Woran zeigt sich ein Federbruch ??

  • Moin,


    ja, wie muß der Federgang sein ? Schön Spiralförmig, meine ich. Wenn Du dir die Federn anschaust, wirst Du eine eventuelle Bruchstelle sofort erkennen. Bei mir lag im Achsschenkel der Rest der letzten halben Windung lose auf.
    Gemerkt hatte ich davon nichts, bis zum Federntausch ( upgrade auf 40er )


    Gruß Sven


  • richtig die Windungen müssen schön Spiralförmig sein und oben und unten wo sie aufliegen, ist die Feder GERADE!


    Fahr einfach mal mit dem Finger die Windungen ab dann merkst du das sofort wenn da was nichmehr okay is ;)


    Am einfachsten machst du das natürlich auf ner Hebebühne wenn du die Möglichkeit dazu hast


    Gruß Alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Fahr doch einfach in ne Werkstatt (wegen mir ne Mietwerkstatt) und heb das Auto hoch. Dann schön mit ner Lampe und jemandem der Ahnung hat. Alles andere wird eh nur gepfusche.


    Gruß und gutes Gelingen
    Benzenz

  • Die Feder ist normalerweise mit Kunststoff beschichtet. Wenn da also ein Bruch ist, solltest du die Bruchstelle schon am Rost erkennen können. Und wie schon gesagt wurde: die Feder bricht meistens oben oder unten, ganz selten in der Mitte. Wenn du Glück hast, hängt das abgebrochene Stück noch drin.
    Meinem Vadder sein BMW E46 hatte das am Donnerstag nämlich auch, kam deshalb net über TÜV. Hab beide hinteren Federn in ner halb en Stunde getauscht bekommen. Hab auch keine Bühne, n anständiger Wagenheber und zwei Unterstellböcke reichen da vollkommen aus


    Gruß Graf

    "I am a Rocker, I am a Roller... I am an Out-of-controller!!!"


    Nightrider, Datum unbekannt

  • Hey Graf,


    sowas muss doch nicht sein. Erstens wechselt man beim 202 die beiden hinteren Federn nicht in ner halben Stunden (und ich denke mal beim BMW auch nicht) und zweitens dürfte es für jemanden, der nicht weiß wie man eine gebrochene Feder erkennt keine gesundheitsfördernde Maßnahme sein diese ohne den passenden Federspanner zu tauschen.


    Und nun die Realität:
    Man weiß noch nicht was es ist. Also erstmal rauf auf die Bühne und die komplette Hinterachse (am besten das komplette Auto) mal genau anschauen, vielleicht sogaer von der Dekra sonen check für 10 Euro machen lassen, dass die auf der Rüttelplatte mal alle Gelenke durchchecken. Dann hat man schonmal eine gewisse Klarheit.
    Wenn es nun die Feder ist, dann neue (passende) Federn besorgen und einbauen lassen. (Wenn man es selbst machen will mal kurz suchen, gibt da ein paar Threads drüber, wo der Vorgang gut beschrieben ist.)
    Vielleicht noch Stoßdämpfer mitwechseln, je nach Zustand.


    Gute Nacht!
    Benzenz

  • Erstens wechselt man beim 202 die beiden hinteren Federn nicht in ner halben Stunden (und ich denke mal beim BMW auch nicht) und zweitens dürfte es für jemanden, der nicht weiß wie man eine gebrochene Feder erkennt keine gesundheitsfördernde Maßnahme sein diese ohne den passenden Federspanner zu tauschen.

    Was soll denn an der Hinterachse länger dauern???


    Wenn man weiß was man macht und auch das richtige Werkzeug hat, sind die Federn bei so ziemlich allen Mercedes Modellen (W201, W202, W124etc.) mit dieser Achskonstruktion in max. 30 Min gewechselt, solange nicht alle Schrauben total vergammelt sind.


    Wieso ist es nicht gesundheitsförderlich, eine gebrochene Feder ohne Spanner zu entfernen??? Da diese ja gebrochen ist, hat sie logischerweise auch keinerlei Vorspannung mehr. Die Neue bekommt man (das ist kein Tip sondern eigene Erfahrung) rein, indem man die innere Schraube des unteren Querlenkers lößt, diesen nach unten zieht, die neue Feder einsetzt und das ganze mit einer Stütze wieder nach oben in die Querlenkerführung drückt (für unerfahrene oder nicht Techniker nicht zu empfehlen).


    Die Ganze Aktion dauert wie gesagt mit dem richtigen Werkzeug max. 30 Minuten.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • logischerweise auch keinerlei Vorspannung mehr.


    Hey, meine war ebenfalls gebrochen und hatte immernoch genug Vorspannung um einen das Gesicht zu zertrümmern. Ich kann immer wieder nur Staunen, wie leichtfertig hier Risiken eingegangen werden. Auf einer Bühne in der Mietwerkstatt benötigten wir selbst beim zweiten male knapp eine Stunde. Macht es richtig, oder garnicht !


    @ Zhani : Besorge dir die Federn, wenn es die sein sollten, und lasse diese einbauen. Es kostet Dich wenig und Du bleibst Gesund.


    Gruß Sven

  • Da diese ja gebrochen ist, hat sie logischerweise auch keinerlei Vorspannung mehr.

    Nach den Tipps, die du mir zur Achsvermessung gegeben hast dachte ich eigentlich, dass du von dem was du sagst auch Ahnung hast.
    Es ist reichlich unverantwortlich solche Aussagen in einem öffentlichem Forum zu machen. Jetzt liest hier irgendjemand mit und glaubt das einfach so (solls ja geben), denkt sich seine gebrochene Feder hat keinerlei Spannung mehr und macht unten den Querlenker auf.
    Nicht gut :thumbdown:

  • Ok, ich revidiere meine Angaben und sage, das es drauf ankommt, wo die Feder gebrochen ist.


    Wenn sie im Bereich der Aufnahme gebrochen sein sollte, kann ohne weiteres noch eine Vorspannung vorhanden sein.
    Aber wenn sie im mittleren Bereich (zwischen den Aufnahmen) bricht, ist es recht unwarscheinlich, das dann noch Spannung auf der Feder ist.



    Weiterhin sollten hier alle mal richtig lesen, dann sehen sie auch, das ich extra sagte KEIN TIP!!!


    Wenn ich auf diese Art an meinem Fahrzeug arbeite, weiß ich erstens, was ich tue und zweitens rate ich niemandem, es mir nachzumachen!!!




    Benzenz:
    Generell gebe ich dir Recht, aber wenn jemand, der keinen technischen Hintergrund hat, an seinem Wagen bastelt, ist es ausschließlich seine Schuld, wenn dabei oder hinterher etwas passiert!!!


    Ich sage grundsätzlich, das Laien nichts an der Technik der Fahrzeuge zu suchen haben, wenn sie es dann doch nicht lassen können, sollen sie sich hinterher nicht beklagen, wenn etwas kaputt geht oder sie sich verletzen.




    Weiterhin habe ich selbst schon öfter darauf hingewiesen, wie gefährlich es ist an den Federn zu arbeiten, wenn:
    1. nicht das richtige Werkzeug vorhanden ist
    2. keine oder nicht ausreichende Erfahrung vorliegt.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    2 Mal editiert, zuletzt von badboy69 ()