffe geholfen zu haben...



    McGaulas

  • Kanns mir auch nicht vorstellen, das hat er halt in nem VW Forum gelesen. :D


    Stimmt es eigendlich das das Auto dadurch besser geht?
    Ich hab mal auf ner Turbo-Tuningseite gelesen das man als erstes dafür sorgen soll das er mehr Luft bekommt und das der Wiederstand in der Abgasanlage reduziert werden soll.


    Die Sportluftfilter haben doch mehr Durchsatz als nomale Luftfilter?


    MFG
    Sub

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

  • Zitat


    Kanns mir auch nicht vorstellen, das hat er halt in nem VW Forum gelesen. :D


    Da haben wir den Fehler ja schon gefunden :D:D
    Man sollte den Filter auch nicht unbedingt in einen Pott voll Altöl tunken. :D
    Mein Ansaugtrackt ist noch immer pfurztrocken. Von Öl absolut keine Spur.

  • Zitat

    das hat er halt in nem VW Forum gelesen


    Kann ja nicht stimmen..... muß jemanden fragen, der sich auskennt!
    <hr>
    Als der 210er von meinen Eltern nicht mehr lief, haben die auch gleich den K&N in Verdacht gehabt, der den Luftmassenmesser gekillt haben soll. Nach 17 (!) Werkstatt-Aufenthalten und dem Tausch vom kompletten Motor mitsamt Aggregaten (zum Glück alles auf Kulanz) haben sie dann den Fehler im Bereich von einer Zuleitung oder so vom Luftmassenmesser gefunden.


    Ich habe die Teile schon seit knapp 15 Jahren in allen Autos drin, da geht absolut null kaputt, solange Du den Flter - wie ja schon geschrieben - nicht im Öl badest und vor allem nur die Seite einsprühst, die mit der "schmutzigen" Luft in Berührung kommt - in diesem Fall gilt mehr als sonst wo "Weniger ist mehr" - also leicht einsprühen und nicht ertränken!

  • Für was soll das Öl gut sein, der Originale ist trocken, einmal im Jahr einen neuen für 15 Lachos und der Motor kriegt die Luft wie es gedacht war. Halte gar nichts von K&N und Co.

  • Der K&N ist ja grobmaschiger und aus Drahtgeflecht. Das Öl braucht der Filter, um die Kleinstpartikel binden zu können. Klar, der Preis rechnet sich erst, wenn Du das Auto lange genug fährst, denn den haste ja ein Leben lang - aber wer hier im Forum macht schon nur Sachen, die vernünftig sind..... wer eine satte Leistungssteigerung von dem Teil erwartet, wird damit freilich nicht zufrieden sein und über Sinn und Unsinn von dem Teil in einem Serien-Fahrzeug kann mach logischerweise auch streiten. Für mich persönlich gehört K&N zum Standardprogramm meiner Autos, genauso wie Fahrwerk, Felgen und Auspuff, das muß einfach in jeden rein und dran.....

  • JA schon gut!
    Ihr habt mich überzeugt, nächste woche hab ich urlaub, da gehts in den Zubehör Handel und dann wird so ein ding mal gekauft! :D


    MFG
    Sub

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

    Einmal editiert, zuletzt von Subzero2k ()

  • Hmm hättest es vor einem Jahr gedsagt hätte ich dir meinen alten geschenkt .


    Ich hatte die Nase voll von der reinigungs Prozedur ... ist ja net so das der Filter innerhalb von 10 min gereinigt ist ... das ganze dauert ca nen Tag soll ja auch genau sein ... am besten zu holst dir gleich nen wechsel filter mit dazu ... sparr die dann mal den Tag warte zeit !