Was bastelt ihr gerade?

  • Selbst bei OEM - Teilen bist Du davor nicht gefeit..

    Es geht immer und überall nur noch im Profitmaximierung. Optimierungen im Fertigungsprozess dienen selten der Qualität... Oft nimmt man dabei sogar Qualitätseinbußen in Kauf.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich kann mir wirklich kaum vorstellen (oder ich möchte es mir nicht vorstellen), dass dieses Teil so ungeprüft über den Teiletresen wandert. Wird hier ggf. die B-Ware im Zubehörhandel verscherbelt und MB hat nochmal eine eigene Qualitätssicherung zwischengeschaltet?

  • Da es ja quasi basteln am Benz ist... das Projekt "116 in Klein ist fertig.


    Kaufzustand in Astralsilber, innen schwarz.


    Dann komplett zerlegt, teils musste man Teile auch rausfräsen da mit Plastiknasen und Zapfen gesteckt, dann auf der Rückseite mit Lötkolben angeschmolzen als Sicherung

    Da das Vorbild sowieso beim Lackierer war einfach mal gefragt, ob er nicht auch Zinkdruckguss machen kann. Klar, kein Problem. Da er eh anmischen musste passt die Farbe sowieso, er hat auch nichts berechnet.


    Lackieren lassen, wieder zusammengebaut. Problem: beim Original sind die Zerleisten ja extra. Am Modell wurde es dann ein liquid chrome Marker von Molotow für sämtliche Zierleisten...

    Innenraum natürlich dann in Bambus/ Beige wie beim Original. Wenn ich nochmal Lust und Zeit finde flocke ich die Teppiche noch mit Viskosefasern und immitiere das Stoffmuster mehrfarbig.





    An 210er war der Bremslichtschalter defekt, durch Neuteil ersetzt. Das Altteil auch mal zerlegt, rechts unten sieht der Kontakt lädiert aus und war offenbar zusammengebacken und nicht mehr gängig genug:


    Man sieht schön, wie durch unterschiedliche "Flächen" auf dem Stempel unterschiedliche Funktionen belegt werden:


    Hier geht es quasi auf den "Berg" hoch sobald das Pedal getreten wird:


    Auf der anderen Seite links ist wohl für "Vollbremsung" denn dort wird der Kontakt dann geshclossen wenn da sPedal komplett durchgetrete ist. Rechts bin ich mir nicht ganz sicher.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Glaubst Du das ernsthaft?

    Die Teile werden auf der gleichen Verpackungsmaschine, oft in den gleichen Kartons, nur anders bedruckt, verpackt und fertig ist der Lachs. Da fährt keiner eine zusätzliche Qualitätssicherung. Wenn Du wüsstest, zu welchem Preis OEM's die Teile einkaufen.... Da treibt es dem Zulieferern oft die Tränen in die Augen, weil sie nur mit den Teilen die in den freien Handel gehen, auch wirklich was verdienen. Die OEM's kaufen meist für weniger als 20% der Preises im freien Handel zu... ?. Da sind für den Zulieferer mit Mühe die Produktionskosten gedeckelt.


    Gruß


    Jürgen

  • Hatte vor vielen Jahren mit Stanzmaschinen für Verpackungsschachteln zu tun. Daher weiß ich, dass die Aussage von Jürgen sehr realistisch ist. Damals ging eine bestimmte Menge Ware durch den Verpackungsautomat, dann wurden die Schachteln gewechselt und weiter ging es mit anderem Aufdruck zu anderem Kunden.


    Gruß Günther

  • Wieviele Stunden hat der Schlepper runter, dass die Kupplung schon getauscht werden muss...? Der sieht ja fast neu aus... ?


    Gruß


    Jürgen

    Naja,14.000

    Normalerweise hält eine Kupplung je nach Nutzungsart des Schleppers bei uns 6-7000h.

    Wir reden hier von einer Trockenkupplung.

    Leider jedoch auf für den Hersteller unerklärlichen Grund,macht sie in diesem Modell es nicht.Auch nicht auf anderen Höfen.

    Nach der 4kKupplung unterschiedlicher Beläge , ließ der Hersteller davon ab.

    Nach der 6 Kupplung ging mir ein Licht auf,

    Der Durchmesser der Belagscheibe passt im Außenradius zum Schwungrad, jedoch bei Abnutzung des belages legten sich die Nieten auf den Innenkranz des Schwungrad..Die Folge war schleichende Abnutzung.

    Durch eine Abdrehanweisung von mir beim Planen,ist das Problem jetzt behoben.


    Ps.warum das Bild nun dort gelandet ist,ich weiß es nicht :crazy:

  • ein kleines Video dazu.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.