Was bastelt ihr gerade?

  • Umwälzpumpe der Heizung getauscht. Ja, die Alte "hatte Lager". War richtig laut das Ding. War auch der Grund des Wechsels, die lief nur noch ab und zu wie sie Lust hatte.


    Für die Restwärmefunktion? Seit ich die Pumpe mit ein paar Hammerschlägen besänftigt habe, will ich die Funktion nicht mehr missen. Bin gespannt wie lang es hält :( :P


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Genau die. Und dafür, dass die Lufttemperatur der Heizungsluft nicht drehzahlabhängig schwankt.


    Hammer ist gut und schön. Wird aber nicht lange halten. Wenn die Kohlen runter sind, sind sie runter.

  • Sorry Harun, aber von zwei Jahren kann da wohl keine Rede sein. Das muss höchstens heißen "seit" 2Jahren. In dem Zeitraum aber nur ca. 6 Monate, im Sommer genutzt.
    Noch dazu, an einem Auto das vorher länger stand.


    Ich kann nicht bei völlig anderen Grundvoraussetzungen, pauschalisieren. Man kann Glück haben, weil sie nur festgegammelt, durch wenig Nutzung war. Aber leider sind bei diesen Umwälzpumpen meist die Kohlen schuld, wenn sie nicht mehr funktionieren.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Modul bestimmen, Normzahnrad kaufen und entsprechend anpassen. Ist ne Menge Arbeit und dauert auch ne gewisse Zeit, aber unmöglich ist das nicht.

  • Die sind soweit ich weiß nicht gleich. Das selbe Zahnrad vom 202 ist auch im alten 7er bmw verbaut. Hatte vor Jahren mal einer im 7er Forum anfertigen lassen. Der hat aber soweit ich weiß keine mehr.

  • Hab in den letzten Tagen endlich mal wieder Zeit gefunden an meinem Langzeitprojekt ein paar Fortschritte zu machen.
    Hatte ja schon im Herbst die komplette Karosserie gefüllert und die groben Karosseriearbeiten abgeschlossen. Gestern am Freitag, habe ich schon den kompletten Motorraum geschliffen, heute hab ich mir dann sämtliche Sichtflachen, außen und innen, mit 600er Wasserschleifpapier vorgenommen. Auch wenn ich mit heißem Wasser gearbeitet habe, Ärmel, Hosen, ja sogar die Socken in den Schuhen waren nass und das war trotz Bewegung bei der Arbeit, nicht sehr angenehm.
    Meine groben Vorarbeiten waren an sich, anscheinend ziemlich gut. Ich könnte nur 3 kleinere Beulchen ausmachen, die noch etwas nacharbeit bedürfen. Ich hoffe, ich kann mich morgen noch aufraffen den kompletten Innenraum durchzuschleifen, dann bräuchte nur noch ne Schicht Füller über die Fehlstellen und einige durchgeschliffen Ecken. Anschließend wird der Motorraum und der Unterboden rauslackiert, das Auto auf die Achsen gestellt und rollt dann zum Lacker in die Lackierkabine.


    Gruß


    Jürgen

  • Und ich dachte letztens schon, du hättest die Karosse in Hellelfenbein gespritzt - waren wohl doch nur Füller und Spachtel. :D



    Schleifen ist immer eine undankbare Aufgabe, aber der Schmerz verfliegt dann schnell wenn die Farbe drüber genebelt ist. 8)


    Gruß Helix, der dass Schrauben bei den Temperaturen und nassen Füßen für dieses Jahr auch satt hat - Zeit für Frühling.