Was bastelt ihr gerade?

  • Du hast die Scheibe im Schnitt verkanntet,da ist es egal wieviele du davon setzt.
    Kein Wunder bei der Riesenflex und der geringen Höhe.
    Keine Heldentat das alles,die Bilder könnten zur Abschreckung dienen in einem Unfallverhütungsheft.
    Abschnitt;Wie mache ich es nicht!

  • Hallo zusammen,


    Heute stand mal eine etwas größere Aktion auf dem Plan:
    - Ölwechsel
    - Zündkerzenwechsel
    - Einbau ATA


    Das hat an sich gut funktioniert (die Anzeige von der ATA sogar ohne das KI auszubauen dranbekommen), aber ich habe ein paar kleinere Fragen in die Runde:


    - Die Gewinde von den Zündkerzen waren leicht (Öl ?) feucht. Da alle vier Kerzen gleich aussahen hoffe ich einfach mal, dass das "normal" ist. Oder ist das ein schlechtes Zeichen?
    - Ich habe die Anzeige und den Sensor von der ATA eingesteckt bekommen, nur bin ich mir unschlüssig, was der geschickteste Weg vom Motorraum zum KI ist. Wie habt ihr das gelöst, bzw. wo verläuft das Kabel orginial?
    - Ich hab das KI nicht gezogen (ich habe ein bisschen muffen davor, es am Lenkrad vorbei quetschen zu müssen...), sondern nur die untere Abdeckung abgenommen. Kann mir einer beschreiben, wo der Stecker von der ATA, also der der vom Sensor kommt, eingesteckt werden muss? So auf den ersten Blick habe ich keinen Steckplatz finden können, und im Internet finde ich leider auch kein passenden Bild dazu...


    Dankeschön für die Antworten!


    P.S.: Die untere Abdeckung hing dann an der Betätigung für die Motorhaubenentriegelung fest... Wie bekommt man die komplett demontiert? In meinem schlauen Buch steht da nur "nach unten abnehmen"...

  • Hi,


    Dass die Gewinde der Kerzen leicht ölfeucht sind, liegt an einer leicht inkonntinenten Ventildeckelabdichtung. Nicht besorgniserregend, aber sollte man ein Auge drauf haben.


    Für die ATA müsste man genauer wissen, was Du für ein Fahrzeug hast. Noch ein VorMopf mit den eckigen Schaltern, oder schon ein kl. Mopf. Die Kabelführung ist grundsätzlich gleich - Fahrerseite, am Radlauf endlang, bis unter den Bremskraftverstärker. Dann geht das Kabel vor der Windschutzscheibe auf die Beifahrerseite, in den Steuergerätekasten, in den Innenraum und hinter dem Amaturenbrett wieder bis zum KI.
    Ich würde aber empfehlen schon unter dem Bremskraftverstärker durch mehrere vorhandene Tüllen am Sicherungskasten, da rein und von dort in den Innenraum... Geht einfach deutlich einfacher.
    Beim Vormopf darf man die ATA ins KI einschrauben. Beim kl. Mopf muss man sie im linken Stecker, in den äußersten linken Steckplatz des Kombistesters einpinnen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    W211 Vormopf ... mit Diebstahlschaden. Irgendsoein Idiot konnte die Zierleiste samt PTS-Sensoren brauchen. Und wie man das so unter Profis macht, natürlich Stecker abgeschnitten. Die Stecker zu lösen hätte 10 Sekunden gedauert. :rolleyes:


    Räder runter, Radhausverkleidungen raus, Stoßstange ab und zerlegen, Leitungssatz tauschen ... hat 1,5 Stunden gedauert. Vielen Dank auch!

  • hallo,


    "basteln" kann man diese ersten W202-Schritte grade nicht nennen - bin aber stets bemüht und will die Baureihe erstmal kennenlernen 8)
    Schonbezüge rausreissen für's Feinwaschprogramm - bei der Gelegenheit Umrüstung auf neue "W205" Pedalgummies (kleiner Scherz, weil seit den 60ern unverändert) standen heute auf dem knappen Programm.
    Soviel steht jetzt schon fest - das Zebrano in der Mittelkonsole wird später ersetzt und sieht in Verbindung mit Classic aus wie "gewollt und nicht gekonnt", erst recht weil es in den Türverkleidungen anscheinend ausgespart wurde...


    kann man beim 202 eigentlich Radio, EFH-Schalterblock und Klimabedieneinheit tauschen ohne Batterie abzuklemmen? Wenn "nein": Was muß nach Ab-/ Anklemmen Batterie neu angelernt werden?



    Allen schönen So noch!

  • Ist halt ein Classik,der wurde ohne Türleisten und ohne Armaturenbrettleiste ausgeliefert.
    Die Türleisten kannste leicht tauschen beim Armaturenbrett nur das ganze A-Brett.
    Battery abklemmen bei Elektroarbeiten mach ich eigendlich immer.Anlernen findest du durch die Suchfunktion.

  • hi, andersrum!
    gedacht war das Zebrano-Gelumpe in der Mittelkonsole gegen Plastik (vom gleichalten Esprit) zu tauschen, Instrumententafel mitohne Leiste und TV mit den schlichten Leisten gefallen mir so ganz gut :P


    Frage zur Batterie abklemmen kann selbst beantwortet werden, nicht erforderlich laut Telefonauskunft (werd's Morgen sehen... )


  • Hallo Jürgen,
    Danke für deine Antwort!


    Ich fahre einen Vormopf. Die Anzeige selber ist jetzt eingesteckt und festgeschraubt, nur der Steckplatz für das Kabel vom Sensor erschließt sich mir nicht ganz... Ich hatte in einem anderem Thread gelesen, dass das mit in einen der beiden "großen" Stecker eingesetzt werden muss. Meinst du, dass der Stecker direkt ins KI geht? Wenn ja, wo da genau?


    Schöne Grüße!