Was bastelt ihr gerade?

  • Gestern Morotöl und Kühlerfrostschutz getauscht (die blaue Brühe muß ja auch alle 3 Jahre raus).

  • BASTELN: Pfuschen, unprofessionell arbeiten, murksen und ohne wirklich Ahnung zu haben auf Glück hoffen:


    Das kann ja auch mal gut gehen in gleich mehreren Fällen "Audio 10 CD" von Alpine, die im Gegensatz zu den Becker Geräten regelmäßig mit CD-Laufwerkproblemen daherkommen. Eine gründliche Reinigung der Laserlinse brachte in mehreren Fällen Abhilfe, sodass wenigstens originale Musik CDs wieder spielen und 3 Geräte als Teilespender bleiben dürfen, die eigentlich schon zum Entsorgen vorgesehen waren.

  • Damit einem nicht langweilig wird, sucht man sich Projekte.


    Derzeit bin ich am Umbau/Einbau bei meinem 124er Te, Einbau von Lautsprechern in die Fondtüren.


    Dies gab es aus Ausstattungsvariante, was ich aber nicht hab. Und wie Mercedes da so war, wurde da 1000 Extra Würste gebraten.

    Die Lautsprecher sitzen bei dem T-Modell in den Armlehnen, der Font Türen.


    Ich dachte mir so, tauschen wir doch mal einfach die Armlehnen aus, und fertig, so könnte ich meine Türverkleidungen weiter benutzen. Aber doch nicht bei Mercedes.

    Da müssen auch die unteren Verkleidungen getauscht werden, weil dies bei diesen Armlehnen ein klein bisschen anderes geformt sind.


    Dann sollte die Überlegung, mhm..... vielleicht 2 komplette Türverkleidungen finden. Da sollte wiederum auch auch ordentlich sein, und nicht so ranzig.

    Leider sind meistens auch nicht die Lautsprechergitter mit dabei, also müsste man diese vielleicht wieder extra suchen.


    Angefangen hatte ich,, da in meiner Umgebung billigst eine neue Armlehne angeboten wurde, 15€ hab ich mal zugeschlagen, neu bei Mercedes 80€ ( viele Teile gibt es noch, aber nicht unbedingt für beide Seiten.

    Ein Lautsprechergitter konnte ich auch billig erwerben, muss zwar repariert werden, sah ich jetzt aber nicht als Problem.


    Mittlerweile hab einen Satz Türverkleidungen ergattert, derzeit unterwegs, Zustand, machen auf dem Bildern einen sehr gepflegten Eindruck, nur die Lautsprechergitter sind etwas zerkratzt.


    Bis dahin, kann ich mich ja schon mal mit dem Lautsprechergitter beschäftigen, was ich habe.


    Probleme bei den Teilen, oft sind die Plaste Stifte abgebrochen, die dazu dienen, das Gitter im oberen Bereich der Armlehnen zu fixieren. Als nächstes Problem, vom Alter her, ist die Dämmatte innen bröselig, als letztes, zerkratze Gitter.


    Als erstes, erst einmal, das Metallgitter vom Rahmen getrennt, war kein großes Problem.

    Danach, den bröseligen Dämmstoff entfernt, ging auch sehr gut. Da war die Überlegung, sollte so etwas wieder rein, warum eigentlich, die Lautsprecher sind schwarz, die Armlehne ist schwarz und das Gitter ist schwarz, also sehe ich keinen Sinn, und dem Klang dürfte dies auch nicht förderlich sein., bei andersfarbigen Gittern, könnte es vielleicht schon Sichtbarkeit geben, wenn der Lautsprecher sichtbar ist, und der Besitzer Wert auf Ästhetik legt.


    Als nächstes das Problem, mit den abgebrochenen Stiften.

    Da noch Reste der Stifte vorhanden waren, dies ausgemessen, und auf dem 3D Drucker einfach mal neue gedruckt, Länge hab ich mal 2cm genommen, kann ja aber angepast werden.

    Die alten Stifte ausgebohrt, und somit können die neuen Stifte eingesetzt und verklebt werden.


    Das Problem mit den Kratzern, eigentlich einfach, alte Farbe etwas abschleifen und neue Farbe drauf.

    Die Frage nun, welche Farbe ist das, anhand von Bildern ist es nicht ein schwarz, sondern eher ein dunkles Grau, also mal geschaut, was es im Baumarkt so für Farbe gibt.


    Der erste Test, lief schief, weil das Gitter hat eine feine Struktur, und die Düse der Sprühdose war sehr grob, und somit die Löcher des Gitters verstopften, als schell alles wieder sauber gemacht und mit einer anderen Hersteller getestet.


    Diesmal sah es sehr gut aus, der Farbton hat auch ungefähr gepasst ( RAL 7016 matt )

    Somit ist es möglich, die Gitter zu reparieren.


    Laut Mercedes, gibt es noch für eine Seite in der passenden Farbe die Gitter, für etwa 35€, für die anderen Seite, nur in der Bucht zu finden, neu mindestens 100€

    Könnte man machen, aber die Gitter haben trotzdem schon ihre Jahre auf dem Buckel, wenn auch im dunklen Lager. Da stellt sich die Frage, ob nicht da auch schon, das Dämmaterial anfängt zu bröseln.


    Das Eine Foto zeigt, oben den alten Farbton, unten den neuen ( der alte könnte RAL 7021 sein, find ich derzeit nicht im Baumarkt, um mal zu testen )

    Aber so kommt es schon recht nahe,

    Da ich derzeit die Armlehne für die rechte Seite und die Lautsprecherabdeckung für die Linke hab, kann ich nicht zusammenbauen, nur drüber legen


        


          


        


    Heute schon mal die alten Türverkleidungen ausgebaut, Lautsprecherkabel verlegt, nun warte ich auf die neuen Türverkleidungen.


    Bin gespannt, was am Ende klangtechnisch rauskommt, da derzeit nur von auf dem Armaturenbrett 2 Lautsprecher verbaut sind


    in die Türlehnen kommen 10cm Lautsprecher rein.


    Zu Auswahl hatte ich überlegt


    Eton PSX10
    Alpine SPG-10C2
    Crunch DSX41
    JBL Stage2 424
    JBL Stage3 427F


    Ich tentiere derzeit zu den Eton

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hi, ich würde bei einem 10er Lautsprecher immer nur Breitbänder vorziehen. Mittlerweile sind die Chassis so gut geworden, da kommt ein 2 Wege 10er allein wegen der Frequenzweiche nicht mit.

    Glaub es mir. Es gibt so viele mittlerweile, alleine wenn an dem ScanSpeak 10F denke... ^^


  • Wenn der Farbton dem von W202 vormopf Schwellern sehr ähnlich ist, dann könnte "MB 7164 tiefdunkelgrau matt" passen.

  • Hi, ich würde bei einem 10er Lautsprecher immer nur Breitbänder vorziehen. Mittlerweile sind die Chassis so gut geworden, da kommt ein 2 Wege 10er allein wegen der Frequenzweiche nicht mit.

    Glaub es mir. Es gibt so viele mittlerweile, alleine wenn an dem ScanSpeak 10F denke... ^^

    sehr interessant,

    Da würde sich dann die Frage stellen 8 oder 4 Ohm Ausführung

    die in Frage kommenden Lautsprecher währen wohl 10F/4424G00 und 10F/8424G00

    Vorne verbaut sind bei mir Quantum ESX QXE120 und als Radio Kenwood KMM-BT508DAB

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Etwas Kleinkram am 211er:


    frische Luftfilter, dabei noch den Dichtring vom Luftfilterkasten an LMM vorsichtig getauscht. Wollte noch den Sensor im LMM tauschen, allerdings hat der Proxxon Satz Torx TP im 25er ein zu kleines Loch, man bräuchte das vom 27er... da die Zeit etwas knapp war also vertagt. Luftfiltereinsätze waren aber nötig.


    Beim Fühltest, ob der Kasten richtig auf dem LMM sitzt mit neuer, strafferer (aber weicherer) Dichtung kam ich leicht an die Abdeckung vom Ölmessrohr. Da ja kein Stab dran ist, hat es gereicht, dass sich mit einem leisen klickediklack das rote Stöpselchen verabschiedet hat :hug: Also unters Auto kriechen, zum Glück in normaler elegance Höhe abgestellt. Liegt natürlich im Unterfahrschutz, nicht auf der Straße. Da der Plastik ist dann mit leichten Schlägen und Hörkontrolle an den Rand bugsiert, Auto war kalt, also konnte man am Abgasrohr vorbei durchgreifen und es rausangeln.


    Aus optischen Gründen noch die Alu-Pedale von R170/ Feststellbremse W203 umgebaut. Ging auch gut, bis auf das Gaspedal. Trotz EPC-Teil ist der Grundkörper vom R170 Pedal einer vom W220 und der vom W211 ein A211 Teil... also den Überzug alleine getauscht. In die Sonne damit, dann konnte man es Abziehen und wieder draufpopeln.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • heute sind für meinen 124er die Türverkleidungen gekommen, die Lautsprechergitter sind schon etwas rostig, aber man sieht halt auch, die Farbe bleicht mit der Zeit aus, darum der grau Ton.

    Ich war heute noch mal im Baumarkt wegen den Farbtönen und hab mir RAL 9005 matt geholt.

    Und muss sagen, ist die richtige Wahl, passt am besten


        


      

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Moin,


    ich bastel mir einen neuen Klimakompressor, da sich meiner vom ML bei 226.600km verabschiedet hat :dontSee:


    Auf dem Heimweg von Dubai ist mir heute, um die MIttagszeit bei 45 Grad, die Riemenscheibe des Kompressors um die Ohren geflogen.


    Gott-sei-Dank habe ich es bis zur naechsten Abfahrt geschafft, ohne weiteren Schaden.


    Da der Flachriemen auch weggeflogen ist, wurde die Kuehlung des Motors ja auch unterbrochen; man habe ich geschwitzt :lolt: :lolt:


    Habe bereits einen Anschlepper fuer morgen frueh 08.00h arrangiert, das mir der das Auto zu John Garage in Sharjah bringt.


    Der Teileonkel sagte mir eben per Whatsapp das der Kompressor verfuegbar waere; DENSO fuer 1.050 D irham.


    Werde wieder berichten wenn das Auto fertig ist.


    LG Werner