Beiträge von tischgrau

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen das erste Mal ein Phänomen beobachtet, was ich mir nicht erklären konnte:


    Mein C180 VorMopf (Bj. 95 mit Zentralverriegelung über IR) steht im geöffneten Zustand an der Straße, obwohl ich ihn definitiv zugeschlossen hatte. Nachdem ich heute, nach ca. 7 Tagen Standzeit, das selbe Spiel wieder hatte, beunruhigt es mich dann doch ein bisschen.

    Kurz:

    Die ZV öffnet nach ein paar Tagen selbstständig das Auto, ohne ersichtlichen Grund.


    Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte? Die Batterie ist geladen, ansonsten zeigt er keine Probleme.


    Besten Dank!

    Nachdem ich am Samstag bei Dauerregen eine längere Strecke gefarhren bin, eine weitere Beobachtung: Auch wenn der Wagen im Innenraum komplett warm ist (dabei die Klimaanlage über die Funktion "Scheiben trocknen" aktiviert) bleibt es bei dem beschriebenen Symptom.
    Die gleiche Strecke am Sonntag zurück (bei gleicher Außentemperatur, aber ohne Regen), funktinierte der Tacho wieder problemlos.


    Ich habe in der Zwischenzeit nochmal ein wenig recherchiert und habe gefunden, dass eine codierung des Kilometerstands wohl möglich, wenn auch nicht offiziell gewollt, ist.


    Auch habe ich ein paar Bilder vom geöffneten KI gefunden, allerdings keins was die Schrittmotoren im Detail zeigt. Hat jemand bspw. schonmal die Tachoscheibe gewechselt und dabei die Tachonadel ab gehabt und kann beschreiben ob da irgendeine Form von Dichtung oder Führung ist?
    Ich verstehe noch nicht ganz, warum der Schrittmotor nicht stark genug ist die Tachonadel in die richtige Position zu fahren... Ich kann es mir nur durch erhöhte Reibung infolge von ehöhter Luftfeuchtigkeit erklären...


    Hat jemand von euch noch eine gute Idee? Ansonsten werde ich mein KI mal ausbauen und auseinander nehmen... Da noch ein Frage dazu: Ich habe in einem englischen Forum gelesen, dass u. a. die Tankanzeige neu eingestellt werden muss... Das kann ich mir nicht vorstellen. Kann das jemand bestätigen?

    Hallo zusammen,


    Leider habe ich mein Symptom nicht in den klassischen Fehlerbeschreibungen wiedergefunden, deswegen jetzt direkt an euch:


    Bei meinem C180, BJ 1995, "hängt" die Tachonadel, wenn das Auto bei kühlen Außentemperaturen im Innenraum warm geworden ist. Das Problem tritt nur im Herbst und Winter auf, besonders gerne wenn es zusätzlich draußen nass ist.
    Das Symptom als solches:
    Ich fahre konstant auf der Landstraße mit angezeigten 100km/h und bremse dann in einer 70er Zone. Die Tachonadel verharrt allerdings bei 100km/h. Durch leichtes klopfen fällt sie dann auf die richtige Geschwindigkeit. Der Drehzahlmesser läuft dabei problemlos. Bei Bremsungen bis zum Stillstand kommt es teilweise vor, dass die Tachonadel bei 30km/h stehen bleibt.
    Beim Beschleunigen läuft die angezeigte Geschwindigkeit der wahren Geschwindigkeit hinterher, also ich fahre schon mindestens 70km/h bei angezeigten 40km/h.


    Wenn der Wagen kalt ist, tritt der Fehler nicht auf. Auch im Sommer ist er nicht zu beobachten.


    Kennt jemand dieses Verhalten? Ich vermute, es ist eine Dichtung o.ä. die im KI durch die Luftfeuchtigkeit sich aufweitet und dann durch die steigende Temperatur die Tachonadel "bremst". Hat jemand schonmal das KI offen gehabt und kann ein Bild zum Innenleben, vorallem der Ansteuerung der Tachonadel liefern?


    Ist eine Codierung des KIs bei einem Vormopf eigentlich möglich? Also könnte ich ein anderes auf meinen Kilometerstand bringen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass MB das nicht will, aber es geht...


    Dankeschön für die Hilfe!
    Beste Grüße!


    Hallo Jürgen,
    Danke für deine Antwort!


    Ich fahre einen Vormopf. Die Anzeige selber ist jetzt eingesteckt und festgeschraubt, nur der Steckplatz für das Kabel vom Sensor erschließt sich mir nicht ganz... Ich hatte in einem anderem Thread gelesen, dass das mit in einen der beiden "großen" Stecker eingesetzt werden muss. Meinst du, dass der Stecker direkt ins KI geht? Wenn ja, wo da genau?


    Schöne Grüße!

    Hallo zusammen,


    Heute stand mal eine etwas größere Aktion auf dem Plan:
    - Ölwechsel
    - Zündkerzenwechsel
    - Einbau ATA


    Das hat an sich gut funktioniert (die Anzeige von der ATA sogar ohne das KI auszubauen dranbekommen), aber ich habe ein paar kleinere Fragen in die Runde:


    - Die Gewinde von den Zündkerzen waren leicht (Öl ?) feucht. Da alle vier Kerzen gleich aussahen hoffe ich einfach mal, dass das "normal" ist. Oder ist das ein schlechtes Zeichen?
    - Ich habe die Anzeige und den Sensor von der ATA eingesteckt bekommen, nur bin ich mir unschlüssig, was der geschickteste Weg vom Motorraum zum KI ist. Wie habt ihr das gelöst, bzw. wo verläuft das Kabel orginial?
    - Ich hab das KI nicht gezogen (ich habe ein bisschen muffen davor, es am Lenkrad vorbei quetschen zu müssen...), sondern nur die untere Abdeckung abgenommen. Kann mir einer beschreiben, wo der Stecker von der ATA, also der der vom Sensor kommt, eingesteckt werden muss? So auf den ersten Blick habe ich keinen Steckplatz finden können, und im Internet finde ich leider auch kein passenden Bild dazu...


    Dankeschön für die Antworten!


    P.S.: Die untere Abdeckung hing dann an der Betätigung für die Motorhaubenentriegelung fest... Wie bekommt man die komplett demontiert? In meinem schlauen Buch steht da nur "nach unten abnehmen"...

    Bei Infrarotschließung gab es nur zwei Fernbedienungen und einen Notschlüssel. Wenn ich mich recht erinnere ist das dann, der Bedienungsanleitung beiliegenden Zusatzbroschüre zur Infrarot-Schließung zu entnehmen.


    Gruß


    Jürgen


    So ist es! Dankeschön für den Hinweis! Komisch, dass MB das in der BA nicht geändert hat...


    Grüße,
    Lars

    Moin,


    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines C180 Bj. 1995. Ich bin gerade beim Lesen der Betriebsanleitung über die Schlüsselanzahl gestolpert. Mein C180 hat eine Schließanlage mit Infrarotfernbedienung. Ich habe beim Kauf 2 Schlüssel mit Fernbedienung und den Flachschlüssel von der Vorbesitzerin ausgehändigt bekommen. Laut Betriebsanleitung fehlen damit aber der Hauptschlüssel und Nebenschlüssel.
    Kann einer von euch die Anzahl von insgesamt 5 Schlüsseln bestätigen? Oder ist das ein Fehler bzw. Ungenauigkeit in der Betriebsanleitung (Was ich nicht glaube...)?


    Schonmal vielen Dank für die Antworten!


    Schöne Grüße,
    tischgrau