Was bastelt ihr gerade?

  • @popey: Ups, dann halt auf der richtigen Seite lassen und vor dem Entlüften den Sattel rumdrehen (2Schrauben raus, an der Leitung lassen und umdrehen)....


    Gebastelt wird bei mir wohl bald die Windschutzscheibe...
    Hab da neue Steinschläge im Sichtfeld vom Fahrer, da darf Carglas ja glaub nix machen....



    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Sooo,


    erstes Basteln beendet. Objekt: Mechanische Antenne gegen elektrische Hirschmann-Antenne tauschen.


    Da meine mechanische nicht mehr ganz ausfuhr, nur die ersten 2 Segmente, habe ich mir bei Ebay eine elektrische Hirschmann KE AUTA 6000 bestellt. Kostet bei MB ca. 120-130€, ich hab sie für knapp 100 weniger gekriegt. Dafür stand schon in der Artikelbeschreibung, dass sie nicht ganz ausfährt. Aber dazu später.


    Erstmal linke Kofferraumverkleidung abnehmen, 2 Klipse dann ist sie ab. Dann sieht man auch schon die manuelle Antenne, dann Mutter des Massekabels ab, Schraube der Antenne ab, und sie ist lose. Nun vorsichtig aber mit Kraft nach innen ziehen.


    Das Gleiche umgekehrt mit der elektrischen, allerdings ist hier noch ein Kabel extra. Ich hatte das Glück, dass es bei meinem kl. Mopf bereits verlegt war. Somit einfach anschliessen, fertig. Radio angemacht, und es kamen nur 2 Segmente raus. Der Grund: Die Antenne war mit schwarzem Fett eingeschmiert. Dann hab ich sie ca. 20 mal ein- und ausgefahren, und mit Bremsenreiniger gereinigt. Danach etwas (Silikon-)Öl, und das Ergebnis sieht so aus:


    http://www.myvideo.de/watch/4880781/W202_elektrische_Antenne_Hirschmann_AUTA_6000


    Zeitaufwand: 1/2h, sicher auch in 10 min zu machen ohne Reinigen/Ölen.

  • Nicod78
    Ich hab mir für meinen ersten W202 die Carguard Upgrade gekauft und das war vor 4 Jahren ;) Ich hatte vor mir die Upgrade in meinen jetzigen einbauen zu lassen, da das damals schon etwas kompliziert aussah.... man hat dann auch lebenslange Garantie falls was nicht funktioniert. Mein Kumpel hat sich von einem anderen "Kumpel" in seinen 328er Cabrio die Professional einbauen lassen und die funktioniert so gut wie garnicht :cursing:
    Weißt du was der Einbau von einem Carguard Vertragswerkstatt kostet ?? Ich würde es auch lieber selber machen, da ich ungern fremde Leute an mein Auto schrauben lasse.
    Wäre cool von dir wenn du ein kurzes Feedback zum Einbau schreiben könntest, ob es schwer war, wie lang es dauert, was man alles abschrauben muss,.... :thumbup:


    Gruß Andi

  • Bin grade am Umbau von nem Anhänger. Danach lackier ich meine Mopf-Lippe (Bordstein war höher als angenommen :cursing: ) und wexel dann noch einen PDC Sensor hinten. Hab ne Fehlermeldung im System.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Nicod78
    Ich hab mir für meinen ersten W202 die Carguard Upgrade gekauft und das war vor 4 Jahren ;) Ich hatte vor mir die Upgrade in meinen jetzigen einbauen zu lassen, da das damals schon etwas kompliziert aussah.... man hat dann auch lebenslange Garantie falls was nicht funktioniert. Mein Kumpel hat sich von einem anderen "Kumpel" in seinen 328er Cabrio die Professional einbauen lassen und die funktioniert so gut wie garnicht :cursing:
    Weißt du was der Einbau von einem Carguard Vertragswerkstatt kostet ?? Ich würde es auch lieber selber machen, da ich ungern fremde Leute an mein Auto schrauben lasse.
    Wäre cool von dir wenn du ein kurzes Feedback zum Einbau schreiben könntest, ob es schwer war, wie lang es dauert, was man alles abschrauben muss,.... :thumbup:


    Gruß Andi


    Einbau sieht anfangs komplizierter aus als es wirklich ist, man muß die Einbauanleitung nur genau durchlesen
    dazu bekommt man von Carguard ja auch noch einen Kabelplan (mit Kabelfarben) vom Fahrzeug
    Hatte in meinem C180 auch eine Alarmanlage verbauen lassen (Cobra), Kostenpunkt knapp 800,- komplett
    die Carguard ist in ca. 4 Std. eingebaut da man ja leider auch Sperrdioden einlöten muß
    Kostenpunkt der Carguard lag bei 210,- per Nachnahme


    und das Geld was der Einbau kostet, brauch ich momentan für die Reparatur von ein paar defekten Teilen
    - Traggelenke vorn, Hardyscheibe hinten, Lenkungsgetriebetrageköpfe, Bremsleitung hinten, Keilrippenriemen


    PS: Viele machen beim Einbau von Alarmanlagen den Fehler, das sie Kabeldiebe nehmen, z.B. Quetschverbinder
    das ist der größte Fehler den man machen kann, Kabel werden grundsätzlich abisoliert und verlötet


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • So Alarmanlage ist verbaut, hab mich heute dran gesetzt (war richtig schönes Wetter)
    Gebraucht für alles incl. Zerlegen, zusammenbauen und Alarmanlage einstellen = 7 Stunden 8|
    wollte alles perfekt machen, hab alle Kabelverbindungen gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert
    Klappte alles direkt auf Anhieb, nur die Löterei und Bohrerei hielt ziemlich auf,
    weil man an manchen Punkten so gut wie gar net dran kommt


    Aber nun ist sie verbaut und funktioniert wunderbar :thumbup:


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • So heute mal meine Digicam zur hand genommen und Alarmanlage gefilmt
    man gönnt sich ja sonst nix :D


    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hey, genau sowas wollte ich eigentlich auch in meinen Wagen einabauen, aber ich hab einen Mopf und da gibts anscheinend große Probleme mit der Blinkeransteuerung. Wenn ich da endlich mal was anständiges finden würde... Die Carguard für Can-Bus funktioniert zwar, aber ohne Blinkeransteuerung.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)