Automatik-Getriebe --- Ölwechsel mit Spülung oder ohne?

  • der Deckel hält auch ohne die rote Sicherung, die diente wohl nur Mercedes zunächst in der Garantie, später wegen evtl. Kulanz als ein Indiz für einen Eingriff in das Automatikgetriebe. Bei mir ist diese rote Sicherung auch nicht wieder drin.


    Ich denke auch du kannst den Ölwechsel durchaus alleine bewerkstelligen, einfach fusselfrei und sauber arbeiten. Ölwannenschrauben schön gleichmäßig und nicht zu fest anziehen. Du wirst sehen, die meisten AT-Getriebe sehen von innen aus wie auf den Fotos in dem Link. Die Spülung wurde wirklich nur für die Fahrzeuge erfunden, wo der Wandler keine Ablass-Schraube hat. Da würden dann fast 3 Liter von dem alten Öl drin bleiben. Aber ansonsten sind die Getriebe meist sauber, kein Ölschlamm oder Verkokungen, woher auch?

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    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ist das bei allen MOPF so? Ich dachte, erst ab Bj. 2000 hätte MB die Schraube wegrationalisiert?


    Aber das könnte ich ja zuvor überprüfen, ohne irgendetwas am Wagen abzumontieren, in den Wandler kann man ja von aussen hinein schauen.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • dedi: Das Mopf-5-Gang-Automatikgetriebe hat keine ablassschraube am Wandler!! ;) (ist nur beim 4-gang vormopf!)


    grüße

    Laut EPC, kommt aber bei seinem Modell, eine Ablassschraubendichtung am Wandler raus. 8)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • doch, doch, mein 98er MoPf hat zum Glück noch die Ablass-Schraube am Wandler. Ab welcher Fgst-Nr. die Schraube dank der Lifetime Füllung wegrationalisiert wurde ist wohl nicht bekannt. Da hilft nur nachschauen...

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  • Sind beide Ablass-Schrauben eigentlich Innensechskannt (Imbus)? Welche Größe brauche ich da?



    Reich da ein normaler Aufsatz für die Ratsche aus oder benötige ich für den Wandler einen Aufsatz mit längerem Imbus, weil der ja im Gehäuse drin ist?



    Und gehen die Schrauben eigentlich im Regelfall problemlos auf? Ansonsten lege ich mir gleich mal 2 Ersatzschrauben für den Fall der Fälle bereit.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi,


    würde mich mal interessieren, wie Du zurechtgekommen bist bei deinem Wechsel..
    Ich habe jetzt das gleiche vor..
    Wollte ich erst machen lassen ( wegen Faulheit
    :whistling: ), aber soll bei Daimler über 200 Teuros kosten :thumbdown:
    Deswegen selbst ! Habe ja auch die Möglichkeit dazu..


    Gruß Sven