Was bastelt ihr gerade?

  • Ich hab nur ein Lager im Keller, keines im Rumänien

    Kann ja noch kommen. Hier in Ungarn z.B. kaufen deutsche Senioren gerne Ferienwohnungen. ;)

  • Hab mich mal wieder mehr mit meinen 124er in den letzten Tagen beschäftigt.

    vor knapp 2 Jahren hatte ich ein neues Fahrwerk verbaut und dann später neue Reifen.

    Fand das Fahrgefühl nicht so berauschend ( schwammig ) . Ich hatte die Vermutung dass es die Reifen sein könnten.


    Mir wurde aber auch gesagt, ich sollte mir auch mal die Niveauregulierung anschauen, und noch mal die Einstellung prüfen.

    in den letzten Wochen kam auch die Überlegung auf, das Fahrzeug doch etwas tiefer zu legen, also andere Gummis über den Federn, jeweils 1 Noppe weniger, von 2 auf 1.


    Letztes Wochenende hatte ich mit der Hinterachse angefangen, weil ich dachte ist der leichtere Teil ( so in meiner Erinnerung ) hab mich aber trotzdem etwas schwer getan ) irgendwann war es geschafft. Ölwechsel wurde auch gleich noch mit gemacht.


    Dann hab ich auch gleich noch die Dämpfer der Heckklappe gewechselt, es waren nicht mehr die ersten. aber man merkt schon den unterschied zu den Neuen.


    Diesen Feiertag ging es mit der Niveauregulierung weiter. Ich musste feststellen, das der Gebel am Drehstab locker war ( welch eine Freude ) hatte mich damals beim Einbau und befestigen des Hebels schon einen abgebrochen.


    Was hilft es, da ich auch noch von jemanden noch eine Regler Stange in guter Qualität bekommen hatte, wurde der Hebel komplett ausgebaut und gegen einen anderen ( mein alter hatte noch einen Kugelkopf, für die neue Regler Stange brauchte ich einen ohne Kugelkopf ) eingebaut.


    Nachdem dies erledig war, wurden auch bei den Vorderfedern die Gummis getauscht, von 3 auf 2 Noppen


    Heute nun noch die Frontscheinwerfer überprüft,


    Gestern war ich schon mal eine kurze Probefahrt, aber noch nicht Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten so ab 90-100 km/h merkt man das Fahrgefühl am besten.


    Also ich muss aber auch sagen, für manches wäre es nicht schlecht eine Hebebühne zu haben, Wenn man nur im liegen unter dem Auto schrauben kann, man es manches schon schwerer.


    Bin aber schon froh, wenn man einigermaßen das passende Werkzeug hat, gerade erst wieder bei dem Thema Niveauregulierung gemerkt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei meiner barchatta habe ich Osram H1 LED in die DE-Scheinwerfer eingebaut. Fahrerseitig war noch etwas Platz zum Einsetzen; auf der Beifahrerseite musste dann doch der Innenkotflügel ab, um an die Fassung zu gelangen. So konnte ich mich auch gleich am rostfreien Zustand darunter erfreuen. Außerdem die Gasdruckdämpfer am Verdeck erneuert. Jetzt geht es viel leichter zu öffnen.

    Beim Pummelchen habe ich den Spannrollendämpfer gewechselt. Endlich kein Klackern mehr. :)

    Dazu auch dir IR-Sensoren aufgehübscht, damit die FB besser arbeitet. Rückleuchten gegen die jüngeren, dunkler getönten getauscht. Muss mal sehen ob das so bleibt.


    Neulich haben wir uns für kleines Geld einen CLK gegönnt - wollte gerne einen Sechszylinder haben. Alle 6 Lautsprecher müssen raus - Sicken abgefault. Mir graut es vor der Heckablage.


  • Bruchsteinmauer.... Die große Suche nach dem passenden Stein... 🙈 Ein Puzzle für fortgeschrittene... Ein Stein hat nunmal 6 Seiten... 😜



    Gruß


    Jürgen

  • Neulich haben wir uns für kleines Geld einen CLK gegönnt... Alle 6 Lautsprecher müssen raus - Sicken abgefault.

    Uuups, anscheinend fangen jetzt vermehrt diese Probleme an, daß diese Schaumstoffteile abbauen, zerfallen... Dachhimmel, Dichtungslippen der Luftduschen, die Lautsprechersicken... :/ =O

  • Man darf bei Lautsprechern nicht vergessen, gerade im Auto sind sie extremeren Temperaturwechseln ausgesetzt als in der Wohnung.

    Ich würde schauen, gute Ersatzlautsprecher zu bekommen, und die Welt ist wieder in Ordnung.


    Und ansonsten, die 90er waren ja geprägt bei den Autoherstellen an Sparmaßnahmen und dementsprechenden Qualitätseinbußen .

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Uuups, anscheinend fangen jetzt vermehrt diese Probleme an, daß diese Schaumstoffteile abbauen, zerfallen... Dachhimmel, Dichtungslippen der Luftduschen, die Lautsprechersicken... :/ =O

    Hab meine Subwoofer letztens gegen gebrauchte getauscht, hat ne Woche gehalten ;(

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Die gebrauchten sind in etwa genauso alt die die defekten, daher kein Wunder. Bei mir kommen ordentliche Speaker von Hertz in die Türen, die hatten bei der barchetta leider nicht gepasst. Die hinteren Türlautsprecher bringen nicht viel am Sound, daher kommen dort wieder Breitbänder rein. Habe ein Paar wirkungsgradstarker "Schwirrkonus"-LS gekauft. Für hinten habe ich auch noch sehr gute 13er liegen. Alles andere macht keinen Sinn.


    Das Sickenproblem kenne ich von den Heimlautsprechern. Die fangen das Kleben an und fallen bei Berührung ab. Nur lohnt es sich dort, neue Sicken einzukleben. Bei den Auto-LS eher nicht.

  • Ne wundern tut es mich auch nicht. Ich hatte die halt noch rumliegen und hab sie erstmal eingebaut, hätte auch gut gehen können. Jetzt besorg ich was von Ebay. Das ist dann neu und hält mindestens für die nächsten 15 Jahre.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.